Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Birgit Nicklaus bleibt Bürgermeisterin
Lokales Rendsburg Birgit Nicklaus bleibt Bürgermeisterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:37 14.06.2018
Die drei Bürgermeister von Böhnhusen: Bürgermeisterin Birgit Nicklaus, der erste Stellvertreter Ulf Sellmer (rechts) und der zweite Stellvertreter Jan Doose. Quelle: Sorka Eixmann
Anzeige
Böhnhusen

AAWB-Parteikollege Jan Doose hatte lobende Worte, Blumen und ein Geschenk. Applaus gab es von allen Gemeindevertretern und den Gästen der Sitzung. „Wir arbeiten an einer Sache, ob AAWB oder AWB, das ist gut so“, betonte Nicklaus und freute sich besonders über die Musical-Karten.

Posten im Vorwege geklärt

Doch nicht nur die Wahl zur Bürgermeisterin lief glatt, auch bei der Besetzung der anderen Posten war im Vorwege alles geklärt worden. Der erste Stellvertreter heißt Ulf Sellmer (AWB), der zweite Stellvertreter ist Jan Doose (AAWB). Auch bei den Fraktionssprechern stand schnell fest, wer künftig das Sagen hat. Bei der AAWB ist es Jan Doose, bei der AWB hat Hauke Först das Wort.

Baustelle an der Kreisstraße nach Techelsdorf notwendig

Den Bauausschuss leitet Andreas Wagner (AAWB), den Finanzausschuss nimmt Ulf Sellmer unter seine Fittiche. Einen wichtigen Punkt gab es noch zu diskutieren: Die Baustelle an der Kreisstraße nach Techelsdorf. „Dort sind wir zwar nicht zuständig, aber wir wissen, dass die Baken aufgestellt worden, weil es dort Erdabsackungen geben kann. Das bedeutet, die Sperrung ist wichtig“, betonte Nicklaus. Unverständlich sei daher, dass Verkehrsteilnehmer das offenbar nicht ernst nehmen und die Baken beiseite räumen. „Das ist gefährlich und sollte unterlassen werden“, betonte Nicklaus.


Von Sorka Eixmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das war wohl die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte für die Fußballer des TSV Bordesholm. Die Vizemeisterschaft in der Landesliga Schleswig wurde mit dem Kreispokalsieg im KFV Kiel versilbert und mit dem Aufstieg in die Oberliga sogar noch weiter veredelt.

13.06.2018

Anne Katrin Kittmann (SPD) bleibt Bürgermeisterin in Achterwehr, auch wenn ihre Fraktion mit nur drei Gemeindevertretern die kleinste in der Gemeinde ist. Sie erhielt die Stimmen von SPD und Lebendiger Gemeinde (LG) die vier CDU-Vertreten enthielten sich.

Sven Janssen 14.06.2018

Das politische Klima in Kronshagen wird rauer: Bürgervorsteher Bernd Carstensen (CDU) kassierte bei der Wiederwahl in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstagabend zwölf Gegenstimmen von SPD und UKW. Kurz darauf machte die CDU Front gegen Robert Schall (SPD).

Torsten Müller 13.06.2018
Anzeige