Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Kunst und Kulinarik
Lokales Rendsburg Kunst und Kulinarik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 11.06.2018
Von Beate König
Die Skulpturen von Ben Siebenrock dürfen beklettert werden, Metha Karstens (4) stand freihändig auf dem Kunstwerk im Steinpark. Quelle: Beate König
Anzeige
Warder

Organisator Lars Glindemann hatte dem ersten Fest ohne Ben Siebenrock, den kürzlich verstorbenen Bildhauer und Mitbegründer des Steinparks, einen neuen Dreh gegeben: Neben dem Café war eine neue Boule-Bahn angelegt. Auf einer 20 Zentimeter hohen Schicht Spezial-Brechsand, die nach internationalen Wettkampfregeln exakt 13,50 mal fünf Meter maß, erklärte der Franzose Francois Piguel als Trainer die Regeln des französischen Sports mit den 720-Gramm schweren Stahlkugeln.

Markt mit regionalen Produkten

Der neue Markt in der Lagerhalle überzeugte Bio-Imkerin Friederike Brondke „Es wäre schön, wenn sich der Markt mit den regionalen Produkten etablieren würde.“ Die Auswahl aus handgemachten Holzschalen, bretonischen Crepes, ökologischem Wein, Käse, Zitronen- und Algenbutter, Burgern und Fischbar-Produkten hatte Gäste wie Hans-Wilhelm Ehmsen aus Groß Vollstedt zum Kosten und Verproben verlockt.
Sängerin Caprice Sturm von der Blue Water Jazzband vermisste Siebenrock. Sie erinnerte sich nach einer sommerleichten Version des Jazzklassikers „Georgia“: „Früher hat Ben Siebenrock immer hier gesessen und zugehört.“

Metha Karstens genoss dagegen das Parkangebot in vollen Zügen. Die Vierjährige konnte die Ziegen des mobilen Streichelzoos der Arche Warder streicheln und mit dem Beklettern der großen Skulpturen einen von Siebenrocks Wünschen erfüllen: Die Steine sind zur Benutzung freigegeben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Rendsburg Überfall auf Tankstelle - Täter schlugen mit Axt die Tür ein

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in der Nacht zu Sonnabend in Altenholz fahndet die Polizei nach den zwei Tätern und sucht Zeugen.

11.06.2018

Mit knappem Vorsprung ist Martin Schmedtje bei der Bürgermeisterwahl in Brunsbüttel auf Platz Eins gelandet. Nun geht der Sprecher des Kreises Rendsburg-Eckernförde in zwei Wochen in die Stichwahl.

Hans-Jürgen Jensen 11.06.2018

Die Mädchen sind zwölf oder 13 Jahre alt: Die Smiley-Kids der Tanzschule K-System aus Kiel siegten am Sonnabend beim Talent-Wettbewerb der Kronshagen-Schau. Neben einer Krone gab es 500 Euro. Insgesamt waren zehn Talente auf der Bühne am Bürgerhaus an den Start gegangen.

Torsten Müller 11.06.2018
Anzeige