Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Foto: Mit der Messonde und dem angeschlossenen Analysegerät ermittelt die Umwelttechnikerin Lena Paschko Durchflussmenge und Fließgeschwindigkeit im Kalbach kurz vor der Einmündung in den See.

Regenwetter sorgt bei Lena Paschko für gute Laune: Sobald ein Schauer über den Ort niedergeht, packt die Umwelttechnikerin des Amtes Bordesholm im Rathaus ihre Spezialgeräte ein und fährt zum Kalbach. Am Zufluss zum Bordesholmer See ermittelt sie Messwerte und zieht Wasserproben – mindestens ein Mal wöchentlich. Im Blickpunkt stehen vor allem die Phosphatwerte. Kostenpflichtiger Inhalt

Waldheim am Brahmsee
Foto: Unbeschwerte Stimmung im Waldheim, doch es gibt Probleme - mit dem Anschluss an die zentrale Wasserversorgung.

Geldsorgen trüben das unbeschwerte Leben im Waldheim am Brahmsee bei Langwedel: Der Trägerverein muss über 200000 Euro aus eigenen Mitteln für den Anschluss der Anlage an die zentrale Abwasserentsorgung bezahlen. Und das gibt die Kasse nicht her. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Die Sanierungsarbeiten im Kanaltunnel gehen sichtbar voran.

Die Sanierungsarbeiten im Kanaltunnel gehen sichtbar voran. In den Sommerwochen wurde die Grundierung für die neue Asphaltdecke aufgetragen. Die letzte Bauphase kann jetzt beginnen. Ende des Jahres sollen die Arbeiten in der Oströhre abgeschlossen sein. Alles liege jetzt im Zeitplan, heißt es bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung. Kostenpflichtiger Inhalt

Rendsburger Museum
Foto: Beim Verlassen des Fahrstuhls im ersten Stock laufen Rollstuhlfahrer Gefahr, die Treppe zu ihrer Linken abzustürzen.

Etwa 2000 Objekte im historischen Museum sowie 40 bis 50 Exponate im Druckmuseum können Interessierte auf einer Ausstellungsfläche von 1600 Quadratmetern im Rendsburger Kulturzentrum bewundern. Schätzungsweise 5000 bis 7000 Besucher kommen laut Leiter Martin Westphal jährlich vorbei. Dazu gehören auch Rollstuhlfahrer. Doch wie barrierefrei ist das Museum im Hohen Arsenal eigentlich? Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Kauften Ansichtskarten aus Eckernförde: Uwe und Daniela Karstädt aus Hannover mit den Töchtern Pia (14) und Lea (5).

Für viele Reisende gehören Ansichtskarten zum Urlaub wie die Berge oder das Meer, Sonne oder Schnee. Gilt das auch noch im Zeitalter von SMS, Facebook und Whatsapp? - Eine Umfrage. Kostenpflichtiger Inhalt

Nachfrage ungebrochen
Foto: Verkauft Ansichtskarten und verschickt sie auch selbst: Claudia Hutzfeldt (46), Mitarbeiterin der Buchhandlung am Gänsemarkt in Eckernförde.

Ist die klassische Ansichtskarte angesichts von SMS, Facebook und Whatsapp ein Auslaufmodell? Keineswegs. Auch im digitalen Zeitalter werden noch handgeschriebene Urlaubsgrüße verschickt. Sowohl beim Eckernförder Facheinzelhandel als auch bei den Touristik-Stützpunkten an der Promenade und in der Kieler Straße ist die Nachfrage nach den bunten Karten im DIN-A6-Format ungebrochen. Kostenpflichtiger Inhalt

Ferienstadt in Rendsburg
Foto: Üben für den Noteinsatz: die beiden Krankenschwestern Cathrin Kraukar (links) und Anne Röhrich

Es gibt einen Bürgermeister, Polizei, Sparkasse, Restaurants und einen Fernsehsender. Ja, selbst ein eigenes Steuersystem existiert. In Jerry Town – mitten in Rendsburg – probieren gerade 200 Kinder das Zusammenleben. Gleich am ersten Tag gab es Gesetzesverstöße und einen richtigen Wahlkampf. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Ganz locker zog Kevin Bruns aus Looft den Bremswagen mit seinem IHC 1246 über die hundert Meter.

Qualmend und mit tiefem Dröhnen der Motoren maßen sich am Wochenende beim Trecker-Treck die PS-strotzenden Boliden der Landwirte. Hunderte Zuschauer zog es auf die Wiese nahe dem Kieswerk in Bargstedt, die zum fünften Mal Austragungsort der vom Team Huy organisierten Meisterschaften war.

1 2 3 4 ... 769
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Rendsburg-Eckernförde

Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Lesen Sie aktuelle Nachrichten rund um den Kanal.

Aktuelle Meldungen


Top