Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Auto rollte rückwärts in Strohfigur
Lokales Plön Auto rollte rückwärts in Strohfigur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 12.07.2018
Von Thomas Christiansen
Axel Quednau (links) und Lutz Schlünsen hoffen, dass die als Sonnenuhr gestaltete Strohfigur rasch repariert werden kann. Quelle: Thomas Christiansen
Anzeige
Stoltenberg

 Ein unzureichend gesichertes Auto war ohne Fahrer rückwärts in die Figur gerollt und hatte den gesamten Unterbau zerstört, sodass die als Sonnenuhr gestaltete Strohfigur platt lag. Weil die Autofahrerin zunächst niemanden erreicht hatte, wurde eine absichtliche Beschädigung vermutet.

Das Strohfigurenteam will nun versuchen, den Unterbau zu erneuern und die Figur wieder anzuheben. „Da ist leider mehr kaputt als man sieht. Das wird ziemlich viel Arbeit“, sagt Quednau. Außerdem war die Einstellung der Sonnenuhr auf die korrekte Uhrzeit sehr mühsam und muss nun nach dem Wiederaufbau erneut versucht werden. „Das war alles genau vermessen“, erklärt Quednau.

Ebenso wie Schlünsen geht er aber davon aus, dass die Strohfigur rechtzeitig zur Eröffnungsfeier der Probsteier Korntage am Sonnabend, 21. Juli, in Stoltenberg, wieder intakt sein wird. Wie in den Vorjahren wird es während der Korntage an der Strohfigur auch wieder einen Eisverkauf geben – dieses Mal aber ohne eine Strohhütte.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Wohnmobil übersehen - Zwei Tote nach Unfall in Laboe

Bei einem Unfall in Laboe sind am Mittwoch zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Beifahrerin (80) starb an der Unfalstelle, der 83-jährige Autofahrer in der Nacht im Krankenhaus. Laut Polizei verwechselte der Fahrer bei einem Ausweichmanöver vermutlich Gas mit Bremse und prallte gegen einen Baum.

12.07.2018

Das neue Korntagebrot der Bäcker in der Probstei enthält Weizen-, Roggen- und Dinkelvollkornmehl sowie unter anderem Sauerteig, Sonnenblumenkerne, Apfelmus und Kartoffelflocken. Angeboten wird es erstmals bei der Eröffnungsfeier der Probsteier Korntage am Sonnabend, 21. Juli, in Stoltenberg.

Thomas Christiansen 12.07.2018
Plön Gildefest im Düvelsbrook - Claus-Henrick Estorff ist der neue König

Claus-Henrick Estorff ist neuer Gildekönig. Mit dem 750. Schuss holte Kai Schmidt das letzte Teil des Holzvogels herunter und wurde Königsschütze. Nach (geheimer) Schießliste machte er damit den Inhaber des Opel-Autohauses zur Majestät.

Anja Rüstmann 11.07.2018
Anzeige