Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg CDU: Bürger sollen entscheiden
Lokales Rendsburg CDU: Bürger sollen entscheiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 29.06.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Über die arg ramponierte Landesstraße 125 geht es nach Nortorf. In der Kleinstadt leben 6900 Einwohner. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Nortorf

Die Diskussion stieß Torben Ackermann an, der neue ehrenamtliche Bürgermeister.

Sie finde es erstaunlich, dass Ackermann sich kurz nach seiner Wahl Gedanken um einen hauptamtlichen Bürgermeister macht, sagt Grünen-Fraktionschefin Angelika Bretschneider. Er solle sich stattdessen mit seinen neuen Aufgaben vertraut machen.

SPD: "Untergeordnetes Thema"

Für SPD-Fraktionschef Willi Gronewald ist die Frage momentan "von untergeordneter Bedeutung". Schließlich habe die fünfjährige Wahlperiode der Stadtverordneten gerade erst begonnen.

FDP-Fraktionschefin Anja Krüger: "Solange kein Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt wird, ist ein hauptamtlicher Bürgermeister kein Thema für uns."

CDU: "Frage brennt Bürgern unte den Nägeln"

Die Frage beschäftige die Nortorfer, meint CDU-Fraktionschef René Raden. "Dies ist ein Thema, dass den Bürgern unter den Nägeln brennt."  Ein hauptamtlicher Bürgermeister könne "sich viel intensiver um die Belange der Stadt kümmern". 

Raden weiter: "Vielleicht ist dies auch ein Thema, über das man im Rahmen einer Bürgerbefragung abstimmen sollte."

Soll Nortorf einen hauptamtlichen Bürgermeister bekommen? Politiker nehmen Stellung.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil ein Schwimmer eine Leiche im Pohlsee in Langwedel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) vermutete, rückten am Donnerstagabend gegen 21.20 Uhr Taucher aus. Sie konnten jedoch keinen leblosen Körper finden.

29.06.2018

Das neue Ziel ist die Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel: Nach neun Jahren verlässt Pastor Stefan Holtmann von der Christkirche am Paradeplatz Rendsburg.

Wolfgang Mahnkopf 29.06.2018
Rendsburg Kinopreis für Bordesholm - Kulturforum Savoy ausgezeichnet

Seit 2009 ist der Kinopreis Schleswig-Holstein neun Mal verliehen worden – das Kulturforum Savoy aus Bordesholm stand in dieser Woche wieder ganz oben auf dem Treppchen. Es gab als nichtkommerzieller Anbieter 3000 Euro für das Team.

Frank Scheer 29.06.2018