Navigation:
Leserreisen ePaper OnlineServiceCenter (OSC)
Segeberger Ordnungsamt mahnt zur Vorsicht

Amt warnt vor Teerkolonnen


Sie tingeln von Haus zu Haus und geben vor, von einer anderen Baustelle noch etwas Asphalt übrig zu haben. Deshalb könnten sie Teerarbeiten günstig anbieten. Mit diesem Trick versuchen sogenannte Tinker (britische und oder irische Wanderarbeiter), Aufträge von Landwirten, Gewerbetreibenden und Hausbesitzern im Kreisgebiet zu bekommen.

Keis Segeberg. Vor deren „schlampiger Schwarzarbeit“ warnt das Kreisordnungsamt. Die Teerkolonnen seien zurzeit wieder vermehrt im Kreis Segeberg unterwegs.

 Die von den Kolonnen verwendeten Briefköpfe und Unterlagen wirken zwar professionell, enthielten häufig aber nur fingierte Firmen. Überprüfungen hätten in der Vergangenheit ergeben, dass es sich um Scheinfirmen gehandelt habe.

 Das Ordnungsamt kennt den Ärger der Geprellten: „Spätestens, wenn nach einem oder zwei Jahren der minderwertige Asphalt bröckelt und den Eigentümer aus den schadhaften Stellen frisch sprießende Gänseblümchen oder Löwenzahn begrüßen, wird er feststellen, dass die Arbeiten zwar billig, aber wegen der mangelnden Qualität doch zu teuer waren. Regressansprüche sind nicht durchsetzbar.“

 Weiterhin weist der Kreis darauf hin, dass es sich bei dieser Art von Geschäften um Schwarzarbeit handelt, bei der neben der Steuerhinterziehung auch handwerks- und gewerberechtliche Vorschriften verletzt werden. Der Auftraggeber macht sich der Beihilfe zu einer Straftat schuldig. „Das Gesetz sieht hierfür erhebliche Strafen beziehungsweise Geldbußen bis in fünfstelliger Höhe vor.“

 Wer von Mitarbeitern dieser Teerkolonnen angesprochen wird, sollte sich mit dem Kreis Segeberg (04551/951298) oder der Polizei in Verbindung setzen.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Top