Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Auto & Verkehr Bikern hilft Pause vor Ende der Tour
Mehr Auto & Verkehr Bikern hilft Pause vor Ende der Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 03.09.2018
Ein Moment fehlender Aufmerksamkeit kann für den Motorradfahrer fatale Folgen haben. Gerade gegen Ende einer Tour werden kurze Pausen deshalb wichtig. Quelle: Marijan Murat
Essen

Gegen Ende einer Tour kann es passieren, dass Motorradfahrer die Fahrt schon abgehakt haben und gedanklich abschweifen. Doch das kann gefährlich werden.

Mangelnde Konzentration kann Fahrfehler und schlimmstenfalls Unfälle nach sich ziehen, warnt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Dieses "mentale Abdriften" passiert meist unbewusst, ein Patentrezept dagegen sei daher nicht einfach zu finden.

Manchem könne aber eine kurze Pause vor Ende der Tour helfen, auch wenn das Ziel vielleicht nur zehn Kilometer weit weg ist. Denn dann starte man wieder frischer und konzentrierter auf die letzten Meilen. Auch ein kleiner Aufkleber im Cockpit mit einem Schlagwort wie etwa "Konzentration" könne helfen. Dieser darf aber wiederum nicht die Sicht auf Instrumente behindern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der millionenfache Abgasbetrug hat Volkswagen in den USA Milliarden gekostet. In Europa bekommen Kunden keinen Schadenersatz - verhindert der Konzern dies gezielt auch mit Hilfe außergerichtlicher Einigungen? Ein Anwalt hat eine klare Meinung dazu.

31.08.2018

Bei einigen Kfz-Zulassungsstellen müssen Autofahrer lange auf einen Termin warten. Doch das könnte sich bald ändern. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will für das Anmelden von Neuwagen bald einen Online-Service einführen.

31.08.2018

Wer oft mit dem Auto reist, hat auf der Scheibe jede Menge Vignetten. Sind sie frisch, kann man sie relativ leicht abziehen. Bei hartnäckigen Aufklebern kann man mit einem bewährten Trick nachhelfen.

31.08.2018