Menü
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

„Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht.“ Empört reagierte die Bundeskanzlerin 2013 auf den mutmaßlichen Lauschangriff des US-Geheimdienstes NSA auf ihr Handy. Insofern sollte Merkel vollstes Verständnis haben.

Oliver Hamel 17.06.2018

Die Initiative von Gesundheitsminister Heiner Garg, die Obergrenzen für die Bezahlung von Ärzten abzuschaffen, ist überfällig. Unverständlich ist, warum die Politik nicht schon viel früher Schluss gemacht hat mit dem überholten System der Budgetierung.

Bastian Modrow 17.06.2018
Anzeige

Die Kieler Woche 2018 ist eine besondere. Denn ihr neuer Chef-Organisator Philipp Dornberger will sie in diesem Jahr zwar nicht völlig umkrempeln, gründlich reformieren aber schon. Übersichtlicher, einheitlicher im maritimen Erscheinungsbild soll sie sein.

Jürgen Küppers 16.06.2018

Um es vorweg zu sagen: Es ist vollkommen richtig, wenn abgelehnte Asylbewerber so zügig wie möglich abgeschoben werden.

Christian Hiersemenzel 15.06.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Jetzt also soll die Bodycam dazu beitragen, die zunehmende Gewalt gegen Beamte zu bekämpfen – eine kleine Kamera an der Weste der Polizisten.

Niklas Wieczorek 14.06.2018

Noch vor 20 Jahren war es das Normalste von der Welt, dass in Kneipen und Diskotheken, manchmal sogar noch am Arbeitsplatz geraucht wurde. Heute nicht mehr. Umso verwunderlicher ist es, dass sich auch im Jahr 2018 noch mancher Erwachsene im Auto eine Zigarette ansteckt.

Christian Hiersemenzel 14.06.2018

Sie mag überzogen sein. Doch wer die Kampfansage der Gewerkschaften an die Eigentümer der Provinzial verstehen möchte, der muss bedenken, dass viel auf dem Spiel steht – auch für den Standort Kiel.

Ulrich Metschies 14.06.2018
Anzeige

Jedes Jahr das leidige, nie leichte Thema: Wie erkläre ich den Jugendlichen, was sie beim Feiern auf der Kieler Woche dürfen? Wie viel Alkohol ist in Ordnung, ist es das überhaupt? Sollte nicht als Ausnahme auch bei dem einen oder anderen Schnäpschen mal ein Auge zugedrückt werden?

Niklas Wieczorek 14.06.2018

Anzeigenspezial - Tolle Angebote aus der Region

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel und Region stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

In vier Wahlgängen ist der CDU-Politiker Werner Kalinka deutlich damit gescheitert, sich zum Plöner Kreispräsidenten wählen zu lassen. Ist es unanständig von SPD, Linken, Grünen, der Kreiswählergemeinschaft und weiteren Abgeordneten, ihn nicht zu wählen?

Hans-Jürgen Schekahn 12.06.2018

Der Neubau von Korvetten, Fregatten und Versorgern verlief in den vergangenen Jahren immer gleich. Kein Neubauprojekt für die deutsche Marine kam zeitgerecht in Fahrt. Mal waren es Getriebe, dann Beschichtungen, Flugkörper oder die Software.

Frank Behling 12.06.2018

Wenn kleine Kinder etwas Bedrohliches sehen, nehmen sie gerne die Hand vor die Augen. Und, schwupps, ist die Gefahr verschwunden.

Ulrich Metschies 11.06.2018

So ganz konnte Gaby Schäfer ihre Sympathie für den Regierungskurs nicht verbergen. Das ist kein Wunder. Seit einem Jahr legt Jamaika Wert darauf, durch erhöhte Investitionsausgaben sogenannte Betonschulden abzuschmelzen.

Christian Hiersemenzel 08.06.2018
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Als Inhaber des ältesten Immobilienmaklers und Hausverwalters in Kiel beantwortet Björn Petersen hier die ihm am häufigsten gestellten Fragen bei Immobilientransaktionen.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige