Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Weihnachtsmarkt ist ausgebucht
Lokales Plön Weihnachtsmarkt ist ausgebucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 31.10.2018
Von Astrid Schmidt
Die Vorbereitung für den Schönberger Weihnachtsmarkt ist Gemeinschaftsarbeit (von links): Bauhofleiter Thorsten Jeß, Sabine Thiel von der Kulturabteilung, Bürgermeister Peter Kokocinski, André Schaffen vom Touristservice und Jörg Matthies vom Ortsentwässerungsbetrieb. Quelle: Astrid Schmidt
Schönberg

Es war in den beiden vergangenen Jahren auf große Resonanz gestoßen, den Schönberger Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz unterhalb der Kirche zu veranstalten. Denn dort, so ein Argument, entsteht durch die Anordnung der geschmückten Holzbuden und Zelte der Charakter eines Weihnachtsdorfes.

Mobile Spülstationen lösen das Abwasserproblem

Die Probleme mit der Entsorgung des Abwassers, die im vergangenen Jahr zu viel Unmut gesorgt hatten, sind gelöst. Auch dank eines sehr konstruktiven Ortstermins mit der zuständigen Mitarbeitern des Kreises Plön, wie Jörg Matthies, Leiter des Ortsentwässerungsbetriebes erklärte. Das Konzept bleibt unverändert: ein Markt von Schönbergern für Schönberger. „Die pivaten Anbieter wollen wir nicht über Gebühr belasten. Deshalb hat die Gemeinde nun auf Anregung des damaligen Kulturbeirates mobile Spülstationen angeschafft, die dann auch zu anderen Veranstaltungen genutzt werden können“, erläuterte Bürgermeister Kokocinski. Damit könne man nun die Anbieter ausstatten, ein zentraler Einlaufpunkt sei außerdem geschaffen, so dass dieses Problem gelöst sei, so der Kommunalchef weiter.

Musik und Theater auf der Open-Air-Bühne

Alle Stände sind ausgebucht. Von Spanferkel über Straußengulasch bis hin zu Spezialitäten aus der Partnergemeinde Haljala in Estland steht eine kulinarische Vielfalt im Fokus. Auf der Open-Air-Bühne wechseln sich Livemusik und Kinderprogramm mit Liedermacher und Puppentheater ab.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Wasserwerk Plön - Bauarbeiten fast beendet

Seit 2013 wird das Plöner Wasserwerk modernisiert. Mit den Pflasterarbeiten auf der Einfahrt des Geländes biegen die Maßnahmen nun auf die Zielgerade ein. Viel wichtiger seien aber die Arbeiten an der technischen Ausstattung des Werkes gewesen, sagt Betriebsleiter André Herrmann.

Sebastian Ernst 31.10.2018

123 Schüler des 8. Jahrgangs der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) haben sich über unterschiedliche Berufe und Praktikumsplätze informiert. Sie besuchten Betriebe und machten sich in rund 120 Einzelgesprächen über potentielle Ausbildungsplätze schlau.

Signe Hoppe 31.10.2018
Plön Frauenfußball-Oberliga - Maike Timmermann ist Heldin der Woche

Maike Timmermann vom TSV Klausdorf erzielte gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm innerhalb von neun Minuten einen Hattrick und führte ihr Team damit auf die Siegerstraße. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen sicherte sie sich mit 36,5% der Stimmen den Titel Heldin der Woche 26.-28. Oktober.

31.10.2018