Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg 500 Flüchtlinge kommen ab Ende Februar
Lokales Rendsburg 500 Flüchtlinge kommen ab Ende Februar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 13.02.2019
Von Hans-Jürgen Jensen
Die neue Flüchtlingsunterkunft in Rendsburg ist zur Entlastung von Boostedt vorbereitet. Delf Stummeyer wird Leiter des Camps in der ehemaligen Feldwebel-Schmid-Kaserne. Quelle: Ulf Dahl
Rendsburg

Spartanisch sind die Zimmer in den Containern und im Kasernengebäude eingerichtet: Zwei doppelstöckige Betten aus Stahlrohr, Blechspinde und Kleiderhaken an den Wänden, ein Tisch, zwei Stühle. Besen, Schrubber, Kehrschaufel und Papierkorb in der Ecke. Neoröhren an der Decke.

Container für 100 Flüchtlinge

In dem im Programm "Kaserne 2000" errichteten Gebäude sollen 400 Flüchtlinge unterkommen, in den doppelstöckigen Containern rund 100, erklärte Delf Stummeyer am Mittwoch bei einer Besichtigung mit Medienvertretern. Er wird Leiter der Unterkunft.

DRK-Station mit 26 Hefern

Um das Freizeitprogramm für die Flüchtlinge kümmert sich das DRK mit 26 Helfern. Eine große Halle ist halb Speisesaal, halb Aufenthaltsraum mit Kicker, Tischtennisplatte, zwei Billardtischen und Kinderecke mit Schaukelpferden, Kuscheltieren und Kletterwand.

Klassenzimmer für 50 Schüler

In Nebengebäuden sind eine Arztstation sowie Klassenzimmer für bis zu 50 Schülern untergebracht. In einem Keller sind ein Fitnessraum sowie Werkstätten vorgesehen - etwa für die Reparatur von Fahrrädern.

Bis Mitte 2018 Flüchtlingscamp

Eine Polizeistation mit fünf Beamten sowie ein privater Sicherheitsdienst bewachen das Gelände. Die ehemalige Kaserne war bis Mitte 2018 eine Flüchtlingsunterkunft, das Land schloss sie im vergangenen Sommer.

Ende vergangenen Jahres kündigte Innenminister Hans-Joachim Grote die erneute Öffnung der Unterkunft an. Zuvor hatte Neumünster einen Ausbau seiner Erstaufnahme abgelehnt.

Mit der Wiederöffnung der Feldwebel-Schmid-Kaserne unterhält das Land drei Flüchtlingsunterkünfte in Boostedt, Neumünster und Rendsburg.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Innenministerium öffnet wieder Flüchtlingsunterkunft in Feldwebel-Schmid-Kaserne in Rendsburg.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Sportausschuss der Gemeinde Kronshagen hat die Sanierung des Bouleplatzes auf dem Spielplatz der Fußsteigkoppel vertagt. Knackpunkt waren die veranschlagten Kosten in Höhe von 40.000 Euro – zu viel für die Fraktionen. Man war sich aber einig, den Platz als sozialen Treffpunkt erhalten zu wollen.

Florian Sötje 13.02.2019

Der Kauf eines historischen, vom Abriss bedrohten Hauses durch die Stadt Rendsburg bleibt weiter in der Schwebe.

Wolfgang Mahnkopf 13.02.2019
Rendsburg Bewohner retten sich - Bauernhof brennt in Haale

Ein Bauernhaus und ein Stall sind auf einem Hof in Haale im Kreis Rendsburg abgebrannt. Ein Mann und eine Frau konnten sich und alle drei Pferde im Stall retten.

13.02.2019