1 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Segeberg
Kreis Segeberg

Diebe klauen Navis aus geparkten Autos

Foto: In den vergangenen Nächten kam es an verschiedenen Orten zu Navi-Diebstählen.

In den vergangenen Nächten ist es zu mehreren Diebstählen von festverbauten Navigationsgeräten und Lenkrädern samt Airbags in einigen Orten im Kreis Segeberg gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Armstedt

Die Kommunalwahl ist schon fast gelaufen

Foto: André Jöns, Saskia Ottjes, Pascal Holdorf, Jens Farr und Antje Lüders wurden auf die vorderen Listenplätze gewählt. Sie haben damit gute Chancen auch in der neuen Gemeindevertretung zu sitzen.

Basisdemokratisch ging es in Armstedt bei der Kandidatenaufstellung der Kommunalen Wählervereinigung (KWV) für die Kommunalwahl am 6. Mai zu. Alle der 67 im Dorfhaus erschienenen Einwohner trugen sich in die Anwesenheitsliste ein und waren damit stimmberechtigtes Mitglied der Wählergemeinschaft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bücherei in Nahe

Lieferservice bis an die Haustür

Foto: Monika Pötter und Torsten Förste setzen für den neuen Bücherlieferservice auf Kooperation.

Wenn die Leser nicht zu den Büchern kommen können, kommen die Bücher eben zu den Lesern – so haben es sich zumindest Monika Pötter und Torsten Förste ausgedacht: Sie bieten in Nahe einen Lieferservice für Bücher an, der vor allem ältere Menschen regelmäßig mit frischem Lesestoff versorgen soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Segeberg

3,5 Millionen für neue Halle am BBZ

Foto: Das ehemalige Hausmeisterhaus (hinten rechts) und die alte Aula sollen abgerissen werden, um dem Neubau Platz zu machen, erklärt BBZ-Leiter Heinz Sandbrink.

Für den Bau einer Multifunktionshalle am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Bad Segeberg macht der Kreis Segeberg in den nächsten Jahren 3,5 Millionen Euro locker. Mit der „großen Lösung“ wollen die Kreispolitiker die Raumprobleme der Schule entschärfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Keine Fremdparker mehr

Feuerwehr leidet unter großer Platznot

Foto: Wehrführer Mark Zielinski ist froh, dass auf dem Bad Segeberger Feuerwehrgelände seit zwei Wochen ausschließlich die Kameraden der Wehr parken dürfen. So gibt es bei Einsätzen keine Engpässe mehr.

So kann es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Segeberg nicht weitergehen: Die Unfallkasse hat etliche Veränderungen am Feuerwehrhaus an der B206 und auf dessen Gelände angeordnet. Wehrführer Mark Zielinski und seine Leute hatten vor solchen Schwierigkeiten seit Jahren vergeblich gewarnt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rohlstorf

Erschöpften Hirsch vom See geholt

Foto: Erschöpft, aber unverletzt konnte das Dammwild nach der Rettungsaktion der Feuerwehr wieder an Land gehen.

Gerade noch mal gut gegangen ist die Rettungsaktion für einen Hirsch. Das Tier lag am Mittwoch völlig entkräftet auf dem Eis des Warder Sees und konnte aus eigener Kraft das rettende Ufer nicht erreichen. Die Feuerwehr half.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mieten in Norderstedt

Anstieg um 5,7 Prozent seit 2015

Foto: Die Mieten in Norderstedt folgen seit Jahren nur einem Trend: bergauf.

Die Stadt Norderstedt hat jetzt den „Mietenspiegel 2017“ vorgestellt, er gilt als besonders fundiert. Wie in dem Zahlenwerk nachzulesen ist, sind die Mieten in Norderstedt, wie in anderen Kommunen der Metropolregion und in Hamburg selbst, weiter gestiegen: Im Vergleich zum Jahr 2015 um 5,7 Prozent.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wakendorf I

Theaterspaß mit Kaffeeklatsch

Foto: Silke (rechts, gespielt von Yvonne Rehberg), braucht viel „Schlackermatschü“ zu ihrem Kuchen. Ihre Freundin Veronika (Kirsten Stark) ist da gerne großzügig mit der Sprühsahne behilflich.

Seit zwanzig Jahren sind sie ein Garant für Frohsinn und gute Unterhaltung mit plattdeutschem Theater: Die Laienspielgruppe „Wakendörper Spaasmakers“. Am1. März um 19.30 Uhr zeigen sie im Dorfgemeinschaftshaus in Wakendorf I ihr 21. Stück „Tortenparadies to’n Afnehmen“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung