Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Traumschiff: Weltreise abgesagt
MS "Deutschland"

Traumschiff: Weltreise abgesagt

Nun ist es raus: Die geplante Weltreise von MS Deutschland vom 18. Dezember 2014 bis zum 1. Mai 2015 wird abgesagt. Dies gab Reinhold Schmid-Sperber, der vorläufige Insolvenzverwalter der Reederei Peter Deilmann und der MS „Deutschland“ Beteiligungs GmbH, gerade bekannt. 
Wie geht es weiter in Stift?
Nach Brand in Altenholz

Wie geht es weiter in Stift?

Der erste Schock ist überwunden, jetzt suchen Politiker, Gemeindeverwaltung und Wirtschaftstreibende nach dem verheerenden Großfeuer in Altenholz nach Lösungen, um die Nahversorgung für den Ortsteil Stift sicherzustellen. Für Montag hat Bürgermeister Carlo Ehrich den Gebäudeeigentümer, die Geschäftsinhaber und Experten der Verwaltung eingeladen, um möglichst zügig eine Übergangslösung umzusetzen.
Todesschütze wünscht sich Ehrung
Rendsburg

Todesschütze wünscht sich Ehrung

Der mutmaßliche Todesschütze vom Rendsburger Finanzamt liefert sich einen bizarren Schriftwechsel mit seiner Heimatgemeinde Fockbek, einem Vorort von Rendsburg. Dort ist der Mann immer noch Gemeindevertreter. Er fordert ein Ausscheiden in Ehren. Der Bürgermeister beantwortet die Briefe in Amtsdeutsch und ringt um Fassung.
Ein Rest Hoffnung für Katzheide
Kiel-Gaarden

Ein Rest Hoffnung für Katzheide

Ungewöhnlich gut besucht war die Sondersitzung des Ortsbeirats zu Katzheide schon, aus den Nähten platzte das Vinetazentrum am Mittwochabend aber noch lange nicht. Wohl auch ein Indiz dafür, dass sich viele Gaardener mit dem Ende des Sommerbades schon abgefunden haben.Kostenpflichtiger Inhalt
Tourismus als Zukunftskonzept
Insel- und Halligkonferenz

Tourismus als Zukunftskonzept

Welche wirtschaftlichen Perspektiven haben die Insel und Halligen? Die liegen nach Ansicht der Politik vor allem im Tourismus und in der Energiewende. Die kleinen und größeren Eilande einen die Probleme durch den demografischen Wandel.
Kiel
Foto: Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Donnerstagnachmittag zu einer Vollsperrung der Bundesstraße 503 vor der Holtenauer Hochbrücke geführt.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 503 vor der Holtenauer Hochbrücke ereignet. Unmittelbar vor der Ausfahrt Holtenau in Fahrtrichtung Kiel kam es nach Angaben der Polizei gegen 15.43 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.

Morpho Cards in Flintbek
Foto: Mehr als 100 Arbeitsplätze gehen beim Chipkarten-Hersteller Morpho Cards am Standort Flintbek bei Kiel verloren.

Hunderte von Arbeitsplätzen hat der Chipkartenproduzent Morpho Cards (Flintbek) in den vergangenen Jahren bereits abgebaut – nun müssen die Mitarbeiter einen neuen Tiefschlag hinnehmen: Bis Mitte kommenden Jahres will der französische Mutterkonzern fast jeden dritten Arbeitsplatz in Flintbek streichen: 109 von aktuell 377 Mitarbeitern müssen gehen. Die Produktion von Chipkarten wird ins Ausland verlagert.

Bürgerentscheid in Bredenbek
Foto: Über die Maximale Bauhöhe für Windkraftanlagen und den minimalen Abstand zu Wohnhäusern sollen die Bredenbeker am Sonntag entscheiden.

1220 Bredenbeker entscheiden am Sonntag, 30. November, darüber, ob die Bauhöhen im geplanten Windpark auf 120 Meter begrenzt und die Abstände zur Wohnbebauung auf 650 Meter erhöht werden sollen. Von 8 bis 18 Uhr wird im Gasthof Krey in Bredenbek abgestimmt.Kostenpflichtiger Inhalt

Rendsburg
Foto: Anke Doberschütz (rechts) freut sich: Die THW-Spieler signierten ihr Fahrrad.

Anstehen für ein Autogramm hieß es am Donnerstag im Rondo Einkaufszentrum in Rendsburg. Die drei THW-Spieler Dominik Klein, Rasmus Lauge und Steffen Weinhold kamen, um ihren großen und kleinen Fans zu begegnen und für gemeinsame Fotos zu posieren.Kostenpflichtiger Inhalt

Kiel
Ostseekai
Foto: In Kiel wird die "Sonne" bis Dienstag für ihre erste Forschungsreise ausgerüstet.

Die Sonne strahlt über dem Kieler Hafen. Das ist wörtlich zu nehmen, denn am Mittwochabend machte das gleichnamige Schiff am Ostseekai fest. Der erst wenige Tage alte Neubau ist Deutschlands modernstes Forschungsschiff. Beim Open Ship werden am Donnerstag und Freitag die Decks und Labore für Besucher geöffnet.Kostenpflichtiger Inhalt

Kommunen

Kathrin Weiher ist neue Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck. Sie setzte sich am Donnerstag in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen ihren Gegenkandidaten Jan Lindenau (SPD) durch.

Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster
Foto: Der Neubau des FEK macht Fortschritte. Der erste Abschnitt steht kurz vor der Abnahme.

Der erste Bauabschnitt von Neumünsters Friedrich-Ebert-Krankenhaus ist im Zeitplan. Derzeit läuft die Abnahme der Gewerke, danach steht die öffentlich-rechtliche Abnahme durch die Behörden an. Der technische FEK-Leiter Matthias von Appen hofft, einen Teilbereich der Krankenhaus-Apotheke noch im Dezember in Betrieb nehmen zu können.Kostenpflichtiger Inhalt

Live-Ergebnisdienst von KN-online

Nationales Nachwuchs-Springturnier „Salut-Festival“ vom 27. bis 30. November in Aachen

Tarife
GDL-Chef Claus Weselsky zeigt sich im tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn kampfbereit aber auch zuversichtlich.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) schließt vor der Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn einen neuen Streik nicht aus. Sie hält aber eine Lösung für Zugbegleiter für möglich.

Anzeige

Bild des Tages

KN Blogs

Aktuelles Blog-Thema im KN-collegeBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-collegeBlog

Aktuell im KN-collegeBlog Der Hörsaal, mein Leben und ich: Studenten der CAU und FH Kiel berichten im KN-collegeBlog von ihre...

Aktuelles Blog-Thema im KN-leserBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-leserBlog

Aktuell im KN-leserBlog Fragen, Anregungen, Kritik? Leseranwältin Marion Neurode hilft! Die Leseranwältin der Kieler Nachrich...

Aktuelles Blog-Thema im KN-weltenbummlerBlog
Aktuelles Blog-Thema KN-weltenbummlerBlog

Aktuell im KN-weltenbummlerBlog Andere Länder, andere Sitten: Nach diesem Motto berichten in diesem Blog Austauschschüler und...

Kiel Blog - Küstenmerle.de
Küstenmerle.de, der Kiel-Blog von Merle Primke - Kieler Nachrichten

Kiel Blog: Küstenmerle.de Merle Primke begibt sich auf die Suche nach Allem, was Kiel für Sie besonders macht. Angefangen mit...

Aktuelles

Anzeige

Top