Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Bordesholm stundenlang ohne Strom
Lokales Rendsburg Bordesholm stundenlang ohne Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 29.07.2018
Von Sven Janssen
Haushalte in Bordesholm mussten am Sonntag ohne Strom auskommen.  Quelle: Anja Rüstmann
Bordesholm

Ein Stromausfall überraschte am Sonntag um 6.45 Uhr fast 1500 Haushalte in Bordesholm. Über Stunden blieb der Strom weg und selbst beim Gottesdienst im Amtsmannpark musste mangels Strom auf Mikrofon und E-Piano verzichtet werden.

„Der Grund war der Ausfall von einer der drei Phasen, was zu einer Überlastung der verbleibenden zwei geführt hat, die einen Kurzschluss verursacht hat“, erklärte Geschäftsführer Frank Günther von den Versorgungsbetrieben Bordesholm.

Kurzschluss - und der Strom war weg

Um 6.11 Uhr kam es zum Leitungsausfall, gut eine halbe Stunde hätten die verbleibenden Leitungen dem noch standgehalten, dann sei es zum Kurzschluss gekommen und der Strom fiel aus. Bis 10.20 Uhr war ein Großteil der Bewohner wieder versorgt und der Fehler im Bereich Wildhofstraße eingegrenzt. Gegen 13.30 Uhr wurde auch dort wieder der Strom eingeschaltet.

„Den exakten Ort des Kurzschlusses haben wir noch nicht gefunden, dafür ist in dem Bereich jetzt ein Messwagen unterwegs“, sagte Günther am Sonntagnachmittag. Zur Reparatur der Leitungen müsse der Strom aber nicht nochmals abgestellt werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Augen gen Himmel auf Flugzeugmodelle gerichtet, die in Kapriolen wie Loopings, Turns oder Schrauben durch die Luft sausten – so genossen 64 Modellflugzeugfans aus Schleswig-Holstein und 200 Zuschauer am Wochenende das Sommerfest des Modellsportclubs Krogaspe am Prehnsfelder Weg in Wasbek.

Beate König 29.07.2018

Mit leichten Verletzungen kam am Sonnabend der Fahrer eines Ford Focus davon, als er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der A215 bei Sören abkam und sich mit seinem Auto überschlug.

29.07.2018

Eine 55-Jährige ist am Freitagabend bei einem Unfall in Bordesholm schwer verletzt worden. Die Frau prallte gegen 20 Uhr mit ihrem Auto gegen den Wagen eines 19-Jährigen, der an der Kreuzung Kieler Straße/Holstenstraße eine rote Ampel missachtet hatte.

29.07.2018