16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Gesundheit
Impfpanne

Mediziner sehen undichte Impfspritzen gelassen

Die Twinrix-Spritze von GlaxoSmithKline dient zur Vorbeugung gegen Hepatitis-A und Hepatitis-B. Ein Teil der Impfspritzen ist undicht, doch der Hersteller will die Chargen nicht zurückrufen.

Geimpft mit einer undichten Spritze? Das könnte bedeuten, dass die Dosis zu gering war. Fachleute sehen aber keinen Grund zur Panik.

  • Kommentare
mehr
Schleichende Gefahr

Darum muss Bluthochdruck behandelt werden

Prof. Dr. med. Bernhard Krämer ist Direktor der V. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim.

Regt sich jemand auf, rast das Herz mitunter los und pumpt massenweise Blut durch den Körper. Das ist nicht bedenklich. Bei manchen Menschen ist der Blutdruck aber permanent zu hoch. Das Tückische: Sie merken es meist gar nicht.

  • Kommentare
mehr
Gefährliche LDL-Cholesterine

Gefäße verkalken bei Diabetes-Patienten schneller

Atherosklerose, eine Form der Gefäßverkalkung ist eine besondere Gefahr bei Diabetes Patienten. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Folge sein.

Diabetiker haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Gefäße verkalken bei ihnen schneller als bei gesunden Menschen. Entgegenwirken können sie mit einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise.

  • Kommentare
mehr
Aggressiv, gereizt, antisozial

Depression-Auslöser bei Männern: Arbeitslosigkeit oder Rente

Bei Männern gibt es meist andere Ursachen für eine psychische Krankheit als bei Frauen.

Männer neigen dazu, ganz bewusst ihre Rolle in der Gesellschaft erfüllen zu wollen. Diese Erwartungshaltung an sich selbst kann jedoch schnell zum Bumerang werden und zu einer Depression führen.

  • Kommentare
mehr
Psychosoziale Belastung

Stress immer häufiger Anlass für Zahnarzt-Besuch

Nicht immer ist die Ursache von Zahnschmerzen im Mundraum zu finden. Manchmal stecken auch stressbedingte Belastungen dahinter.

Der Arzt behandelt, doch der Schmerz lässt nicht nach. Zahnarzt Mike Jacob berichtet von immer mehr Patienten, deren Beschwerden mit einer rein technischen Behandlung nicht heilbar sind.

  • Kommentare
mehr
Fitnessmesse

Fibo gestartet - Neue Geräte und Trainingskonzepte

Auf der Fitnessmesse Fibo präsentiert die Branche unter anderem neue Trainingskonzepte.

Gesundheit, Fitness, Muskeln - bei der Fibo präsentiert die Branche neue Geräte und Trainingskonzepte. Die weltgrößte Fitnessmesse in Köln ist auf Wachstumskurs - ebenso wie die gesamte Branche. Bis 2020 könnten laut Prognose 12 Millionen Menschen in die Studios gehen.

  • Kommentare
mehr
Bleaching

Nur natürliche Zähne lassen sich aufhellen

Vor einer Zahnaufhellung steht immer eine gründliche Untersuchung der Zähne an.

Kaffee, Tee oder Rotwein nehmen den Zähnen ihr glänzendes Weiß. Mit dem Bleaching-Verfahren lassen sie sich wieder aufhellen. Allerdings müssen die Beißerchen eine wichtige Bedingung erfüllen.

  • Kommentare
mehr
Vor oder nach dem Essen

Das bedeuten Einnahmezeiten für Medikamente

Bei der Einnahme von Medikamenten spielt der Zeitpunkt meist eine entscheidende Rolle.

Wer Medikamente zu sich nimmt, bekommt meistens von seinem Arzt feste Zeiten dafür verordnet. Aber was bedeuten diese Angaben eigentlich? Gibt es feste Regeln?

  • Kommentare
mehr