Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Manta-Drachen fliegt über Damp
Lokales Rendsburg Manta-Drachen fliegt über Damp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 04.01.2012

Das Modell der Marke Eigenbau hat in der Szene schon viel von sich reden gemacht. „Das Tier ist im Maßstab 1:1 nachgebildet. Damit hat der Drachen eine Flügelspannweite von 7,80 Metern. In der Luft bewegt er sich wie der echte Manta im Meer“, erklärten die Drachenfest-Mitorganisatoren Wolf-Dieter Stolpe und Ralf Engbrocks. Wenn genug Wind weht, wollen die Roths den Manta auch am Sonnabend und Sonntag an den weiteren Drachenfest-Tagen über Damp fliegen lassen.

Am Sonnabend geht das Programm ab 10 Uhr weiter. Unter anderem mit Vorführungen im Lenkdrachenfliegen. „Zu Musik wollen Fliegergruppen ein Drachen-Ballett an den Himmel bringen“, sagte Stolpe. Abends ab 19 Uhr ist Nachtfliegen mit beleuchteten Drachen geplant. Am Sonntag wird das Fest ab 10 Uhr mit einem Strandgottesdienst eingeläutet. Danach steht der Tag im Zeichen des Schleswig-Holstein-Cups im Parallel-Fliegen. Der offene Wettbewerb läuft in mehreren Durchgängen am Nachmittag. Die Sieger werden gegen 16.15 Uhr geehrt.

rik

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufregung auf einem Brekendorfer Reiterhof: In der Nacht zu Donnerstag verschwanden von dort spurlos elf Reitpferde. Die Tiere waren gerade im Rahmen eines Hofeigentum-Wechsels an mehrere Halter verkauft worden, die nun Anzeige erstatteten.

03.01.2012
Rendsburg Gettorfer Feuerwehrleute als Fotomodels - Ein Kalender, der sich gewaschen hat

Löschen, retten, bergen, schützen - das können die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Gettorf par excellence. Aber sie stehen nicht nur am Einsatzort ihren Mann (und ihre Frau). Auch vor der Kamera sind die ehrenamtlichen Lebensretter wahre Helden. Auf 13 Fotos posierten sie jetzt für einen Fotokalender.

03.01.2012

Die Ampelanlage an der Kreuzung Süderstraße/Hasselrott in Gettorf wird komplett erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 28. September, und dauern voraussichtlich drei Wochen.

04.01.2012
Anzeige