Menü
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Die Jamaika-Koalition gerät in schweres Fahrwasser. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der augenfälligste ist die zunehmende Zahl an Themen, bei denen CDU, Grüne und FDP keine gemeinsame Linie finden. Bei der Polizeireform ist das besonders brisant.

Ulf B. Christen 11:02 Uhr

Hoffentlich ist das nicht bloß ein Strohfeuer. Der neue Erlass aus dem Kieler Landwirtschaftsministerium klingt streng – so, als wären die weltweit begehrten Zuchtrinder aus Schleswig-Holstein künftig effektiver vor tierquälerischen Transporten geschützt, meint Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 22.03.2019

Das fühlt sich an wie in alten Zeiten: Handball-Europa jagt einen Ausnahmespieler, und er entscheidet sich für den THW Kiel. Mit der Verpflichtung von Sander Sagosen ist dem Rekordmeister ein echter Coup gelungen, findet Merle Schaack.

Merle Schaack 22.03.2019

Im Dezember gab es etliche Stimmen, die meinten, die Klimabewegung der Schüler werde sich schnell wieder verlaufen. Gestern zeigte sich eindrucksvoll: So schnell gibt der Nachwuchs nicht auf.

Heike Stüben 15.03.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Alle Parteien in Schleswig-Holstein haben sich über Jahre vor einer Reform der ungerechten, undurchsichtigen und unkalkulierbaren Kita-Finanzierung gedrückt. Insofern verdient schon der Versuch von Sozialminister Heiner Garg, das Kita-Kuddelmuddel zu ordnen, Respekt und Anerkennung.

Ulf B. Christen 14.03.2019

Am 1. Juli werden die neuen Offiziersanwärter in Mürwik ihren Dienst antreten. Es könnte der vierte Jahrgang in Folge sein, der nicht im ersten Halbjahr seine seemännische Grundausbildung an Bord der „Gorch Fock“ im Atlantik bekommt.

14.03.2019

Wem es bisher noch nicht aufgefallen sein sollte, der weiß es seit Dienstagabend: Ministerpräsident Daniel Günther hat einen Konkurrenten. Im direkten Zusammentreffen mit Schleswig-Holsteins Regierungschef zeigte der Kieler SPD-Oberbürgermeister Ulf Kämpfer seine volle argumentative Stärke.

Christian Hiersemenzel 13.03.2019

Fachkräftemangel, Studienabbrecher und unbesetzte Ausbildungsplätze: Es sind die immer gleichen Themen, die Arbeitsagenturen und Unternehmen seit Jahren beschäftigen.

Christin Jahns 13.03.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Kaum zu fassen: Innerhalb weniger Monate sterben 346 Menschen, weil ein nagelneuer Flugzeugtyp vom Himmel fällt. Warum? Man weiß es nicht. Und was sagt die US-Flugbehörde FAA dazu? Die Boeing 737 Max 8 sei „flugtauglich“.

Ulrich Metschies 12.03.2019

Eltern, die spontan Urlaub nehmen müssen, weil die Kita-Gruppe eine Zwangspause macht. Neue Gruppen, auf die Eltern händeringend und vergeblich warten, weil der Träger kein Personal findet. Wie konnte das passieren, wo doch Kitaplätze massiv ausgebaut wurden?

Heike Stüben 12.03.2019

Polizei und Innenministerium haben es wieder einmal versäumt, in Sachen Kriminalität in der Flüchtlingsunterkunft Boostedt die Karten auf den Tisch zu legen. Erst vor einem halben Jahr hatte der Minister mehr Transparenz versprochen. Nun stellen sich Fragen.

Bastian Modrow 11.03.2019

Das war‘s dann wohl. Oder? Holstein Kiel verliert in Darmstadt, kann mit der Spitzengruppe der Zweiten Liga nicht mehr Schritt halten. Der Traum von der Bundesliga? Vermutlich ausgeträumt, bei acht Punkten Rückstand auf Platz drei.

Marco Nehmer 10.03.2019

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!