Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Foto: Bereit für die Gartensaison sind die Kinder der Schule in Neudorf-Bornstein. Mit Sponsor und Vater Christoph Arp und der Lehrerin Birte Paulsen legten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ein Hochbeet an.

Unterricht im Garten. Im Fach „Life Competence“ gehört das mit zum Lehrplan. Gegeben wird es an der Privatschule Mittelholstein in Neudorf-Bornstein. Dort erfolgte am Freitag der Start in die Freiluftsaison. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Das Stück nach dem Hörspiel "Das Schiff Esperanza"  rüttelt mit seiner Aktualität auf.

Schüler vom Gymnasium Altenholz machen Flüchtlingselend greifbar. Mit ihrem Theaterstück überführen sie ein Hörspiel von 1953 in die brutale Wirklichkeit von heute. Nie war „Das Schiff Esperanz“ aktueller als auf ihrer Schulbühne. Am Mittwoch, 29. April, ist die öffentliche Aufführung. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Pastor Frank Boysen (links) und Musiker Eric Kania wollen Interesse für Posaunenchor wecken.

Er schwärmt von festlichem Bläserklang und Jazztönen, spricht über Idealismus und Liebe zur Musik: Seit fünf Jahren leitet Pastor Frank Boysen den Posaunenchor der Kirchengemeinde Gettorf. Diese plant, eine eigene Nachwuchsschulung aufzubauen. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Schulleiterin Claudia Hoff-Klinck mit ihrem Vorgänger Wolfgang Lerch.

Claudia Hoff-Klinck ist die neue Rektorin der Helene-Dieckmann-Schule, Förderzentrum Altenholz-Gettorf-Kronshagen. Bereits seit dem 1. April arbeitet sie als Schulleiterin dort und wurde jetzt im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Claus-Rixen-Schule offiziell eingeführt. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Tierfilmer Daniel Opitz, Meeresbiologe und Mare-Herausgeber Nikolaus Gelpke, Moderator Michael van Bürk, Propst Sönke Funck und Schulleiter Peter Rösner (von links) diskutierten in Louisenlund, ob Naturfilme Menschen für den Umweltschutz motivieren können.

Schon zuvor hatten Hunderte Zuschauer Kirchen-Kino-Vorstellungen besucht. Beim Naturfilmabend im Gübyer Internatsgymnasium Louisenlund am Donnerstag kamen noch 100 dazu. Zudem wurden beim Abschluss der neuen Reihe mehr als bemerkenswerte Tieraufnahmen gezeigt. Auch eine Frage wurde diskutiert: Können Tierfilme Menschen zum Naturschutz motivieren? Kostenpflichtiger Inhalt

Eckernförde
Foto: Ehrenamtlich als Strandbeauftragter unterwegs: Gerd Carlsen sammelt nicht nur Abfall ein, sondern spricht auch Hundebesitzer an, die ihre Vierbeiner unerlaubt an der Wasserkante spazieren führen.

Die Hunde lassen ihn einfach nicht los: Gerd Carlsen, der im Sommer 2010 die Rundum-Betreuung von Seehund-Dame Trudi übernahm, ist zurück. Seit Anfang der Woche sorgt er als ehrenamtlicher Strandbeauftragter der Eckernförder Touristik unter anderem dafür, dass Hundebesitzer ihre Vierbeiner nicht am Strand spazieren führen. Kostenpflichtiger Inhalt

Stadthalle Eckernförde
Foto: Großer Beifall für einen Kammermusik-Parcours, wie man ihn so hochkarätig selten zu hören bekommt: Quatuor Voce und Gäste spielten in der Stadthalle.

Das 2004 gegründete Streichquartett Quatuor Voce zählt zu den Shoting Stars der internationalen Kammermusikszene. Obwohl es schon über zehn Jahre besteht und sein Wissen mittlerweile selbst in Meisterkursen weitergibt, wirkt es jung und dynamisch, lädt sich gerne versierte Solisten an die Seite und überlässt diesen – wie am Donnerstag in der gut besuchten Stadthalle – durchaus auch einmal den Vortritt. Kostenpflichtiger Inhalt

Zu Gast beim Kulturforum Molfsee:  Catfish  row mit Anett Levander, Dirk Steglich und Christian Raake (hinten).

Es ist eine besondere Premiere: Am Sonntag, 26. April, ist das Terzett catfish row zu Gast beim Kulturforum Molfsee. Ab 19 Uhr treten die drei Künstler in der Räucherkate im Drathenhof auf. Kostenpflichtiger Inhalt

1 2 3 4 ... 982
Anzeige

Rendsburg-Eckernförde

Nord-Ostsee-Kanal

Aktuelle Nachrichten: Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Lesen Sie hier aktuelle NOK Nachrichten!

Aktuelle Meldungen


Top