3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Rendsburg
Kronshagen

Wenners schreibt über große Norweger

Foto: Peter Wenners ist von der Musik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg fasziniert. Sie inspirierte ihn zu einem Buch über Persönlichkeiten des skandinavischen Landes.

Im Leben sind manchmal die kurzen Begegnungen entscheidend. Sie können das Leben völlig verändern oder zumindest in eine neue Richtung weisen. Peter Wenners aus Kronshagen ging in seinem neuen Buch solchen Momenten nach - bei Edvard Grieg, Henrik Ipsen und 14 anderen großen Norwegern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburger Kanaltunnel

Schwemer will Warnung vor Höhenkontrolle

Foto: Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel.

Landrat Rolf-Oliver Schwemer befeuert das Thema Höhenkontrolle vor dem Rendsburger Kanaltunnel. Den Verwaltungschef beim Kreis Rendsburg-Eckernförde ärgern die Staus. Er fordert erneut eine Vorwarnung, damit zu große Lkw noch rechtzeitig vor dem Tunnel abbiegen können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bovenau

Bürgermeister Liebsch tritt ab

Foto: Bürgermeister Jürgen Liebsch mit seiner letzten Rede für den Jahresempfang. Der 62-Jährige kandidiert nicht erneut.

Mit stehenden Ovationen bedankten sich rund 100 Gäste auf dem Bovenauer Neujahrsempfang bei Bürgermeister Jürgen Liebsch für seine Zeit als Dorfchef. Im Bürgerzentrum Uns Huus hatte Liebsch angekündigt: „Ich kandidiere bei der Kommunalwahl im Mai nicht mehr für ein Mandat.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Gelungener Kabarett-Frühschoppen

Foto: Die Rolling Bones wissen, was es heißt, alt zu sein (von links): Andreas Bernhardt, Inka Lammertz, Barbara Hagen Bernhardt, Anja Sarnow und Maren Nietschke-Frank.

Experiment geglückt, so kann man die Premiere des ersten musikalisch-kabarettistischen Frühschoppens im Bürgerhaus bezeichnen. Mit 155 Gästen war die Veranstaltung des Jedermanns Theaters Kronshagen am Sonntag ausverkauft. Zwei Vorstellungen sollen noch folgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Molfsee

Bürgerempfang mit Charme und Witz

Foto: Amtsvorsteherin Heike Topp (rechts) hielt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr beim Neujahrsempfang in der "Linde" von Schierensee.

Rund 100 Gäste nutzten das Angebot: Für Sonntag hatten der Verein Handel und Gewerbe Molfsee (HGM) und das Amt Molfsee zum traditionellen Bürgerempfang in die "Linde" nach Schierensee eingeladen. Die Gäste wurden mit Humor, Charme, Interessantem und Fingerfood belohnt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Breiholz

100 000 Euro Schaden durch Feuer

Foto: 100 000 Euro schaden entstanden durch das Feuer in Breiholz.

Ein Feuer in einem Reetdachhaus nahe Rendsburg hat in der Nacht zum Sonntag einen Schaden von 100 000 Euro verursacht. Nach Angaben der Polizei brannte das Dachgeschoss des seit zwei Jahren leerstehenden Gebäudes im Kreis Rendsburg-Eckernförde in voller Ausdehnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Senioren-Neujahrsempfang

Existenzielle Probleme vor der Wahl

Foto: Viel Beifall gab es für den Frauenchor Bordesholm unter Leitung von Gisela Bahiej.

Kleine und bezahlbare Wohnungen gehörten zu den zentralen Forderungen des Seniorenbeirats beim Senioren-Neujahrsempfang in Bordesholm. Thema war außerdem der Mangel an Kandidaten für die anstehende Wahl zum nächsten Seniorenbeirat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einbürgerungsfeier

Kreis begrüßt neue Staatsangehörige

Foto: Carsten Ludwig (hinten Mitte) vom Kreis überreichte 25 Menschen die Urkunde, die sie zu deutschen Staatsbürgern macht.

Per Handschlag begrüßte am Freitag Carsten Ludwig, Leitender Verwaltungsdirektor des Kreises Rendsburg-Eckernförde, 25 neue deutsche Staatsangehörige: Sie erhielten im Kreissaal in einem festlichen Akt die Urkunde, die ihre deutsche Staatsbürgerschaft amtlich macht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr