3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Segeberg
Unfall an Biogasanlage

Ausgelaufene Gülle bedroht Gewässer

Foto: Wegen des Gestanks muss die Feuerwehr Atemschutzgeräte tragen.

Mehr als eine Millionen Liter Gülle sind am Montag aus einem Gärbehälter der Biogasanlage Brokenlande ausgetreten. Ursache war eine kaputte Dichtung an einer Rohrleitung. Erst vier Stunden nach Alarmierung gelang es den rund 70 eingesetzten Feuerwehrkräften, das Leck provisorisch abzudichten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neujahrsempfang Wahlstedt

Ehrenschild für Krause und Reher

Foto: Für ihr jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement erhielten Armin Reher (links) und Klaus-Jürgen Krause den Ehrenschild der Stadt Wahlstedt.

Bunt und mit viel Wumms, aber auch leise und nachdenklich: Beim Neujahrsempfang der Stadt Wahlstedt blickten Bürgermeister Matthias Bonse und Bürgervorsteher Horst Kornelius zurück auf ein ereignisreiche Jahr. Klaus-Jürgen Krause und Armin Reher erhielten einen Ehrenschild der Stadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tierquäler-Prozess

Videos versprechen neue Erkenntnisse

Foto: Passend zu den Streithähnen aus Bronze vor dem Segeberger Gericht wird in Saal 2 ein Fall um Tierschutz verhandelt: In einem äußerst langwierigen Prozess muss das Schöffengericht über einen Landwirt urteilen, der seine Kühe auf dem Hof schlecht gehalten haben soll.

Der Fall 588 Js 54434 aus dem Jahr 2012 schreibt am Schöffengericht Bad Segeberg Geschichte. Es versucht seit April 2017 in bislang über 20 Verhandlungstagen zu klären, ob ein Todesfelder Landwirt gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat. Am Dienstag geht es in die nächste Runde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saab-Wrack in Seth

Ausgebrannte Mahnung an G-20-Gipfel

Foto: Markus Kollwitz (links) und Dirk Ahrens wollen ihren G-20-Saab auf Messen und Fan-Treffen ausstellen.

Zwei Hamburger Jungs, der G-20-Gipfel und ein „augenzwinkerndes Mahnmal“: Als Markus Kollwitz und Dirk Ahrens im Juli 2017 einen brennenden Saab entdecken, wissen sie: „Den müssen wir erhalten.“ Die Auto-Fans retten das Wrack, bereiten es in Seth auf – und schaffen ein außergewöhnliches Denkmal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wiemersdorf

Endlich gibt es wieder einen Dorfkrug

Foto: Schon am ersten Tag der Eröffnung hatte Servicekraft Janine Willhöft alle Hände zu tun.

Nach einer Bauzeit von gut zwölf Monaten hat die Gaststätte „Hausmannpost“ im neu errichteten Markttreff an der Kieler Straße in Wiemersdorf ihren Betrieb aufgenommen. Mit Förderung der EU ist hier ein besonders Dorfhaus entstanden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ansgarkreuz in Nahe

Kein Gottesdienst ohne Gertrud Pfadler

Foto: Wenn Gertrud Pfadler nicht gerade in der Kichengemeinde aktiv ist, schreibt sie gerne. „Ich liebe Worte und Sprache“, sagt die Naherin, die am Sonntag das Ansgarkreuz der Nordkirche erhält.

Wenn Gertrud Pfadler am Sonntag (10.30 Uhr) das Ansgarkreuz von Propst Daniel Havelmann erhält, steht sie im Mittelpunkt, aber nicht alleine – denn es ist der ein Gottesdienst für alle Ehrenamtler. „Das wäre mir sonst auch peinlich“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuengörs

Brücke wird abgerissen

Foto: Der Beton besonders der Flügelwände der Brücke der Kreisstraße 8 über die Twisselbek hat nach 68 Jahren Risse bekommen.

Genau zwischen den vier Gemeinden Neuengörs, Bühnsdorf, Bahrenhof und Dreggers liegt die Brücke der Kreisstraße 8 über die Twisselbek. Bald wird sie abgerissen und neu gebaut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betrug im Internet

21-Jähriger kam glimpflich davon

Foto: Vor allem im Darknet, einem schwer zugänglichen Bereich des Internets, verschaffte der 21-Jährige sich seine Informationen.

Einhundert Stunden gemeinnützige Arbeit und Wiedergutmachung des Schadens: Eher glimpflich kam ein 21-jähriger Bad Segeberger bei seinem Prozess vor dem Jugendschöffengericht davon. Angeklagt war er wegen einer Serie gewerbsmäßiger Betrügereien über das Internet mit Hilfe seines privaten Computers.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung