Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Gespräche für Januar angekündigt
Streit zwischen UKSH und DRK-Schwestern

Gespräche für Januar angekündigt

Krankenschwestern-Demo in Kiel: Gegen Vertragskündigungen durch das Uni-Klinikum Schleswig-Holstein ruft das Deutsche Rote Kreuz zu einer Protestaktion auf. Im Januar ist jetzt ein Gespräch geplant.
Direns Zimmer wird Gedenkstätte
Hamburg/Missoula

Direns Zimmer wird Gedenkstätte

Die Familie des in den USA erschossenen Hamburger Austauschschülers Diren hat sein Zimmer in eine Gedenkstätte verwandelt.
Kühne-Rückzieher vergrößert Finanznot
Hamburger SV

Kühne-Rückzieher vergrößert Finanznot

Geldgeber Kühne hat dem HSV den nächsten Schock versetzt. Nach seinen Verbalattacken verkündete er nun, keine Anteile an der AG erwerben zu wollen. Stattdessen muss sein Kredit zurückgezahlt werden. Jetzt macht der HSV Kassensturz.
Glasfaserkabel sollen verlegt werden
Amt Schlei-Ostsee

Glasfaserkabel sollen verlegt werden

Das Amt Schlei-Ostsee setzt auf schnelles Internet: Leerrohre für Glasfaserkabel sollen verlegt werden. Die 19 Gemeinden des Amtes Schlei-Ostsee wollen selbst für eine leistungsstarke Breitbandversorgung in ihrem Gebiet sorgen.Kostenpflichtiger Inhalt
„Maut würde Existenzen kosten“
Ausweitung auf Busse?

„Maut würde Existenzen kosten“

Der Bundesrat stimmt am Freitag über eine Änderung des Bundesfernstraßen-Mautgesetzes ab. Ziel ist es, künftig auch Busse für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen zur Kasse zu bitten. Die Chancen auf Erfolg stehen schlecht: Zu groß sind die wirtschaftlichen und politischen Vorbehalte. Schleswig-Holstein will sich in der Abstimmung enthalten.Kostenpflichtiger Inhalt
Freilichtmuseum Molfsee
Foto: Der Siegerentwurf für den neuen Eingangs- und Ausstellungsbereich in Molfsee: „Der städtebauliche Ansatz, ein Baukörperpaar in das fast ungestörte Bild und die Ausstellungslandschaft mit reetgedeckten Bauernhäusern und Wirtschaftsgebäuden einzufügen, ist sehr gelungen. Die Maßstäblichkeit werde sorgfältig aus den vorhandenen Gebäuden abgeleitet“, heißt es in der Begründung des Preisgerichtes.

Das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude des Landesmuseums für Volkskunde in Molfsee nimmt Gestalt an. In einem internationalen Architektenwettbewerb setzte sich ausgerechnet ein Büro aus Lübeck mit einem spannenden Entwurf durch, der ein Beton-Baukörperpaar zeitgemäß in die Freilicht-Museumslandschaft einfügt.Kostenpflichtiger Inhalt

Ausbildungstörn beendet
Foto: Insgesamt etwas mehr als 6.500 Seemeilen hat die "Gorch Fock" während der 165. AAR zurückgelegt, was rund 12.000 Kilometern entspricht.

Das Segelschulschiff der Marine ist wieder in seinem Heimathafen. Kurz nach 10 Uhr machte die  "Gorch Fock" mit ihrer 217-köpfigen Besatzung an der Tirpitzmole fest. Damit endete die 165. Auslandsausbildungsreise (AAR) haben in drei Törns insgesamt 260 Offizier- und Sanitätsoffizieranwärter und -anwärterinnen der Crew VII/2014 ihre seemännische Basisausbildung an Bord des Dreimasters absolviert.

