Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Hooligan-Demonstration abgesagt
Hamburg

Hooligan-Demonstration abgesagt

Eine für Mitte November angekündigte Demonstration von Hooligans in Hamburg findet nach Polizeiangaben nicht statt. „Der Anmelder hat die Versammlung abgesagt“, sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin am Donnerstag. Eine Begründung sei nicht genannt worden.
Rauswurf statt Rücktritt
Fall Wende

Rauswurf statt Rücktritt

Doch ein Rauswurf? Am 12. September erklärte Bildungsministerin Waltraud Wende in einem Gespräch mit Ministerpräsiden Torsten Albig ihren Rücktritt — so die bisherige Version. Jetzt räumt Albig ein, am selben Tag „vorsorglich“ ein Rücktrittsschreiben in Auftrag gegeben zu haben.
THW Kiel bangt um Domagoj Duvnjak
Handball

THW Kiel bangt um Domagoj Duvnjak

Handballmeister THW Kiel bangt um seinen Rückraumspieler Domagoj Duvnjak. Der Kroate hat laut Index.hr einen Lehrgang seiner Nationalmannschaft wegen einer Augenverletzung abgebrochen und ist bereits auf dem Rückweg nach Kiel. 
Deutschlehrer kritisieren neue Benotung
Rechtschreibung

Deutschlehrer kritisieren neue Benotung

Rechtschreibung verliert durch Neuregelungen des Landes-Schulministeriums an Bedeutung für Zensuren im Fach Deutsch, vor allem an Gymnasien im Norden. So sehen es Schulpraktiker und der Philologenverband, dessen Vorsitzender Helmut Siegmon die im August eingeführten neuen Bewertungskriterien für „verheerend“ hält. Kostenpflichtiger Inhalt
Für den Zob sind die Tage gezählt
Kiel

Für den Zob sind die Tage gezählt

Ende des Jahres ist endgültig Schluss: Eigentlich sollte der Zentrale Omnibusbahnhof (Zob) samt Parkhaus schon längst nicht mehr stehen. Doch der Abriss wurde zuletzt immer wieder verschoben, weil die Finanzierung des Zwölf-Millionen-Euro-Neubaus noch offen war – jetzt aber steht sie.Kostenpflichtiger Inhalt
Kiel
Foto: Gudrun Hertrich (rechts) ist fassungslos. Die 66-Jährige ist permanent auf Sauerstoff angewiesen und war selig, als sie ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft in Kiel mit einem zweiten Beatmeten fand. Doch jetzt muss Gudrun Hertrich packen: Die Wohngemeinschaft muss ausziehen – auf Druck der übrigen Hausbewohner.

Der Bericht über den zwangsweisen Auszug von beatmeten Patienten aus einem Kieler Wohnhaus hat viele Reaktionen ausgelöst. Die vorherrschende Meinung war: Auch kranke Menschen haben das Recht, mit ambulanter Hilfe in normalen Wohnhäusern zu leben – allein, mit Familie oder eben auch in einer Wohngemeinschaft.Kostenpflichtiger Inhalt

Fotowettbewerb „Meine KN“
Foto: Aus Zeitungspapier Kunstwerke falten: Nur eine Möglichkeit für ein Foto zum Wettbewerb „Meine KN“.

Die Kieler Nachrichten feiern ein Jubiläum: Vor 150 Jahren erschien die erste Ausgabe der „Kieler Zeitung“. Greifen Sie zur Kamera und zeigen Sie uns sich, Ihre Familie oder Freunde mit den Kieler Nachrichten. In allen denkbaren Situationen. Oder wozu sich eine Zeitung so alles verwenden lässt.

Schleswig-Holstein
Foto: Wolfgang Faulbaum-Decke ist Geschäftsführer der Brücke in Schleswig-Holstein.

Wer Hilfe braucht, wünscht sich Unterstützung ohne Hürden und lange Wege. Das gilt auch für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen oder seelischem Handicap. Für sie setzt sich seit 30 Jahren die Brücke Schleswig-Holstein in vielen Orten im Land ein. Am Freitag wird der runde Jahrestag mit einem Fachtag im Landeshaus in Kiel gefeiert.Kostenpflichtiger Inhalt

Luftgewehr-Schütze

Zwei betrunkene Männer lärmen frühmorgens in Hamburg. Ein Anwohner rastet aus, schießt mit einem Luftgewehr, trifft einen 19-Jährigen am Hals. Nun wird das Urteil erwartet.

