Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
„Bibliothek des Jahres“ steht in Kiel
Auszeichnung

„Bibliothek des Jahres“ steht in Kiel

In Kiel steht die weltgrößte Bibliothek für Wirtschaftsfragen. Bücher gibt es kaum noch in den Regalen – aber immer mehr Computerarbeitsplätze. Am Freitag wurde die ZBW für ihre „exzellenten digitalen Leistungen“ als „Bibliothek des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Hochkarätige Redner waren dafür an die Förde gekommen.
Staatsanwalt fordert lebenslang
Tod des Kieler Rentners

Staatsanwalt fordert lebenslang

Ein 82-jähriger Rentner aus Kiel-Suchsdorf verschwindet spurlos. Von seinem Konto wird mehrfach abgebucht. Dann findet man seine Leiche am Nord-Ostsee-Kanal. Mord aus Habgier, sagt der Staatsanwalt und will einen 46-Jährigen Angeklagten lebenslang hinter Gitter bringen.
Seehunde sterben an der Vogelgrippe
Tönning

Seehunde sterben an der Vogelgrippe

Die Todesursache der seit Anfang Oktober im Wattenmeer verendeten Seehunde ist geklärt. Die Tiere starben an einer Variante der Vogelgrippe. Wissenschaftler fanden in den Kadavern Influenza-Viren vom Typ H10N7, teilte die Nationalparkverwaltung im nordfriesischen Tönning am Freitag mit.
Habeck sieht Fortschritte
Hochwasserschutz Schleswig-Holstein

Habeck sieht Fortschritte

Beim Hochwasserschutz ist Deutschland seit dem letzten großen Elbehochwasser vor 16 Monaten nach Ansicht des Kieler Umweltministers Robert Habeck spürbar vorangekommen. „So weit war Deutschland beim Hochwasserschutz noch nie“, sagte der Grüne Politiker am Freitag.
Hanseboot startet am Sonnabend
Hamburg

Hanseboot startet am Sonnabend

Weniger Aussteller, weniger Fläche, aber mehr Boote: Die Hamburger Messegesellschaft will bei der am Samstag beginnenden 55. Hanseboot mit Kompaktheit punkten. „Wir wollen Boote satt präsentieren“, sagte Messechef Bernd Aufderheide am Freitag. Die Reduzierung der Ausstellungsfläche im Vorjahr von 70 000 auf 61 000 Quadratmeter habe sich als richtiger Schritt erwiesen. „Jetzt haben wir eine lebendige Atmosphäre.“
Unfall mit LKW in Fockbek

Eine 67 Jahre alte Fußgängerin ist am Freitag in Fockbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) von einem Lastwagen erfasst worden und ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Neumünster mitteilte, hatte der 55-jährige Lkw-Fahrer die Frau vermutlich übersehen.

Preetz
Foto: Nora Kohlstedt und Johann Schlüter unterrichten die Flüchtlinge in einer Kleingruppe.

Es ist etwas Besonderes: Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz bieten in ihrer Freizeit Sprachunterricht für Flüchtlinge an. Jeden Sonnabend treffen sie sich im Jugendzentrum Wasserturm, um in Kleingruppen oder im Einzelunterricht zu üben. Sie wollen so bei der Integration helfen.Kostenpflichtiger Inhalt

Kindertagesstätten Gettorf
Foto: Bisher unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in Gettorf in zwei Kindertagesstätten eingebrochen.

Bisher unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in Gettorf in zwei Kindertagesstätten eingebrochen. Besonders schlimm traf es die evangelische Kita „Regenbogen“ am Pastorengang. Die Einbrecher hinterließen dort eine Spur der Verwüstung. Allein durch Vandalismus entstand nach Mitteilung der Polizei ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Landesbibliothek Kiel
Footo: Jens Ahlers nahm für die Landesbibliothek das Gemälde von Johannes Paul Mohr entgegen. Ali Arseven (r.), Leiter der Kieler Fielmann-Niederlassung übergab es.