Polizei sucht Zeugen
Foto: Polizei Schleswig-Holstein

Ein Busfahrer ist am Donnerstagabend an der Endhaltestelle Albert-Schweitzer-Straße von zwei unbekannten Tätern überfallen worden. Die Männer raubten Bargeld und flüchteten unerkannt. 

Einbruch in Neumünster

Am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr schlugen Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Sportgeschäfts im Kuhberg ein. Gestohlen wurde mindestens eine Jacke.

Kiel
Verband der Sinti und Roma in Kiel

Nachdem am 30. September 2014 die Landesgeschäftsstelle des Verbandes der Deutschen Sinti und Roma in Kiel-Elmschenhagen angegriffen wurde, hat die Staatsanwaltschaft Kiel
 nun eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ausgelobt.
 

Tiere

Friedrichskoog (dpa/lno) – Ein plüschiges Kegelrobben-Baby hat am Freitag in der Seehundstation Friedrichskoog sein Quartier im Aufzuchtbecken bezogen. Es ist ein kleiner Junge, der auf der Hochseeinsel Helgoland gefunden wurde, sagte Stationsleiterin Tanja Rosenberger.

Bad Segeberg
SPD-Fraktionschef Joachim Wilken-Kebeck (links) und Ortsvereinsvorsitzender Dirk Wehrmann verteilen heute kleine Präsente, um für die Wiederwahl von Bürgermeister Dieter Schönfeld zu werben.

Mit 500 Plastiktütchen beginnt heute der Bürgermeisterwahlkampf in Bad Segeberg - zumindest ein bisschen. Die SPD verteilt ab 9.30 Uhr am Rande des Wochenmarkts kleine Weihnachtspräsente mit einer Grußkarte von Bürgermeister Dieter Schönfeld.Kostenpflichtiger Inhalt

Fußball
Michael Garcia (l) und Hans-Joachim Eckert kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Foto: Walter Bieri

Der viel diskutierte Garcia-Report zur Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 soll nun doch veröffentlicht werden. Diesen Beschluss fasste laut Medienberichten die Exekutive des Weltverbandes FIFA auf ihrer Tagung in Marrakesch.

Festhallen-Reitturnier Frankfurt vom 18. bis 21. Dezember

Samstag großes Finale in der Frankfurter Festhalle – Publikum erwartet Dressursport auf Weltklasseniveau

Telekommunikation
Blackberry hatte die Übernahme von Secusmart im Sommer angekündigt. Die Unternehmen beliefern gemeinsam deutsche Behörden mit sicheren Smartphones:

Der kanadische Smartphone-Konzern Blackberry hat die Übernahme des Verschlüsselungs-Spezialisten Secusmart abgeschlossen, der auch Handy-Gespräche der Bundesregierung absichert.

Anzeige
Wie gefällt Ihnen der Siegerentwurf für das neue Gebäude vom Volkskundemuseum in Molfsee?

Fotoaktion

KN Blogs

Aktuelles Blog-Thema im KN-collegeBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-collegeBlog

Aktuell im KN-collegeBlog Der Hörsaal, mein Leben und ich: Studenten der CAU und FH Kiel berichten im KN-collegeBlog von ihre...

Aktuelles Blog-Thema im KN-leserBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-leserBlog

Aktuell im KN-leserBlog Fragen, Anregungen, Kritik? Leseranwältin Marion Neurode hilft! Die Leseranwältin der Kieler Nachrich...

Aktuelles Blog-Thema im KN-weltenbummlerBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-weltenbummlerBlog

Aktuell im KN-weltenbummlerBlog Andere Länder, andere Sitten: Nach diesem Motto berichten in diesem Blog Austauschschüler und...

Kiel Blog - Küstenmerle.de
Küstenmerle.de, der Kiel-Blog von Merle Primke - Kieler Nachrichten

Kiel Blog: Küstenmerle.de Merle Primke begibt sich auf die Suche nach Allem, was Kiel für Sie besonders macht. Angefangen mit...

Aktuelles

Anzeige

Top