Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Foto: Kay Stolzenberg mit seinen Pferden Liberté und Polka bei der Arbeit im Rumohrer Forst.

Schleswig-Holsteins Forst muss jünger werden – im Waldgehege Rumohr wurde der Grundstein für eine Verjüngung gelegt. Auf ungewöhnliche Weise: Das Boulonnais-Gespann mit den Schimmeln Liberté und Polka zieht einen Forstgrubber, Kay Stolzenberg lenkt die Kaltblüter elegant an den Bäumen vorbei. Kostenpflichtiger Inhalt

Tankstellen im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Foto: In Eckernförde überfielen drei maskierte Täter die Aral-Tankstelle an der B76.

Unbekannte Täter haben am Wochenende gleich zwei Tankstellen im Altkreis Eckernförde überfallen. Sie forderten mit einer Schusswaffe Bargeld und Zigaretten. Nach Angaben der Kriminalpolizei Eckernförde betrat am frühen Sonntagabend gegen 18 Uhr ein schwarz gekleideter Mann mit Mütze und Sporttasche die Shell-Tankstelle in Thumby an der Schwansenstraße, drohte mit einer Schusswaffe und forderte Zigaretten.

Thumby/ Eckernförde

Gleich zwei Tankstellen wurden innerhalb von knapp zehn Stunden im Kreis Rendsburg-Eckernförde überfallen. Zuerst bedrohte am Sonntagabend ein Mann die Angestellte einer Tankstelle in Thumby mit einer Schusswaffe, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Foto: Hartmut Koslowski befreite unter Einsatz von schweißtreibender Muskelkraft die Rinne am Straßenrand von Sand, Steinen, Stroh, Unkraut und Zigarettenstummeln.

Der Kanaltunnel in Rendsburg ist nun fit für den Herbst. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sperrte die Röhre in der Nacht zum Sonnabend zwecks dringender Unterhaltungsarbeiten. Jetzt ist die Vollsperrung aufgehoben und die Strecke wieder befahrbar.

Foto: Auf der Sitzung der Looser Gemeindevertretung erläutern Anke Detlefsen und Olaf Ratzke (stehend) von der Bürgerinitiative, warum sie für einen verkleinerten Windpark plädieren.

Sechs oder drei Windmühlen? Das ist in Loose die entscheidende Frage. Weil die elf Gemeindevertreter den Antrag der „Bürgerinitiative für verträgliche Windkraft“ (BI) am Donnerstag einstimmig ablehnten, will die BI nun ein Bürgerbegehren für einen um drei Räder kleineren Windpark starten.

Betreute Grundschule Melsdorf
Foto: Die Karawane zieht weiter: Zum dritten Mal ist die Betreute Grundschule Melsdorf am Freitag umgezogen, die Kinder brachten selbst ihre Stühle in die neuen Räume an der Grundschule.

„Der Wagen steht schon vor der Tür. Los Jungs, kommt helfen“, ruft die neunjährige Merle in den neuen Gruppenraum der Betreuten Grundschule Melsdorf. Am Freitag lief für 35 Kinder der Umzug aus den Räumen im Bürgerhaus in die neuen Räume in der Grundschule Melsdorf.

Foto: Wolfgang Wittenbecher zeigt: Mit der Leiter ist Nistkastenpflege ist eine Sache von Minuten.

Nach dem Einnisten kommt das Ausmisten: Vogelschützer vom Umwelt- und Naturschutzverein Molfsee und dem Naturschutzbund (NABU) raten dazu, Nistkästen jetzt zu reinigen. Die Brutsaison ist vorbau, die Jungvögel sind flügge, und Nagetiere und Insekten haben die Kästen noch nicht als Winterquartier bezogen.

Foto: Kaputte Kreisstraße zwischen Kleinvollstedt und Altmühlendorf bei Nortorf.

Das Schlaglochprogramm startet im kommenden Jahr. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will für die Reparatur kaputter Straßen so viel ausgeben wie noch nie. Die Kreisstraße 41 bei Kleinvollstedt soll zu den ersten Vorhaben gehören.

1 2 3 4 ... 807
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Rendsburg-Eckernförde

Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Lesen Sie aktuelle Nachrichten rund um den Kanal.

Aktuelle Meldungen


Top