14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Meinungen
Kommentar

Sven Detlefsen zum gefährlichen Saisonauftakt der Biker

Die erste Motorradtour im Frühjahr war klasse. Mit geladener Batterie und – hoffentlich – frischen Reifen ist alles gut gegangen. Die Ernüchterung folgt am Montag. Die Polizei zählt die Unfälle mit Motorradbeteiligung auf, Tote und Verletzte sind zu beklagen – alle Jahre wieder. Der Saisonstart hat für Motorradfahrer seine Tücken.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Christian Hiersemenzel zum Schutz der Landespolizei

Die Kröte sitzt den Grünen noch immer quer. Monatelang hatten sie in der vergangenen Legislatur mit der SPD gestritten, ob die Landespolizei mit Sturmgewehren ausgestattet werden sollte. Angesichts terroristischer Attentate in Frankreich und eines durchgedrehten Einzeltäters in München versuchte der damalige Innenminister Stefan Studt, neben Westen und Schutzhelmen im Hauruck-Verfahren auch stärkere Kaliber anzuschaffen.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Ulf B. Christen zu den Nord-Grünen

Die Nord-Grünen haben sich auf dem Parteitag in Eckernförde kräftig selbst gefeiert. Das ist angesichts der 18 Prozent in der Wahlumfrage verständlich. Noch nie war die Öko-Partei in Schleswig-Holstein so populär. Das bringt Rückenwind für die Kommunalwahl in knapp zwei Wochen und befeuert den alten grünen Traum, Volkspartei zu werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Ulrich Metschies zum IfW

Das war ein traumatisches Erlebnis für das Kieler Institut für Weltwirtschaft: Die Suche nach einem neuen Präsidenten geriet 2003 zum Desaster für eine der Top-Adressen der Wirtschaftsforschung weltweit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leitartikel

Christian Longardt zur SPD

Foto: KN-Chefredakteur Christian Longardt

Eineinhalb Jahrhunderte hat es gedauert, bis eine Frau das höchste Amt der deutschen Sozialdemokratie bekleiden darf. Eine lange, sehr lange Zeit für eine politische Organisation, die sich seit jeher auch die Gerechtigkeit der Geschlechter auf die Fahnen geschrieben hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Frank Behling zu den Schleusen-Havarien

Foto: Frank Behling.

Unglücke passieren. Auf der Straße wie auf See lassen sich Unfälle weder durch Mensch noch Technik vollständig ausschließen. Diese Erfahrung haben auch die Erbauer des Nord-Ostsee-Kanals schon wenige Jahre nach der Eröffnung vor 123 Jahren gesammelt. Jedes 20. Schiff havarierte damals.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Christian Hiersemenzel zur neuen Umfrage

Foto: Christian Hiersemenzel.

Für die Jamaika-Koalition sind die Umfrage-Ergebnisse von Infratest dimap ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es die Vertreter froh und glücklich stimmen, dass ihre Arbeit bei den Wählern so gut ankommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Ulrich Metschies zur Datensicherheit

Am 25. Mai beginnt eine neue Ära im Datenschutz. Vorbei sind dann die Zeiten, in denen Aufsichtsbehörden bei Verdachtsfällen nachweisen mussten, dass Betriebe schlampig mit Kundendaten umgegangen sind.

  • Kommentare
mehr