Menü
Wetter wolkig
5°/ 3° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Da braut sich etwas zusammen. Bislang hatten die drei Jamaika-Partner im Streit um alte Dieselfahrzeuge und Stickstoff-Obergrenzen so getan, als handele es sich um eine rein bundespolitische Angelegenheit: ärgerlich, aber nicht grundsätzlich strittig, schon gar nicht auf Landesebene.

Christian Hiersemenzel 06:00 Uhr

Bis zuletzt hatten die Mitarbeiter der HSH Nordbank in Kiel gehofft, dass nicht das Worst-Case-Szenario eintreten würde. Doch exakt das ist passiert: Von den rund 670 Stellen, die die Bank an der Förde heute noch hat, bleibt weniger als ein Drittel übrig.

Ulrich Metschies 11.12.2018

Die Kampfansage der Bundes-CDU an die Deutsche Umwelthilfe ist nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver. Der Öko-Verein unter seinem lautsprecherischen Geschäftsführer Jürgen Resch ist zwar kein Sympathieträger, aber für die schlechte Luft in Städten wie Kiel nicht verantwortlich.

Ulf B. Christen 11.12.2018

Wer in diesen Tagen die nächste Tankstelle anfährt oder Öl einkauft, freut sich über sinkende Preise – für Benzin, Diesel und auch Heizöl. Woran er nicht mehr denkt, ist der Preisanstieg im Oktober.

Florian Hanauer 11.12.2018

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Trainer (Anfang) weg, Sportchef (Becker) weg, sportliche Überflieger (Ducksch, Drexler, Czichos) weg. Nur 14 Profis im Kader wenige Wochen vor dem Trainingsstart.

Alexander Holzapfel 09.12.2018

Wohin steuert die CDU? Diese Frage bleibt auch nach dem Bundesparteitag in Hamburg unbeantwortet. Die Klarheit, die sich die Partei von der Entscheidung um den Chefposten erhofft hatte, ist ausgeblieben.

Christian Hiersemenzel 09.12.2018

Am Ende kam es für die Mitarbeiter der Nobiskrug Werft doch nicht so schlimm, wie im Juni befürchtet. Die Perspektiven im Jacht- und Marineschiffbau sind mittelfristig ganz positiv. Angesichts der politischen Entwicklung besteht wieder Bedarf in fast allen Nato-Ländern an Marineschiffen.

Frank Behling 07.12.2018

Im Großraumbüro unserer Lokalredaktion hängt eine Liste, auf der sämtliche Bombenentschärfungen in Kiel seit dem Jahr 2003 aufgeführt sind. Gestern ist Nummer 62 hinzugekommen. Doch die Sprengung in Gaarden ist kaum mit den Einsätzen davor zu vergleichen.

Kristian Blasel 07.12.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Keine großen Mietsprünge mehr nach Modernisierungen – das verspricht Vonovia und gibt sich ganz bescheiden: Man werde selbst dort, wo mehr erlaubt ist, die Miete nur um zwei Euro pro Quadratmeter erhöhen. Ist das nun eine Charme-Offensive, die das negative Image des Konzerns aufpolieren soll?

Heike Stüben 07.12.2018

Die Sorge ist geblieben. Niemand kann garantieren, dass nicht irgendwo im Norden ein zweiter Friesenhof lauert. Zwar wurde die Landesheimaufsicht verstärkt, zwar sind die ehemals bewunderten „strengsten Eltern der Welt“ mit ihren Bootcamp-Methoden zu einer Trash-Fernsehserie von gestern verblasst.

Christian Hiersemenzel 07.12.2018

Der Gewinn fängt beim Einkauf an, sagt eine alte Kaufmannsweisheit, und da kann man in schwierigen Zeiten auch mal versuchen, seine Lieferanten ein bisschen härter anzufassen und auf Rabatt zu pochen, meint Thorsten Geil.

Thorsten Geil 06.12.2018

Wolfgang Schäuble hat sein Schweigen gebrochen. Wenige Tage vor dem entscheidenden Parteitag hat er Friedrich Merz als nächsten CDU-Parteichef empfohlen. Überraschend ist das nicht, findet Daniela Vates.

05.12.2018

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Weihnachtszauber zieht in die Kieler Innenstadt ein. Staunen und verschenken: Entdecken Sie Geschenkideen rund um das Weihnachtsfest.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!