Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Kita-Plätze sind voll belegt
Lokales Rendsburg Kita-Plätze sind voll belegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 08.03.2018
Von Achim Dröge
Nicole Frahm, stellvertretende Leiterin der Kita am Birkenweg, spielt mit den Kindern in der Bauecke. Alle 85 Plätze in der kommunalen Einrichtung sind belegt. Quelle: Sven Tietgen
Bordesholm

Hintergrund für die Diskussion im Sozialausschuss am Mittwoch sind die aktuellen Zahlen zur Betreuungssituation. Danach sind alle Kitas im Ort voll ausgelastet. Für das neue Kindergartenjahr ab 1. August rechnet die Amtsverwaltung mit einem weiteren Nachfrageschub vor allem im Kleinkindbereich durch mehr Geburten und Zuzüge. Zugleich wird es durch neue Wohnbauflächen im Umland weniger Plätze für Kinder aus Nachbargemeinden geben. Auch die Plätze bei den derzeit 16 Tagesmüttern sind komplett belegt.

Erste Lösung ist eine Außengruppe

Als kurzfristige Lösung empfahl das Gremium die Einrichtung einer Außengruppe an der Kita Möhlenkamp, dadurch könnte dort eine Regelgruppe zu einer altersgemischten Familiengruppe umgewandelt werden. Eine langfristige Lösung soll eine Arbeitsgruppe aus Politik und Verwaltung entwickeln. Wegen der Kommunalwahl am 6. Mai und den damit verbundenen Neubesetzungen der Gremien wird es aber bis zum ersten Gruppentreffen dauern.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

 „Es war nicht gut, es war mega!“ Dieser Begeisterungsruf entfuhr Dieter Bohlen, als er beim Casting für die TV-Talentshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) Vera Luise Teubert aus Langwedel singen hörte. Am Sonnabend, 17. März, ist sie um 20 Uhr im Fernsehen auf RTL bei DSDS zu sehen.

Beate König 08.03.2018

„Es war nicht gut, es war mega!“ Dieser Begeisterungsruf entfuhr Dieter Bohlen, als er beim Casting für die TV-Talentshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) Vera Luise Teubert singen hörte. Die 27-jährige Pferdewirtin aus Langwedel überzeugte die Juroren sofort mit Sam Smiths Song Lay me down.

Beate König 08.03.2018

Nur gut ein Jahr nach dem verheerenden Brand hat die Freiwillige Feuerwehr Kronshagen wieder eine eigene Fahrzeughalle. "Von diesem Tempo können wir uns im Land eine Scheibe abschneiden", sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch bei der feierlichen Schlüsselübergabe in Kronshagen.

Torsten Müller 07.03.2018