Menü
Wetter sonnig
18°/ 8° sonnig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Wenn es noch eines Beweises für das Scheitern der deutschen Mehrwegpläne bedürfen sollte: Die rasante Rückkehr der Dose liefert ihn, meint Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 20.04.2019

Der THW Kiel stellt sich neu auf. Mit bemerkenswerter Umsicht, wie Tamo Schwarz meint.

Tamo Schwarz 19.04.2019

Im Finanzmarkt gibt es die unterschiedlichsten Angebote. Da bieten Geschäftsbanken Null-Euro-Konten an, um massenhaft Kunden zu gewinnen, und schlagen hinterher bei Extraleistungen drauf. Andere nehmen gleich ordentliche Preise, dafür weiß man, woran man ist.

Florian Hanauer 18.04.2019

Das Konzept von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) ist aufgegangen. Eltern in Schleswig-Holstein entscheiden wieder passgenauer, welche Schulart die beste für ihr Kind ist, findet Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 17.04.2019

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Verzweiflung und Angst müssen bei einigen Beteiligten in der Rocker-Affäre mittlerweile groß sein. Anders lassen sich die stetig neuerlichen Störfeuer und Nebelkerzen nicht erklären, mit denen versucht wird, die Aufklärungsarbeit des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu torpedieren.

Bastian Modrow 17.04.2019

Es war ein langer Weg. Und einige der Kämpfer haben die Chance, Cannabis auf Rezept zur Linderung ihrer Schmerzen zu erhalten, 2017 leider nicht mehr miterleben können. Dass der Medizinalhanf „made in Germany“ nun in greifbare Nähe rückt, ist ein weiterer wichtiger Schritt.

Heike Stüben 16.04.2019

Finanzministerin Monika Heinold hat recht. Der Staat muss Steuerbetrügern, die in Kneipen, Geschäften oder Taxen am Fiskus vorbei Profit machen, so schnell wie möglich das Handwerk legen.

Ulf B. Christen 15.04.2019

Schon seit Jahren machen Vermieter und Kiel-Marketing aus der Not eine Tugend: Für kleines Geld überlassen sie noch nicht fest vermietete Ladenlokale Künstlern oder anderen Kreativen mit einer Geschäftsidee.

Jürgen Küppers 15.04.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Wut der Bürger wächst. Zu sehen vergangene Woche, als Tausende in Berlin und anderen Städten auf die Straße gingen, um gegen stark steigende Mieten zu protestieren. In Kiel wehren sich die Menschen zwar (noch) nicht so lautstark. Doch auch hier wird die Kritik lauter. Zu Recht.

Karen Schwenke 14.04.2019

Das Extrageld, das die Landesregierung in die Brennpunkt-Schulen im Land investieren will, ist mehr als gut angelegt, meint Ulf B. Christen. Dass mehr als ein Fünftel der 50 Millionen Euro nach Kiel fließen werden, ist allerdings auch ein Armutszeugnis für die Landeshauptstadt.

Ulf B. Christen 13.04.2019

Samiah El Samadoni macht ihren Job gut - und Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) sollte zur Kenntnis nehmen, dass sie eine unabhängige Beauftragte ist, keinesfalls den Weisungen des Parlamentspräsidenten untersteht, meint Ulf B. Christen.

Ulf B. Christen 11.04.2019

Die Zahl der Drogentoten ist in Schleswig-Holstein 2018 sprunghaft angestiegen. Noch rätseln die Experten, wie die hohe Zahl von 51 zustande kam. Unabhängig davon müssen Präventionsmaßnahmen und Beratungsstellen gestärkt werden, meint Niklas Wieczorek..

Niklas Wieczorek 10.04.2019

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!