Kiel
"Grüne Wege" in Kiel
Foto: Begleitet von Eckhard Raupach, Sozialdezernent Gerwin Stöcken und Mobilitätslehrer Karl Elbl zeigt Jürgen Trinkus (von rechts), wie der Audioguide funktioniert.

Die „Grünen Wege“ der Landeshauptstadt Kiel sind für alle da. Eigentlich. Doch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen, die die schönsten Stellen Kiels auf ihre Art erleben möchten, können mit den Routenbeschreibungen bisher wenig anfangen. Für sie gibt es jetzt den ersten, von Betroffenen entwickelten Audioguide, der sie sicher durch die Stadt führen soll.Kostenpflichtiger Inhalt

Wissenschaft
Dietrich Wersich (CDU).

Hamburgs CDU-Fraktion hat der alleinregierenden SPD in der Wissenschaftspolitik "Betrug" vorgeworfen und nun ein eigenes millionenschweres Konzept vorgelegt. "Wir wollen Hamburg zur führenden Wissensmetropole Nordeuropas machen", sagte Fraktionschef Dietrich Wersich am Donnerstag.

Rendsburg
Foto: Michael Thomas Fröhlich ist der Geschäftsführer des Unternehmensverbands Mittelholstein.

Der Unternehmensverband Mittelholstein hat scharfe Kritik an Rendsburg geübt. Ohne ihn namentlich zu nennen, ging es auch gegen Bürgermeister Pierre Gilgenast.Kostenpflichtiger Inhalt

Fußball
Pep Guardiola gab Bayern-Torjäger Robert Lewandoski einen Bodycheck.

Pep Guardiola belobigte Robert Lewandowski bei dessen Auswechslung mit einem beherzten Bodycheck. Der starke Pole hatte im DFB-Pokalspiel beim Hamburger SV das erste Tor für Bayern München erzielt und zahlreiche Zucker-Zuspiele geleistet.

Rasseporträt
Foto: Gedrungen mit kurzem Hals, mittelschwer, anspruchslos, fruchtbar und langlebig: Koniks stammen aus Polen und Weißrussland.

Konik ist polnisch und heißt „kleines Pferdchen“. Aus Polen und Weißrussland stammen die rund 1,30 bis 1,45 Meter kleinen, so robusten wie gesunden Graufalben mit dem für Wildrassen typischen Aalstrich auf dem Rücken.

Musik
Lil Wayne lacht sich einen Ast. Foto: Steve C. Mitchell

Berlin (dpa) - Rapper Lil Wayne hat Sinn für Humor: Die Release-Verzögerung seines neuen Albums "Tha Carter V" erklärte er mit einem Übermaß an sportlicher Tätigkeit.

Anzeige

Bild des Tages

KN Blogs

Aktuelles Blog-Thema im KN-collegeBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-collegeBlog

Aktuell im KN-collegeBlog Der Hörsaal, mein Leben und ich: Studenten der CAU und FH Kiel berichten im KN-collegeBlog von ihre...

Aktuelles Blog-Thema im KN-leserBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-leserBlog

Aktuell im KN-leserBlog Fragen, Anregungen, Kritik? Leseranwältin Marion Neurode hilft! Die Leseranwältin der Kieler Nachrich...

Aktuelles Blog-Thema im KN-weltenbummlerBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-weltenbummlerBlog

Aktuell im KN-weltenbummlerBlog Andere Länder, andere Sitten: Nach diesem Motto berichten in diesem Blog Austauschschüler und...

Kiel Blog - Küstenmerle.de
Küstenmerle.de, der Kiel-Blog von Merle Primke - Kieler Nachrichten

Kiel Blog: Küstenmerle.de Merle Primke begibt sich auf die Suche nach Allem, was Kiel für Sie besonders macht. Angefangen mit...

Aktuelles

Anzeige

Top