Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Joachim Schultze neuer Vorsitzender
Lokales Rendsburg Joachim Schultze neuer Vorsitzender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 09.11.2018
Von Frank Scheer
Joachim Schultze (rechts) ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bordesholm. Er löst Heiko Volkers ab, der zehn Jahre im Amt war. Quelle: Frank Scheer
Bordesholm

Mit neuen Ideen will Joachim Schultze die Sozialdemokraten „im Ort wieder präsenter machen“. Die SPD habe sich mal vor 150 Jahren auf die Fahnen geschrieben, das Sprachrohr für die zu sein, die sich nicht äußern können. „Das ist in der Vergangenheit ein bisschen verloren gegangen - da müssen wir aber wieder hin“, so der SPD-Vorsitzende. Nicht nur Bürgernähe sei wichtig. Man müsse den Bürgern auch eigene Entscheidungen besser erläutern, in den Dialog treten. 

Joachim Schultze will sich vor allem dafür einsetzen, dass bei zukünftigen Bauprojekten „mehr Pfiff“ in die Planungen kommt. Mit Pfiff meint er städtebauliche Aspekte gepaart mit der sozialen Komponente. Mehrgenerationen-Konzepte, die kostengünstig realisiert werden können, sind ein Aspekt dabei. Neben Architektur hat Schultze auch Sozialwissenschaften studiert. 

Der neue SPD-Chef macht auch keinen Hehl daraus, dass er die Bebauung hinter dem Rathaus als nicht so gelungen ansieht. „Zudem könnte der Rathausvorplatz mehr grün vertragen.“ Für das Bürgerhaus wünscht er sich eine deutliche Belebung. 

Heiko Volkers hatte auf eine erneute Kandidatur nach zehn Jahren verzichtet, weil er kürzlich geheiratet hatte und auch nach Kiel gezogen war. „Jetzt sind natürlich erst mal andere Dinge wichtiger“, sagte er. Der SPD bleibe er natürlich erhalten. 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor neun Monaten veröffentlichte Florian Bunke aus Kronshagen mit „Endlich unendlich“ sein erstes eigenes Album mit deutschsprachigen Liedern. Zuvor hatte der Singer-Songwriter nur für andere komponiert. Seine Musik verkaufte sich, zahlreiche Konzerte folgten. KN-online sprach mit dem 26-Jährigen.

Torsten Müller 09.11.2018

Im Herbst beginnt die Jagdzeit. Ob Drückjagd oder Treibjagd, an Jagdgesellschaften werden hohe Sicherheitsanforderungen gestellt, aber auch Waldbesucher und Verkehrsteilnehmer sollten aufpassen, wenn Hinweisschilder auf Jagden an Straßen und Wegen positioniert werden.

09.11.2018

Es ist eines der schlimmsten Unglücke, die einer Familie passieren kann. Vor 14 Tagen brannte die Reetdachkate in Brügge bis auf die Grundmauern nieder: Sandra und Peter Heimann und Sohn Robin stehen vor dem Nichts - die öffentliche Hilfsbereitschaft war riesig. Und dafür ist die Familie dankbar.

Frank Scheer 08.11.2018