Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Auto & Verkehr Kinder vor der Fahrradprüfung nie allein radeln lassen
Mehr Auto & Verkehr Kinder vor der Fahrradprüfung nie allein radeln lassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 01.06.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Gefahr beim Ausparken: Kleinkinder sind für Pkw-Fahrer nur schwer zu sehen. Quelle: ADAC/Martin Hangen
München

C. Kinder bis zu einem Mindestalter von zehn Jahren hätten weder die geistigen noch körperlichen Voraussetzungen, sicher durch den Verkehr zu kommen. Sie reagieren langsamer als Erwachsene und werden schnell übersehen.

Grundsätzlich müssen Kinder bis zum achten Geburtstag laut Straßenverkehrsordnung den Fußweg benutzen. Danach können sie bis zum zehnten Geburtstag zwischen Fußweg und Straße wählen. Ab einem Alter von zehn Jahren müssen Radfahrer auf der Straße beziehungsweise auf dem Radweg unterwegs sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einem Unfall hat der Geschädigte Anspruch auf einen Mietwagen. Die Kosten dafür dürfen allerdings nicht zu hoch sein und müssen sich an den tatsächlich geforderten Preisen der Autovermieter orientieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.05.2015

Renault schließt mit dem Kadjar Ende Juni die Lücke zwischen dem handlichen Captur und dem großen Koleos. Der kompakte Geländewagen wird mindestens 19 990 Euro kosten, kündigte der französische Hersteller an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.05.2015

E-Paper statt Tageszeitung, Smartphone-Ticket statt klassischer Fahrkarte, Online-Verzeichnis statt Service-Scheckheft: Die Digitalisierung macht vor nichts halt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.05.2015