10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht über Weihnachtsmärkte 2015

Interaktive Karte Übersicht über Weihnachtsmärkte 2015

Er ist kalt, dunkel und ungemütlich – besonders einladend ist der Winter meistens nicht. Aber in der Vorweihnachtszeit heißt Winter auch Plätzchen essen, Glühweintrinken und auf Weihnachtsmärkten stöbern. Eine Übersicht der Adventsbasare und Weihnachtsmärkte in der Region haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Voriger Artikel
Weihnachtsbasare im Überblick

Der Weihnachtsmarkt in Kiel hat in diesem Jahr ab dem 23. November geöffnet. Auf dem Asmus-Bremer-Platz und dem Holstenplatz verbreiten die viele Stände vorweihnachtliche Stimmung.

Quelle: Frank Peter (Archiv)

Kiel . Die Tradition der Weihnachtsmärkte besteht in Deutschland schon lange. Sie geht auf das Mittelalter zurück. Auf Verkaufsmessen und mehrtägigen Märkten hatten man damals die Möglichkeit, sich vor Beginn der kalten Jahreszeit, mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken. Ab dem 14. Jahrhundert verkauften dann auch Spielzeugmacher, Korbflechter und Zuckerbäcker ihre Waren auf den Märkten. Beliebt waren vor allem Dinge, die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekommen können. Auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es damals schon.

Viel hat sich bis heute an dieser Tradition nicht geändert. Zwar deckt man sich hier nicht mehr unbedingt mit Lebensmitteln für die kalte Jahreszeit ein. Die ein oder andere Geschenkidee gibt es auf Weihnachtsmärkten aber immer noch zu entdecken. Vielleicht auf dem Kieler Weihnachtsmarkt, der schon ab dem 23. November auf den Holstenplatz und den Asmus-Bremer-Platz einlädt. Oder in Tönning hier verwandelt sich das alte Packhaus an den Wochenenden in der Vorweihnachtszeit zum längsten Adventskalender der Welt. Oder auf einem der vielen Märkte in und um Lübeck.

Auf unserer Karte finden Sie noch viele andere Adventsbasare und Weihnachtsmärkte aus der Region.

Voriger Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Mehr aus Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein 2/3