3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Rendsburg
Verbandsliga West

Der RTSV hat personell aufgerüstet

Foto: Maximilian Seubert (rotes Trikot), vom FC Fockbek zum Rendsburger TSV gewechselt, wartet noch auf seine Freigabe.

Winterpause, Wechselstimmung – der Rendsburger TSV hat mächtig aufgerüstet. Sechs Neue hat das Schlusslicht der Fußball-Verbandsliga West an Land gezogen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir dadurch den Klassenerhalt schaffen werden“, sagte Spielertrainer Özkan Altin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fehlende Wahlhelfer

Streit zwischen den Parteien in Quarnbek

Foto: Bürgermeister Klaus Langer (Grüne) ist enttäuscht, dass CDU und WIR keine Wahlhelfer benannt haben: "Es geht doch um Quarnbek.

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2018 am 6. Mai haben schon längst begonnen. Es geht darum, Wahlhelfer zu finden und zu benennen. Auch in den acht Gemeinden des Amtes Achterwehr. Sieben davon haben bereits Namen ans Amt geliefert, nur Quarnbek hinkt hinterher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rumohr

Keine Probleme für Wildtiere

Foto: Egal wie hart der Winter wird - das Damwild im Gatter von Rumohr muss sich natürlich keine Sorgen um das Futter machen.

Warme „Kleidung“, gedrosselter Energieverbrauch oder ein beheizter Bau: Wenn der Winter kommt, werden Wildtiere sehr erfinderisch, um die kalte Zeit gut zu überstehen. Leiden die Tiere in den nassen und kalten Monaten? Wildtierexperten sind sich einig und sagen: Nein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Molfsee

Mit viel Herz bei den Senioren

Foto: Lina Minna Fieber geht in ihrer Arbeit als Seniorenassistentin auf.

2017 hat Lina Minna Fieber aus Molfsee ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und sich selbstständig gemacht. Ein Beruf, den sie von Herzen liebt: Die 35-Jährige arbeitet als Seniorenassistentin. Ihr Motto: „Es muss viel mehr für ältere Menschen gemacht werden.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CDU Rendsburg-Eckernförde

Digitalisierung als Wahlkampfthema

Foto: CDU-Kreisvorsitzender Johann Wadephul empfing vor rund 300 Gästen Innenminister Joachim Grote im Conventgarten.

Die Digitalisierung im Land vorantreiben, damit Dörfer als Wohn- und Arbeitsorte attraktiv bleiben – das gab Innenminister Hans-Joachim Grote beim Jahresempfang der CDU im Kreis Rendsburg-Eckernförde als Wahlkampfthema aus. Kreisvorsitzender Johann Wadephul begrüßte beim Empfang rund 300 Gäste.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Melsdorf

Förderung für Gewerbegebiet nicht nötig

Foto: Kein Förderung notwendig: "Wir kommen auch ohne die eine Million Euro vom Land aus", sagt Bürgermeisterin Anke Szodruch (CDU).

Die Gemeinde Melsdorf und die Stadt Kiel nehmen die vom Land angebotene Förderung in Höhe von einer Million Euro für die Entwicklung des Interkommunalen Gewerbegebietes Rotenhof nicht in Anspruch. „Wir kommen auch ohne aus“, sagte Melsdorfs Bürgermeisterin Anke Szodruch (CDU) am Dienstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek

CDU-Neujahrsempfang im Eiderheim

Foto: CDU-Ortschef Wilhelm Blöcker begrüßt die 180 Gäste des Neujahrsempfangs im Eiderheim.

Die Kommunal- und Bürgermeisterwahl am 6. Mai, aber auch Themen wie Bürgerzentrum oder Neubau der Schule standen beim Neujahrsempfang der Flintbeker CDU im Eiderheim am Sonntag im Fokus.180 Gäste konnte CDU-Chef Wilhelm Blöcker begrüßen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg

Umwege am Kanal

Foto: Der Wasser- und Schifffahrtsverband sperrt ab Mittwoch den Betriebsweg nördlich und südlich der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Im Norden werden Glasfaserkabel verlegt, auf der Brücke nach Abschluss der Bauarbeiten eine Sicherheitslage Bohlen entfernt.

Radfahrer und Spaziergänger müssen ab Mittwoch auf der Südseite des Kanals Umwege einplanen: Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) sperrt den Betriebsweg südlich und nördlich der Hochbrücke. Am Mittwoch wird außerdem eine der Rolltreppen im Fußgängertunnel gereinigt und deshalb gesperrt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr