Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Hotel Rosenheim ist verkauft
Lokales Plön Hotel Rosenheim ist verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 07.12.2018
Von Nadine Schättler
Nach über 100 Jahren Familientradition geben Vera und Peter Schlüter (rechts) ihr Hotel in die Hände des Unternehmers Murat Demirtas (Zweiter von links) und Projektleiter Walter Rick (links). Bürgermeister Michael Stremlau (Mitte) freut sich, dass es für das Hotel in Schwentinental eine Zukunft gibt. Quelle: Nadine Schättler
Schwentinental

Das Gebäude-Ensemble inklusive Kegelbahn wurde an Investoren rund um den Büdelsdorfer Unternehmer Murat Demirtas verkauft, die das Traditionshaus modernisieren und den Betrieb erhalten wollen. „Wir freuen uns, dass die Zukunft des Betriebes gesichert ist“, erklärt Torben Schlüter, Sohn des ehemaligen Geschäftsführers und seit zehn Jahren Mehrheitsgesellschafter der Hotel Rosenheim GmbH. Derzeit sind rund 40 Mitarbeiter in Hotel und Restaurant beschäftigt, die Hälfte davon fest angestellt. Nach Auskunft der Investoren sollen die Arbeitsplätze für die Stammbelegschaft gesichert sein.

Schrittweise Sanierung

In einer schrittweisen Sanierung sollen zunächst der Eingangsbereich, die Rezeption und der vordere Bereich des Restaurants renoviert werden. Danach sind die 41 Hotelzimmer dran, die die Investoren auf einen „zeitgemäßen Standard“ bringen wollen. Um das gesamte Projekt finanzieren zu können, wird die Kegelbahn im hinteren Grundstücksbereich für den Neubau von 24 barrierearmen Eigentumswohnungen weichen müssen.

Schwentinentals Bürgermeister Michael Stremlau begrüßt diese Entwicklung: „Das Rosenheim ist nicht nur ein traditionsreiches Unternehmen, sondern für unsere Stadt als Veranstaltungsort unverzichtbar. Es ist ein beliebter Treffpunkt für viele Bürger.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Welle der hohen Steuereinnahmen hat den Kreis Plön erreicht. Der Kreistag hat gestern mit großer Mehrheit einen Rekordhaushalt für 2019 verabschiedet.

Hans-Jürgen Schekahn 06.12.2018
Plön Schönberger Seebrücke - Taucher machen Pfähle fit

Die Sanierung der Pfähle der Schönberger Seebrücke geht zügig voran. Allerdings sorgten bisher Wind und Wellen für Zwangspausen, wie Sebastian Glaser, Einsatzleiter der Firma Unterwasser-Krause, sagte. Die Abhängigkeit der Taucher vom Wetter mache eine genaue Planung schwierig.

Astrid Schmidt 06.12.2018
Plön Fördewanderweg Heikendorf - Meerjungfrau erneut zu Besuch

War es tatsächlich der Nikolaus? Pünktlich zum 6. Dezember 2018 tauchte auf dem bekannten Heikendorfer Figurenfelsen am Fördewanderweg eine hübsche junge Meerjungfrau aus Bronze auf, wie uns ein regelmäßiger Spaziergänger verriet.

Nadine Schättler 06.12.2018