Menü
Wetter wolkig
3°/ -6° wolkig
Lokales Segeberg

Nachrichten aus Segeberg

Was passiert, wenn Jugendliche Kommunalpolitik machen? Eine neue Waldfläche für den Kreis jedenfalls hätten die 42 Jugendlichen mehrheitlich abgelehnt beim Planspiel Jugend im Kreistag am Freitag. Die Klimamanager sind schockiert, doch die Diskussionsfreude der Schüler begeistert.

18.01.2019

Wie sieht es mit der Möglichkeit von Menschen mit Behinderungen aus, sich am politischen Geschehen zu beteiligen? Diese Frage stellten sich Betroffene und Vertreter aus Politik und Verwaltung – und beschlossen: Bad Segeberg soll durch einen Beirat in Sachen politischer Kultur barrierefreier werden.

Detlef Dreessen 18.01.2019

10.949 Menschen leben in den 14 Gemeinden im Amt Bad Bramstedt-Land, das sich nördlich und westlich von Bad Bramstedt entlangzieht. Die Redaktion erklärt, welche größeren Vorhaben in diesem Jahr geplant sind.

Sylvana Lublow 18.01.2019

Sie sind nur zu viert und trafen sich erstmals Anfang 2016 mit dem Ziel, den 500. Geburtstag Heinrich Rantzaus am 11. März 2026 publik zu machen: Joachim Geppert, Manfred Quaatz, Annette Schulz und Detlef Dreessen, die Mitglieder der „Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau“.

Emmy Seeburg-Jörke 16.01.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der Landesverein für Innere Mission investiert weiter in den Ausbau. Nach Seniorenwohnungen in Trappenkamp und dem Maleratelier am Hauptsitz in Rickling wird dort jetzt auch die neue Pflegeberufeschule errichtet. 5,2 Millionen Euro wird der kirchennahe Verein in die Hand nehmen.

Gerrit Sponholz 15.01.2019

Welche Kraft und Energie Gerüchte in Gang setzen können, merkten Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer und die Leiter des Kita-Eigenbetriebes. In Windeseile hatte unter Eltern die Nachricht die Runde gemacht, dass es für Erstklässler keine Hortplätze mehr geben wird.

Nicole Scholmann 15.01.2019

Die Hagener Feuerwehr hat einen Generationswechsel eingeläutet: Matthias Behnsen (33) ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde. Obwohl er noch eine weitere Periode das Amt des Wehrführers hätte wahrnehmen können, trat Kai Hauschildt nach 18 Jahren nicht wieder zur Wahl an.

Uwe Straehler-Pohl 15.01.2019

Das Wasser spritzt und blubbert aus der Leitung vieler Anwohner im Högersdorfer Ortsteil Rotenhahn. Seit Jahren doktert die Gemeinde an dem Problem herum - ohne Erfolg. Jetzt stellt das erste Mal eine Anwohnerin eine Schadenersatzforderung an die Gemeinde. Eine langfristige Lösung soll her.

15.01.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Keine drei Wochen mehr ist Hans-Jürgen Kütbach Bürgermeister von Bad Bramstedt. Er wäre es gerne geblieben, sagt er im KN-online-Interview. Doch Kütbach ist nicht verbittert. Bürgermeister war sein Traumberuf. Dafür ist er dankbar. In der Zukunft könnte er sich auch ein Landtagsmandat vorstellen.

Einar Behn 14.01.2019

In vier Turnhallen hängen derzeit Warnhinweise aus: In den Wasserleitungen wurden Legionellen festgestellt. Betroffen sind in Bad Bramstedt die große Sporthalle der Jürgen-Fuhlendorf-Schule, die neue Sporthalle der Gemeinschaftsschule, die Sporthalle am Bahnhof sowie die Turnhalle in Hitzhusen.

Sylvana Lublow 14.01.2019

Befehl und Gehorsam: Das kennt man aus hierarchisch organisierten Verbänden. Bei der Feuerwehr Rickling zeichnet allerdings eine Veränderung ab. Die Wehr wird jünger und jünger, und die jungen Leute haben ein anderes Verhältnis zur Autorität, stellt Gemeindewehrführer Ulf-Erik Klinge fest.

Detlef Dreessen 14.01.2019

Die „Heißzeit“ und das Werner-Rennen 2018 machten dem Wildpark Eekholt 2018 zu schaffen. Dennoch erwies sich der Park erneut als Publikumsmagnet. 270.164 Besucher passierten den Eingang, gut 17.000 mehr als im Vorjahr, erklärte Geschäftsführer Wolf-Gunthram von Schenck auf dem Neujahrsempfang.

Einar Behn 13.01.2019

Meistgelesen: Segeberg

3
Segeberg

Winterchaos in den Alpen? - Drei Segeberger im Schnee

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!