Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Die Probsteier Korntage sind eröffnet
Lokales Plön Die Probsteier Korntage sind eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 21.07.2018
Von Thomas Christiansen
Kaija Maus (links) ist die neue Kornprinzessin. Von Johanna Rabe (Mitte) übernahm Inken Mertens das Amt der Kornkönigin. Quelle: Thomas Christiansen
Stoltenberg

Landrätin Stephanie Ladwig lobte die Probsteier Korntage als touristisches Erfolgsrezept. Amtsvorsteher Wolf Mönkemeier meinte, die Korntage seien aus einer zündenden Idee heraus ganz langsam gewachsen. Zum 19. Mal feiert die Region jetzt ihr Sommerfest. Vier Wochen lang gibt es dabei Hofführungen, Radtouren zu den Strohfiguren und zahlreiche andere Veranstaltungen.

Kaija Maus ist Kornprinzessin

Als neue Kornprinzessin wurde Kaija Maus aus Lutterbek vorgestellt, wo dann im nächsten Jahr die Korntage eröffnet werden. Inken Mertens aus Stoltenberg reichte ihre Schärpe an Kaija Maus weiter und erhielt selbst die Schärpe ihrer Vorgängerin Johanna Rabe aus Stein als neue Kornkönigin.

Zur Eröffnung kamen in diesem Jahr 14 andere Majestäten, darunter die Pellkartoffelkönigin aus Hohenlockstedt, die Rapsblütenkönigin aus Gettorf und die Kohlregentin aus Heide. Alle Majestäten wurden per Boot über den Passader See nach Stoltenberg gefahren.

So verlief die Eröffnung der Probsteier Kontage 2018. 
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn es noch menschenleer ist, schlägt ihre Stunde: Jeden Tag im Morgengrauen rücken die Strandreiniger von Hohwacht an. Bauhofleiter Sven Bebeniss und sein Team sind verantwortlich für den richtigen Promenadenglanz. Die Urlauber, sie sollen sich wohlfühlen.

Marco Nehmer 21.07.2018
Plön Tourist Info ist gefragt - Hier wird den Urlaubern geholfen

Es ist Hauptsaison, die Stadt ist voller Urlauber. Was die alles rund um den Großen Plöner See erleben können und ob es noch freie Zimmer in Hotels und Ferienwohnungen gibt, erfahren sie in der Tourist Info. Mehr als 500 Besucher kommen pro Tag. Die Mitarbeiter rotieren.

Anja Rüstmann 20.07.2018

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein 59-jähriger Mann nach einem Verkehrsunfall gestorben. Der Polizei Kiel zufolge war der Transporterfahrer auf der L 49 aus Richtung Preetz kommend in Richtung Honigsee unterwegs, als er in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geriet und mit einem LKW kollidierte.

20.07.2018