Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Ärger auf der Zwei-Klassen-Straße
Lokales Rendsburg Ärger auf der Zwei-Klassen-Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:48 24.04.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Schilder warnen vor Schäden auf der Landesstraße 328. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Nortorf

Die Trennungslinie zwischen guter Straße nach Neumünster und schlechter nach Rendsburg führt bei Bokel quer über die Landesstraße 328. Eine rund elf Kilometer lange Strecke ließ der Landesbetrieb Straßenbau sanieren. Vor vier Jahren begannen die Arbeiten zwischen Timmaspe und Nortorf begleitet von einem schweren Unfall auf der Umleitung. Das Stück von Nortorf nach Bokel war zuletzt dran.

Schilder warnen

An der rissigen und löchrigen 13 Kilometer langen Piste zum Rendsburger Kanaltunnel warnen Schilder vor Straßenschäden, erst an der Landesstraße, dann an der Bundesstraße 77.

"Kein Verständnis"

„Ich ärgere mich immer wieder“, sagt Gerda Meier, die regelmäßig zwischen Rendsburg und Neumünster pendelt. „Warum hört die gut ausgebaute Straße bei Bokel auf? Ich verstehe es nicht.“

"Strecke kommt auf die Liste"

Matthias Paraknewitz, Leiter des Landesbetriebs Straßenbau in Rendsburg, erklärt: Auf Basis eines landesweiten Zustandsberichts aus dem Jahr 2013 ließ seine Behörde die Landesstraße in Richtung Neumünster erneuern. Die Strecke Richtung Rendsburg galt damals als „noch nicht unbedingt zu sanieren“.

Im Herbst erwartet Paraknewitz einen neuen Bericht über den Zustand aller Landesstraßen in Schleswig-Holstein. Er ist sicher: Die Landesstraße 328 nach Jevenstedt „wird auf der Prioritätenliste stehen“. Wann sie erneuert wird, sei derzeit offen.

"B 77 muss auf Tunnelsanierung warten"

Auch die Bundesstraße 77 zwischen Jevenstedt und dem Kanaltunnel wolle seine Behörde sanieren – allerdings erst, wenn die Arbeiten im Kanaltunnel abgeschlossen sind. Anfang 2020 sei das so weit, sagt das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Diebstahl hat in Rendsburg für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Ein Täter hatte aus einem Fahrradkorb ein iPhone gestohlen, das dann geortet werden konnte.

06.04.2018

Umweltbewusstes Handeln bringt der Stadt Nortorf den Titel „pestizidfreie Kommune“ ein. Der Bund für Umwelt und Naturschutz benannte bundesweit 200 Kommunen, Nortorf ist eine der 18 Vorbild-Gemeinden in Schleswig-Holstein.Nortorf kommt seit 13 Jahren ohne giftige Unkrautvernichtungsmittel aus.

Beate König 06.04.2018

Auch nach zwei Niederlagen in Folge in der Fußball-Verbandsliga West bewahrt der Tabellenelfte TuS Bargstedt vor dem Duell gegen den PSV Neumünster II die Ruhe. Spitzenreiter TuS Jevenstedt ist klarer Favorit gegen den Viertletzten Itzehoer SV und der RTSV gegen Henstedt-Ulzburg zum Siegen verdammt.

06.04.2018
Anzeige