2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Rendsburg
Feuerwehr Groß Vollstedt

Heinz Volkmann erhält Ehrenmedaille

Foto: Jülf Buschmann (links) gratulierte Heinz Volkmann zur Auszeichnung mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille.

Heinz Volkmann erlebte eine besondere Ehrung: Der Groß Vollstedter Bürgermeister wurde am Freitagabend mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille ausgezeichnet – und erhielt damit dem höchsten zivilen Orden des Deutschen Feuerwehrverbandes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek

Arbeiten an der Erweiterung beginnen

Foto: Marco Hauschildt mit den Plänen für die Erweiterung seines Edeka-Marktes in Flintbek.

Der riesige Kran auf dem Gelände des Edeka-Marktes in der Flintbeker Dorfstraße weist von weitem darauf hin, dass die Arbeiten zur Erweiterung des Lebensmittelmarktes angelaufen sind. Marco Hauschildt will sein Geschäft erweitern, im Sommer soll alles fertig sein. Doch bis dahin ist viel zu tun.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Melsdorf

Hilke Spehr verlässt die VHS Melsdorf

Foto: Arbeiteten sieben Jahre bei der VHS Melsdorf zusammen (von links): Leiterin Hilke Spehr, Beate Stuhr und Anke Meyer zu Eissen-Becker.

Nach sieben Jahren ist Schluss: Hilke Spehr gibt die Leitung der Volkshochschule Melsdorf zum Ende des Quartals ab - gerade ist das letzte Frühjahrsprogramm unter ihrer Regie erschienen. Das Staffelholz übernimmt ab April Andrea Multerer, die die Volkshochschule Felde leitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Städtische Feuerwache

Favorit ist Neubau an der Kaiserstraße

Foto: Baujahr 1969: Die städtische Feuerwache in der Rendsburger Herrenstraße.

Im Bauausschuss der Stadt Rendsburg zeichnet sich eine Mehrheit für den Neubau der Feuerwache an der Kaiserstraße ab. Seit 2008 verschleppt Rendsburg das Thema. Damals hatte die Feuerwehrunfallkasse Sicherheitsmängel am Standort an der Herrenstraße angeprangert. Zuletzt stellte sie ein Ultimatum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Praxisklinik Kronshagen

Nach der OP gleich nach Hause

Foto: 1993 eröffnete die Praxisklinik Kronshagen im Eichkoppelweg 74 als landesweit erstes Ambulantes Operationszentrum

Wer sich operieren ließ, ging für einige Zeit in ein Krankenhaus - so war das früher. Im Januar 1993 löste die Praxisklinik Kronshagen diese feste Regel auf. Sie führte als landesweit erste Klinik das ambulante Operieren ein. Am Freitag feiert die Praxisklinik ihr 25-jähriges Jubiläum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek

UWF möchte breitere Gehwege

Foto: Eigentlich viel zu knapp: UWF-Chef Helmut Groß moniert an vielen Stellen in der Gemeinde Flintbek die zu schmalen Bürgersteige, hier im Bereich Rosenberg.

Helmut Groß von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Flintbek (UWF) ist sich sicher: „Viele Bürgersteige sind zu schmal.“ Beim Fachverband Fußverkehr Deutschland wird diese Aussage bestätigt - nun plant die UWF mit einem Antrag, Bürgersteige „fußgängerfreundlich“ zu verbreitern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weltladen Nienstadtstraße

Dreifacher Umsatz mit Fair-Trade-Waren

Foto: Jakob Böttiger räumt Kaffee ins Regal des Weltladens.

150 Meter Luftlinie brachten viel. Der Weltladen in Rendsburg hat seit seinem Umzug aus dem Haus der Kirche in ein leer stehendes Kaffeegeschäft in der Nienstadtstraße vor einem Jahr seinen Umsatz verdreifacht. In den Regalen stehen nur fair gehandelte Produkte: Kaffee, Tee, Ledertaschen, Wein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tierpark Arche Warder

Vorbereitungen für die Grüne Woche

Foto: Stefanie Klingel (links) schob von hinten, Tierpfleger Thomas Petersen brauchte viele gute Worte, um die Poitou-Eseldame Aleboune (8) zum Einsteigen in die rollende Bleibe zu überzeugen.

Der Tierpark Arche Warder hat elf Botschafter zur Grünen Woche nach Berlin entsendet: Am Donnerstagmorgen starteten vier Tierpfleger mit drei Wollschweinen, zwei Poitou-Eseln und zwei Rindern zur Messe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr