3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Rendsburg
Feuerwehr

Tannenbaum gerät in Rendsburg in Brand

Foto: In Rendsburg löschten Feuerwehrleute einen brennenden Tannenbaum.

Mehr als drei Wochen nach Weihnachten ist ein Tannenbaum in einer Wohnung in Rendsburg in Brand geraten. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro Sachschaden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortskern Kronshagen

Bürgerbegehren wäre nicht zulässig

Foto: Ortskern Kronshagen: Anfang Februar sollen die Bäume gefällt werden. Im Anschluss werden die umstrittenen Elac-Häuser sowie die Gebäude Kopperpahler Allee 1-3 abgerissen.

Würde ein Bürgerbegehren gegen die Ortskernplanung in Kronshagen beantragt werden, wäre es nicht zulässig. Zu diesem Ergebnis kommt die Kommunalaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Die Behörde begründet ihre Beurteilung mit dem fortgeschrittenen Stadium der Bauleitplanung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Missglückter Jahresrückblick

Stern entschuldigt sich bei Feuerwehr Kronshagen

Foto: Zeigten sich entsetzt über den Jahresrückblick des Magazins "Stern" (von links): Sönke Körner, stellvertretender Gemeindewehrführer, und Bürgermeister Ingo Sander (CDU).

Im Dezember 2017 hatte der "Stern" die Feuerwehr Kronshagen als Verlierer des Jahres bezeichnet. Für die Kameraden, die mit ansehen mussten wie ihr Gerätehaus abbrannte, war das verletzend. Nun entschuldigte sich das Magazin bei der Feuerwehr.

mehr
Flintbek

Bücherei weiter auf Erfolgskurs

Foto: Büchereileiterin Andrea Frahm hat die Statistik für das vergangene Jahr am Computer zusammengestellt.

Das Zusammenstellen der Statistiken ist nicht ihre Lieblingsaufgabe, aber: „Wenn man die Zahlen erst einmal hat, kann man daran auch den Erfolg erkennen“, sagt Andrea Frahm, Leiterin der Gemeindebücherei in Flintbek. „Die Werte blieben 2017 konstant, darüber bin ich sehr froh.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bredenbek

Nicht alle Auswanderer waren erfolgreich

Foto: Mehr als 100 Biographien von Auswanderern aus Bredenbek hat Hans-Werner Hamann bereits zusammengetragen und auf einem Server in den USA abgespeichert.

Schauspieler Eric Braeden ist Bredenbeks erfolgreichster Auswanderer. Doch es gibt auch andere, die in den USA eine neue Zukunft suchten. Hans-Werner Hamann hat mehr als 100 Lebensläufe aufgezeichnet: Einer baute eine Brücke über den Missouri, ein anderer wurde als Mörder gehängt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waffenrecht

Run auf den Kleinen Waffenschein

Foto: Nur schwer zu unterscheiden von einem scharfen Revolver ist diese Schreckschusswaffe.

Der Kleine Waffenschein ist heiß begehrt. Seit Mitte vergangener Woche verzeichnet die Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde einen Run auf den Schein: 165 Anträge bis Montagabend. An einem einzigen Tag alleine 73 Anträge - so viel wie 2015 insgesamt. Der Grund: Angst vor einem schärferen Gesetz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Krogsaspe

Bürgermeister werben um Kandidatinnen

Foto: "Frauen, traut Euch", wirbt Timmaspes Bürgermeisterin Meike Derner (vorn Mitte) mit den aktiven Gemeindevertreterinnen (von links) Iris Ruta, Kirsten Klegin, Hannelore Delfs, Nina Scodellaro, Wiebke Klamma, Petra Hartzsch und Birte Gerhardy.

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik ist ein Wunsch, der fünf Bürgermeister aus dem Amt Nortorfer Land veranlasste, einen Werbeabend zu starten. Im Sporthus Krogaspe berichteten neun Gemeindevertreterinnen 20 Gästen von ihrer Arbeit. Ihr Fazit: „Es macht Spaß, das Dorfleben mit zu gestalten.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verbandsliga West

Spielerwechsel sorgen für Unmut

Foto: Der vom FC Fockbek zum Rendsburger TSV gewechselte Maximilian Seubert (rotes Trikot) wartet noch auf seine Freigabe.

In der Winterpause dreht sich das Spielerkarussell im Dezember am schnellsten. Die Vereinswechsel gehen dabei nicht immer geräuschlos über die Bühne, wie beim Landesligisten Osterrönfelder TSV, dem TuS Jevenstedt sowie dem Verbandsligisten Rendsburger TSV und dem FC Fockbek (Kreisliga Nordost).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr