Menü
Wetter wolkig
11°/ 7° wolkig
Lokales Segeberg

Nachrichten aus Segeberg

Eine 40 Jahre alte Holzbrücke im Naturschutzgebiet Oberalsterniederung in Henstedt-Ulzburg soll abgerissen und nicht ersetzt werden. Stattdessen ist dort eine Furt geplant. Dort soll künftig die Alster gequert werden können - solange kein Hochwasser ist.

Nicole Scholmann 08:13 Uhr

Das Verkehrsaufkommen an der so genannten Gutenberg-Kreuzung an der Zufahrt zum Gewerbepark Nord in Henstedt-Ulzburg ist bereits heute höher, als dieser Verkehrsknotenpunkt verkraften kann. „Die Leistungsfähigkeit ist überschritten“, betonte Diplomingenieur Matthias Dähn vom Büro Waack und Dähn.

Nicole Scholmann 13.11.2018

Zwei sich bedrängende Wagen auf der A 21, dann zieht einer der Beifahrer eine Waffe und zielt auf das Auto hinter ihm – so soll es am 18. Februar bei Schwissel passiert sein. Zwei Männer mussten sich am Dienstag vor dem Amtsgericht in Bad Segeberg wegen unerlaubten Waffenbesitzes verantworten.

13.11.2018

Er ist seit Jahren ein Ärgernis in Bad Bramstedt: Der Glasbau, der Alt- und Neubau des Rathauses verbindet. Seit Jahren schon tröpfelt Wasser von oben auf die Stufen des Treppenhauses und macht sie gefährlich glatt. Der Bauausschuss beschloss nun, mit einem Blechdach Abhilfe zu schaffen.

Einar Behn 08.11.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Christian Colhoun, Leiter der Kaltenkirchener Tüv-Station hat gute Nachrichten.„Über diese Entwicklung freuen wir uns wirklich sehr.“ Von den rund 8 500 Fahrzeugen, die im vergangenen Jahr von den Sachverständigen auf „Herz und Handbremse“ gecheckt wurden, hatten 59,5 Prozent keinerlei Mängel.

08.11.2018

Einst nächtigte der dänische König im Schloss Traventhal. Seit 1890 steht an der Stelle das Gutshaus des ehemaligen Landgestüts. Später wurde das Gebäude als Seniorenwohnanlage und später als Café genutzt. Seit diesem Jahr ist es eine vollstationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.

08.11.2018
Segeberg

70000 Euro für Lärmschutz - Südstadtpark: Kicken hinter der Wand

Es darf im Südstadt-Park weiter gekickt werden – aber in einigen Monaten nur noch hinter einer vier Meter hohen Lärmschutzwand. Dafür hat sich die Stadtvertretung mit Mehrheit ausgesprochen. Der Tagesordnungspunkt sorgte aber für Zündstoff. Die Grünen forderten einen Abbau der Spielgeräte.

Michael Stamp 08.11.2018

Uwe Siesenop aus Bad Bramstedt ist neuer hauptamtlicher Küster in der Michaeliskirche und wurde vor Kurzem in sein Amt eingeführt. „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden“, berichtet der 57-Jährige. In Nordrhein-Westfalen ist Siesenop groß geworden, seit mehr als 30 Jahren wohnt er nun im Norden.

Nicole Scholmann 07.11.2018

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Ein Großaufgebot an Polizeifahrzeugen und Wagen des Rettungsdienstes sorgte gestern am frühen Abend für erhebliches Aufsehen auf dem Bad Segeberger Marktplatz. Eine Prügelei in der Innenstadt hatte zu dem Einsatz geführt, der wesentlich spektakulärer aussah als er in Wirklichkeit war.

Michael Stamp 07.11.2018

Dennis Schröder vom FDP-Ortsverband Bad Bramstedt zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der 31 Jahre alte Polizeibeamte war bisher Beisitzer und ist Stadtverordneter. Helmer Krane hat den Vorsitz abgegeben, er bleibt aber Sprecher der FDP-Fraktion. Sein Ziel ist das Europaparlament.

Einar Behn 07.11.2018

Der neue Name des ehemaligen Cafés am Landweg hängt schon draußen an der Hauswand: Gazelle heißt es jetzt – und wird ein Bistro. Am Montag will der Bad Bramstedter Gastronom Tom Möller sein Lokal eröffnen.

Sylvana Lublow 07.11.2018

Laith aus Henstedt-Ulzburg ist zehn Jahre alt, hat einen Zwillingsbruder, zwei ältere Geschwister und wünscht sich einen Hund. Soweit, so normal. Doch bei Laith wurde eine Autismus-Spektrumsstörung diagnostiziert. Ein auf Autismus spezialisierter Assistenzhund könnte helfen.

Sylvana Lublow 07.11.2018

Meistgelesen: Segeberg

1
2
Segeberg

Straßenausbau-Beiträge - Anwohner zahlen künftig weniger

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!