14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Segeberg
Kreis Segeberg

WZV-Versammlung beruft Verbandschef ab

Foto: Der bisherige WZV-Chef Jens Kretschmer muss gehen.

Der langjährige Chef des Wege-Zweckverbandes (WZV), Jens Kretschmer, muss den Betrieb wohl verlassen. Am frühen Dienstagabend stimmte während einer nicht öffentlichen-Sitzung in Wiemersdorf eine ausreichende Mehrheit der Vertreter aus den 94 Städten und Gemeinde für eine Abberufung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt.

Amtsvorsteher Klose gibt alle Ämter ab

Foto: Amtsvorsteher Holger Klose (links) vereidigte nach der letzten Wahl Torsten Klinger als seinen Stellvertreter. Nun zieht sich Klose zurück und Torsten Klinger wird möglicherweise sein Nachfolger.

An der Spitze des Amtes Bad Bramstedt-Land steht ein personeller Wechsel bevor. Holger Klose (64), Bürgermeister in Hagen und Amtsvorsteher, kandidiert nicht erneut zur Kommunalwahl am 6. Mai.
Er wolle einfach mehr Freizeit haben, sagte er.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Keine gesunde Mischung in der Politik

Foto: Am 06.05.2018 werden in Schleswig-Holstein die neuen Kommunalparlamente gewählt.

Frauen sind in der Kommunalpolitik immer noch unterrepräsentiert. In Bad Bramstedt sogar sehr deutlich: Es gibt 25 Stadtverordnete, nur sieben davon sind Frauen. Auch nach der Kommunalwahl am 6. Mai wird sich das mit Blick auf die Kandidaten der vier Ortsparteien nicht ändern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Segeberg

Norderstedt prüft Regress gegen WZV

Foto: Seit Wochen ist der Wege-Zweckverband in den Schlagzeilen. Der Betriebshof liegt in Bad Segeberg.

Die Versammlung der 105 Vertreter aus 94 Kommunen des Wege-Zweckverbandes (WZV) am Dienstag in Wiemersdorf wird mit Spannung erwartet. Kritik der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, neue Vorwürfe gegen den freigestellten WZV-Chef Jens Kretschmer und eine drohende Klage Norderstedts stehen im Raum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Probenwochenende

Orchester aus 120 Musikschülern

Foto: 120 Musiker beim Probenwochenende der Kreismusikschule.

In einem großen Orchester spielen - das ist der Traum vieler Musiker. Am Wochenende wurde er für 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Jugendakademie in Bad Segeberg wahr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tödliche Attacke in Disco

Mehr als fünf Jahre Haft beantragt

Foto: Das Urteil soll am 2. Mai verkündet werden.

Im Prozess um eine brutale Faustattacke in einer Disco in Henstedt-Ulzburg hat die Staatsanwaltschaft fünf Jahre und vier Monate Gefängnis für einen Mann (22) beantragt. Der Albaner soll im Streit um eine Frau einen Syrer (22) mit einem gezielten Faustschlag gegen den Kopf zu Boden gestreckt haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karl-May-Spiele

Joshy Peters ist wieder Old Shatterhand

Foto: Zum zehnten Mal übernimmt Joshy Peters bei den Karl-May-Spielen die Rolle des Old Shatterhand.

Das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse ist hergestellt. Nachdem das Schurkenduo mit Christine Neubauer („Judith Silberstein“) und Jochen Horst („Harry Melton“) für die neue Saison längst feststeht, hat auch Winnetou seinen Old Shatterhand bekommen. An der Seite von Jan Sosniok kämpft Joshy Peters.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Henstedt-Ulzburg

Para-Klinik: Belegschaft ist erleichtert

Foto: Die Unsicherheit unter den Mitarbeitern der Paracelsus-Klinik war groß. Nun wissen sie, wie es weitergeht.

Zufrieden mit der Auswahl des neuen Betreibers sind die Mitarbeiter der Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg. "Es hat uns gut getroffen", meinte Betriebsratsvorsitzende Gisela Bettin. Die Beteiligungsholding Porterhouse Group AG aus der Schweiz will den insolventen Klinikkonzern übernehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung