Menü
Wetter wolkig
10°/ 1° wolkig
Mehr Gesundheit

Ratgeber: Gesundheit

Gesundheit

Anzeige - AOK übernimmt Kosten - Füße brauchen Pflege und manchmal mehr

KIEL. Unseren Füßen schenken wir oft weniger Aufmerksamkeit als anderen Körperpartien, obwohl wir sie täglich stark beanspruchen. Neben Fußpflege, Massagen und Bewegung ist auch das reibungslose Zusammenspiel zwischen Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern der Füße für deren Gesundheit erforderlich.

23.03.2019

Die knapp 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service Stern Nord machen fast alles – außer operieren. Ohne sie wäre der Klinik-Betrieb an den Campi in Kiel und Lübeck undenkbar.

23.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Digitalisierung - Erfolgreiche Digitalisierung im UKSH

Wenn die Technik mitdenkt: Das UKSH treibt die Digitalisierung in Lübeck und Kiel konsequent voran. Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Einen Vorgeschmack gibt das UKSH in Kiel und Lübeck schon in diesem Jahr.

22.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Schrittmacher für die Zunge - Zahn-Implantate so genau wie noch nie

Der menschliche Mediziner wird zwar schon noch gebraucht, doch die digitale Unterstützung reicht so weit wie noch nie.

14.03.2019

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Gesundheit

Anzeige - Mehrleistungen der AOK - Wenn Schwangere verreisen

KIEL. Der beste Zeitpunkt zum Verreisen ist für die meisten Schwangeren das zweite Schwangerschaftsdrittel. Übelkeit und Umstellungsschwierigkeiten sind überstanden, der Bauch ist noch nicht so groß, das Reisen daher noch angenehm.

13.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Mundhygiene ergänzen - Zähneputzen allein reicht nicht

Wer auf gesunde Zähne Wert legt, sollte auf eine sorgfältige Pflege achten. Dazu gehören neben dem täglichen Zähneputzen auch regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt.

12.03.2019

Mitarbeiter als Knechte zu bezeichnen, das gehört längst nicht mehr zum guten Ton. In der Chirurgie kommt es allerdings wieder in Mode, denn bei immer mehr operativen Eingriffen wird der Roboter zum perfekten Knecht des Chirurgen oder der Chirurgin. An der Spitze der Bewegung steht deutschlandweit das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

Ein UKSH, zwei Campi, eine Architektur. Was erst eine Vision war und dann ein ehrgeiziger Plan, wird bald Wirklichkeit. In wenigen Wochen werden nach nur vierjähriger Bauzeit die zentralen Gebäude an beiden Standorten fertiggestellt sein. Gefeiert wird das am 16. August dieses Jahres in Kiel und am 8. November in Lübeck.

12.03.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Gesundheit

Anzeige - Besondere Mehrleistungen - Rundum gut versorgt in der Schwangerschaft

KIEL. Mit der Schwangerschaft beginnt für werdende Mütter eine aufregende Zeit, die aber auch mit vielen Fragen verbunden ist. Rat und Hilfe bieten Hebammen, Ärzte und die gesetzlichen Krankenkassen mit umfassenden Leistungen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach.

11.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Mit Spaß aktiv werden. - Beim Laufen besser Funktionskleidung tragen

Regelmäßige sportliche Aktivitäten können Wohlbefinden und Fitness verbessern. Die AOK-Kurse unterstützen dabei, mit Spaß aktiv zu werden.

11.03.2019

Den Blutdruck kann man nicht nur beim Arzt messen lassen - auch für zu Hause gibt es Geräte. Die Stiftung Warentest hat jetzt 14 von ihnen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Viele von ihnen messen nicht besonders genau. Es gibt aber bessere Alternativen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.10.2018

Risikohafte Verhütung - Die Pille soll vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Besonders bei der erstmaligen Einnahme besteht für Frauen jedoch die Gefahr, an Thrombose zu erkranken.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.10.2018

Meistgelesen: Gesundheit

1
Gesundheit

Anzeige - Neue Behandlungsmethoden - Therapie von Parkinson: Auf der Spur der Ursachen

2
Gesundheit

Anzeige - Digitalisierung - Erfolgreiche Digitalisierung im UKSH

5
Gesundheit

Anzeige - Früherkennung - Von Beginn an gut versorgt

6
Gesundheit

Anzeige - AOK übernimmt Kosten - Wenn Weisheitszähne entfernt werden müssen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!