Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Bürger- und Sportzentrum 2020 fertig?
Lokales Rendsburg Bürger- und Sportzentrum 2020 fertig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:27 26.10.2018
Von Sven Janssen
Nach dem Feuer im April 2017 blieb vom Bürger- und Sportzentrum Flintbek nur noch der steinerne Hinweis und eine Baugrube. Jetzt soll der Neubau kommen. Quelle: Sven Janssen
Flintbek

Mittlerweile ist es komplett abgerissen und soll für knapp vier Millionen Euro neu gebaut werden. 2,6 Millionen Euro davon übernimmt die Versicherung.

Die Gemeinde hatte beschlossen, die Baumaßnahmen für den Neubau des Bürger- und Sportzentrums im Rahmen einer Paketvergabe an einen Generalunternehmer zu vergeben, der dann für die Planung, den Bau und die Bauzwischenfinanzierung sowie für Instandhaltung der technischen Anlagen zuständig ist.

Teilnahmewettbewerb für Generalunternehmer

Der Zeitplan sieht vor, dass die Vergabeunterlagen bis Ende Oktober dieses Jahres fertiggestellt sind. Vom 29. November 2018 bis zum 4. Januar 2019 soll es einen Teilnahmewettbewerb der Generalunternehmer geben. Anschließend beginnt ein zweistufiges Angebotsverfahren zur Verfeinerung der Grobplanung, das bis Mitte August 2019 ausgewertet wird.

Baugenehmigungsverfahren dauert zwei Monate

Nach der Beschlussfassung würde Mitte Oktober 2019 das zweimonatige Baugenehmigungsverfahren starten. Im Dezember 2019 könnte dann mit dem Bau begonnen werden, der bis Ende 2020 fertiggestellt sein soll.

Am 6. November wird sich die Gemeindevertretung mit dem Thema befassen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mohamad Bali aus Kronshagen hat am vergangenen Montag beim praktischen Leistungswettbewerb des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks auf Bundesebene in Nürnberg den dritten Platz belegt. Es ist lange her, dass ein Schleswig-Holsteiner in dieser Liga Furore machte.

Torsten Müller 25.10.2018

Nur wenige Tage nach dem Ausfall des Fahrstuhls an der Südseite des Fußgängertunnels in Rendsburg fallen die Aufzüge erneut aus: Am Montag, 29. Oktober, in der Zeit von 8 bis 15 Uhr. Im Wechsel fährt dann nur an einem der Ausgänge ein Lift. Wartungsarbeiten nennt die Kanalverwaltung als Grund.

Hans-Jürgen Jensen 25.10.2018

Ein reetgedecktes Wohnhaus an der Dorfstraße in Brügge ist in der Nacht zu Donnerstag komplett abgebrannt. Die drei Bewohner konnten sich retten, der Schaden wird auf 300.000 Euro geschätzt. Die Kripo Neumünster hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.

Sven Tietgen 25.10.2018