Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Ausbildungsmesse in Altenholz
Foto: Ausgerechnet Finanzamt? „Hier verliert man Voruteile“, sind sich die Neuntklässler Celina, Robin, Jette, Marie und Max einig (von links). Sie lassen sich von Gianna-Selina Holldorf, die im dritten Jahr der dualen Ausbildung mit Studium ist, den Beruf Finanzwirt erklären.

Kristalle wachsen lassen, System in Steuersachen bringen, Servietten brechen: Altenholzer Schüler aus den Klassen acht bis zehn haben am Freitag viel über das Berufsleben gelernt und Vorurteile über Bord geworfen. Die Ausbildungsmesse in der Sporthalle begeisterte Jugendliche genauso wie die 28 Aussteller aus der Region. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Das Kaltenhofer Moor mit dem Stodthagener Naturwald und die Moorflächen am östlichen Rand dürfen sich jetzt wieder natürlich entwickeln.

In Felm wächst das Moor, neue Tümpel geben bedrohten Amphibien Lebensraum. Die Stiftung Naturschutz hat nach drei Monaten Bauzeit die Vernässung im Kaltenhofer Moor ermöglicht. Wege wurden erhöht, damit Wanderer trockenen Fußes Feuchtbiotope erkunden können. Am Freitag war Abnahme der 320.000 Euro teuren Maßnahme des Landes. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Der Kultur- und Verschönerungsverein will die Rolle für den 40. Weihnachtsmarkt in Bordesholm am Sonntag, 7. Dezember, besetzen.

Unvorstellbar, aber wahr: Bereits seit Jahren gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Bordesholm keinen Weihnachtsmann mehr. Seit dem Tod von Günter Krause, der die Rolle mehr als 30 Jahre gespielt hatte, konnte kein Nachfolger gefunden werden. Die Suche soll nun intensiviert werden, damit beim 40. Geburtstag des Marktes am Sonntag, 7. Dezember, Santa Claus wieder dabei ist. Kostenpflichtiger Inhalt

Wochenmarkt in Rendsburg
Foto: Eng aber nicht zu eng ist es zwischen Wochenmarkt und Schiffbrückengalerie, sagt die Stadtverwaltung.

Hat die Freiwillige Feuerwehr neben dem Wochenmarkt auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg genug Platz, wenn sie in der Schiffbrückengalerie einen Brand löschen und Personen aus dem Geschäftszentrum retten muss? Eine Brandschau sollte das klären. Die Antwort lautet nun: Ja, aber. Kostenpflichtiger Inhalt

Berufsinformationsbörse Rendsburg
Foto: Vorsichtig und mit Fingerspitzegefühl setzt Florian Kahnes auf der Berufsinformationsbörse den nächsten Stein in die Mauer.

76 Betriebe aus der Region stellten sich am Donnerstag auf der Berufsinformationsbörse (Bib) in Rendsburg den Fragen von Schülern. Für viele Schulen ist die Bib mittlerweile ein festes Ausflugsziel. Auch für zahlreiche Schüler ist der Besuch mittlerweile mehr als nur ein Schultag ohne Unterricht. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Jutta Kock, Vorsitzende des Nortorfer Seniorenrats, bedauert die vorläufige Ablehnung des Hauptausschusses des Amtes, eine Außenstelle für Suchtberatung in der Stadt einzurichten.

Einen Antrag des Seniorenrats, eine Sprechstunde für Schuldnerberatung in Nortorf einzurichten, hat der Hauptausschuss des Amtes Nortorfer Land in der Sitzung am Mittwoch vorerst abgelehnt. Das Amt sieht sich derzeit nicht in der Lage, die Bedingungen dafür zu erfüllen. Die Sache soll jedoch nicht gänzlich vom Tisch sein. Kostenpflichtiger Inhalt

Kanaltunnel in Rendsburg, Rader Hochbrücke
Foto: Die Baustelle im Rendsburger Kanaltunnel treibt den Unternehmensverband Mittelholstein nach Berlin.

Das Verkehrsdrama um den Kanaltunnel in Rendsburg und die Rader Hochbrücke treibt Unternehmer aus der Region nach Berlin. Am 10. November haben sie einen Gesprächstermin im Bundesverkehrsministerium. Als Ergebnis erwarten sie „eine klare Anweisung“ an das Wasser- und Schifffahrtsamt, das für die Sanierung des Kanaltunnels zuständig ist. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Michael Thomas Fröhlich ist der Geschäftsführer des Unternehmensverbands Mittelholstein.

Der Unternehmensverband Mittelholstein hat scharfe Kritik an Rendsburg geübt. Ohne ihn namentlich zu nennen, ging es auch gegen Bürgermeister Pierre Gilgenast. Kostenpflichtiger Inhalt

1 2 3 4 ... 815
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Rendsburg-Eckernförde

Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Lesen Sie aktuelle Nachrichten rund um den Kanal.

Aktuelle Meldungen


Top