Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Wohnungen schon im Sommer fertig
Lokales Rendsburg Wohnungen schon im Sommer fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 22.10.2018
Von Frank Scheer
Die Wohnanlage im Osterbeg in Molfsee feierte am Wochenende Richtfest. Quelle: Frank Scheer
Molfsee

Kauffmann lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Molfsee bei der Realisierung des Projektes in unmittelbarer Nähe zum Freilichtmuseum. „Der B-Plan musste geändert werden. Alles lief vorbildlich“, stellte er heraus. Das sei nicht in allen Kommunen so üblich, obwohl dringend Wohnungen gebraucht würden. In den zwei dreigeschossigen Gebäuden mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss gibt es jeweils acht Wohnungen, vier sind barrierearm. Zwei der Wohnungen sind bereits verkauft. „Es gibt viele weitere Interessenten. Es ist aber auf dem Markt momentan feststellbar, dass das Interesse erst bei einem späteren Baufortschritt von Objekten intensiver wird“, sagte Kauffmann weiter.

Vom Schandfleck zum neuen Wohnraum

Molfsees Bürgermeister Ute Hauschild gehörte neben Vertretern der am Bau beteiligten Firmen, Käufern und Interessenten auch zu den Gästen . „Über zehn Jahre war das hier ein richtiger Schandfleck. Nichts passierte, es ist schön, dass jemand das hier angepackt hat“, betonte die Gemeindechefin.

Lange, aber nicht ruhmreiche Geschichte

Die Geschichte des Gebäudes ist lang, aber nicht sehr erfolgreich: Nachdem dort viele Jahre ein Penny-Markt war, wurde es nach der Schließung ruhig. Mehrere Betreiber hatte es seitdem gegeben, zum Teil wurde das Gebäude auch nur als Lager genutzt.

Der optische Eindruck – vor allem viele Graffiti-Schmierereien – hatte in der Vergangenheit auch immer wieder für öffentliche Kritik, beispielsweise in der Einwohnerfragestunde der Gemeindevertretung, gesorgt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der B-Plan 27 wird erneut zum Thema: Die Gemeinde Molfsee lädt auf Initiative der Fraktionen alle Bürger für Freitag, 26. Oktober, ab 19 Uhr, in die Turnhalle der Grundschule Eidertal. Dort sollen unter Moderation von Werner Schmidt erneut Für und Wider der Planung diskutiert werden.

21.10.2018

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Frauen-Oberliga Schleswig-Holstein statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TSV Vineta Audorf und dem VfB Schuby. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

21.10.2018

Die Laienschauspieler der Niederdeutschen Bühne Rendsburg starten am Montag im Stadttheater in die diesjährige Saison. Das Stück rund um die Einbrecherin Penelope, die in ein Adelshaus einsteigt, heißt "Vörnehme Bagaasch".

Wolfgang Mahnkopf 21.10.2018