Jens Ahlers strahlt. Für ihn sei heute schon Weihnachten, scherzt der Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek angesichts eines stattlichen Gemälde-Geschenks, das Günther Fielmann am Freitag durch seinen Kieler Niederlassungsleiter Ali Arseven übergeben ließ.Kostenpflichtiger Inhalt

Kiel
Kiel
Foto: Im Parkhaus Sophienhof kostet die Tageskarte seit dem 1. Oktober vier Euro.

Gute Nachricht für Autofahrer in Kiel: Der Parkhaus-Betreiber Contipark hat zum 1. Oktober die Preise für die Tageskarten im Sophienhof und im Cap in der Innenstadt von zwölf auf vier Euro gesenkt.Kostenpflichtiger Inhalt

Piraten streiten auf Landesparteitag
Foto: Der Fraktionschef der Piraten möchte künftig einen Dienstwagen in Anspruch nehmen.

Seit zweieinhalb Jahren sitzt Torge Schmidt im Landtag, seit über einem Jahr ist er Fraktionschef. Landesparteitage der Piraten hat er schon einige erlebt. Schmidt weiß, was ihn am Freitag in Neumünster erwartet: „Lustig wird das nicht.“Kostenpflichtiger Inhalt

Neumünster
Foto: Aufgeschoben aber nicht aufgehoben: Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat erneut eine Vorlage der Bauverwaltung zur Sanierung der Straße Am Hünengrab in Gadeland abgelehnt.

Die Planung für die Sanierung der Straße Am Hünengrab in Gadeland wurde erneut vom Bau-, Planungs- und Umweltausschuss abgelehnt. Die Bauverwaltung wehrte sich gegen den Vorwurf, dass die Straße wegen Fehlern bei der Unterhaltung in marodem Zustand sei.Kostenpflichtiger Inhalt

Motorsport
Derzeit herrscht viel Wirbel um das Caterham- Team.

Das Schicksal des Formel-1-Rennstalls Caterham liegt nun in den Händen eines Insolvenzverwalters. Das Management des finanziell schwer angeschlagenen Letzten der Konstrukteurswertung wurde Finbarr O'Connell nach einer unsäglichen Posse um die Besitzverhältnisse übertragen.

CSI**/CSI YH – Equestrian October Festival 2014

Man musste heute schon mit großer Hochachtung den Hut ziehen: Gerrit Schepers war in unglaublicher Siegerlaune und ging nach seinen Triumph in der Mittleren Tour auch im Auftaktspringen der Großen Tour als Gewinner vom Platz.

Unruhen
Ägyptische Soldaten patrouillieren auf einer Straße im Norden des Sinai. Dort starben bei einem der schwersten Anschläge seit dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mursi zahlreiche Menschen, vor allem Soldaten.

Bei einem mutmaßlichen Selbstmordanschlag auf das ägyptische Militär sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Weitere 25 Menschen seien bei der Explosion einer Autobombe an einem Kontrollpunkt im Norden der Sinai-Halbinsel am Freitag zum Teil schwer verletzt, berichteten Ärzte.

Anzeige

Bild des Tages

KN Blogs

Aktuelles Blog-Thema im KN-collegeBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-collegeBlog

Aktuell im KN-collegeBlog Der Hörsaal, mein Leben und ich: Studenten der CAU und FH Kiel berichten im KN-collegeBlog von ihre...

Aktuelles Blog-Thema im KN-leserBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-leserBlog

Aktuell im KN-leserBlog Fragen, Anregungen, Kritik? Leseranwältin Marion Neurode hilft! Die Leseranwältin der Kieler Nachrich...

Aktuelles Blog-Thema im KN-weltenbummlerBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-weltenbummlerBlog

Aktuell im KN-weltenbummlerBlog Andere Länder, andere Sitten: Nach diesem Motto berichten in diesem Blog Austauschschüler und...

Kiel Blog - Küstenmerle.de
Küstenmerle.de, der Kiel-Blog von Merle Primke - Kieler Nachrichten

Kiel Blog: Küstenmerle.de Merle Primke begibt sich auf die Suche nach Allem, was Kiel für Sie besonders macht. Angefangen mit...

Aktuelles

Anzeige

Top