Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Sambatrommler in der Stadt
Lokales Rendsburg Sambatrommler in der Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 06.07.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Die Flaggen zeigen es: Die jungen Musiker kommen aus aller Herren Länder. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Rendsburg

Rund 1600 junge Musiker bewarben sich zur diesjährigen Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals. 110 schafften es und sind jetzt dabei.

Agnes Monreal, die Leiterin der Akademie, wählte sie Anfang des Jahres aus. Zehnminütige Auftritte bei Vorspielen in Europa, USA, Südamerika und Asien entschieden über die Teilnahme.

110 Musiker aus 20 Ländern

Die jungen Musiker aus 20 Ländern nehmen während des Festivals an Proben und Konzerten teil.

Dabei spielen sie mit weltbekannten Solisten und Dirigenten wie Krzysztof Urbanski, Christoph Eschenbach, Vladimir Jurowski und Wayne Marshall teil. Sie wohnen sieben Wochen lang im Nordkolleg am Stadtrand von Rendsburg.

Rendsburger Festivaltag mit der SHMF-Orchesterakademie.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Postbankkunden in Bordesholm können aufatmen: Eine Woche nach der Schließung des Finanzcenters kündigte der Konzern aus Bonn an, in einer Shell-Tankstelle einen Geldautomaten und ein Serviceterminal aufzustellen. Der nächste Geldautomat des Instituts wäre sonst in Neumünster zu finden.

Frank Scheer 06.07.2018

Noch steht nicht fest, wann die Sanierung der Landesstraße 49 zwischen Nortorf und Springwedel bei Borgdorf-Seedorf beginnt. Nortorfer fürchten lange Umwege, wenn die Baumaschinen kommen.

Hans-Jürgen Jensen 06.07.2018

„Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“ Mit diesen Worten bedankte sich der frisch gewählte Amtsvorsteher Manfred Tank (SPD) aus Mielkendorf am Donnerstagabend für das Vertrauen: Der Amtsausschuss wählte ihn offen und einstimmig, er tritt die Nachfolge von Heike Topp an.

06.07.2018