Menü
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Jetzt kommen sie also, die Herbststürme. Und wieder hofft jeder Hauseigentümer, dass die Ziegel nicht vom Dach fliegen, die Pergola im Garten stehen und der Keller trocken bleibt. Und natürlich wird auch diese Sturmsaison wieder Tausende von Schäden anrichten.

Ulrich Metschies 09:00 Uhr

Manchmal kann eine Rolle rückwärts ein Fortschritt sein. Zum Beispiel bei der jetzt vom Rat auf den Weg gebrachten Gründung einer Wohnungsgesellschaft – 18 Jahre, nachdem Ex-Oberbürgermeister Norbert Gansel (SPD) den Verkauf der Vorgängergesellschaft KWG zur kurzzeitigen Haushaltssanierung nutzte.

Jürgen Küppers 21.09.2018
Anzeige

Mitte der Woche fand Schleswig-Holsteins CDU-Innenminister Hans-Joachim Grote mit der Aussage bundesweite Aufmerksamkeit, das Vorgehen seines CSU-Kollegen Horst Seehofer im Fall Maaßen irritiere ihn erheblich. Bei ihm, so der Kieler Minister, wäre ein abgelöster Mitarbeiter nicht befördert worden.

Christian Longardt 21.09.2018

Das Film-Festival von Eckernförde hat sich mit seinem einzigartigen Kleinstadt-Charme über die Jahre weltweites Renommee erarbeitet. Das war schon unter Gerald Grotes Leitung bewundernswert. Mit Dirk Steffens hat das „Hollywood des Naturfilms“ nun tatsächlich noch eine Schippe draufgelegt.

Christian Longardt 16.09.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Unangenehme Entscheidungen vor sich her zu schieben, ist eine sehr menschliche Verhaltensweise. Und es ist fraglos unangenehm, einen Deal zu unterschreiben, der im Kern so aussieht.

Ulrich Metschies 15.09.2018

Überraschung aus dem Kieler Seehafen: Der Dreck, der aus den Schornsteinen der vielen Kreuzfahrer entweicht, belastet die Luft an der Förde so wenig, dass die Werte kaum messbar sind.

Kristian Blasel 15.09.2018

Es wirkt wie eine medizinische Behandlung auf Raumschiff Enterprise: Für die Analyse der Herzdaten wird das Smartphone auf die Fingerkuppe gelegt – und schon erfasst die App medizinische Werte, für die sonst ein aufwendiges EKG notwendig wäre.

Kristian Blasel 13.09.2018
Anzeige

Die Lernmittelfreiheit war eine der zentralen Forderungen der 48er-Revolution in Deutschland – und sie ist 170 Jahre später immer noch nicht vollständig erfüllt.

Ulf B. Christen 13.09.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der Kampf gegen Facebook scheint auf den ersten Blick aussichtslos. Der US-Konzern ist global unterwegs und schert sich wenig um die in Deutschland zuständigen Landesdatenschützer und Landmedienaufseher.

Ulf B. Christen 13.09.2018

Auf der Suche nach dem „Next Big Thing“ in Sachen Fußballtaktik lohnt es sich derzeit für den geneigten Zuschauer, einen Blick in den hohen Norden zu werfen. An der Kieler Förde hat Holstein-Trainer Tim Walter ein System entworfen, dass es so nirgendwo sonst zu bestaunen gibt.

Marco Nehmer 13.09.2018

Es ist der Preis des größten Umbruchs seit Jahrzehnten, den die Landeshauptstadt derzeit erlebt: Seit vielen Monaten leiden Geschäftsinhaber, Besucher und Anwohner der Kieler Innenstadt unter der Vielzahl der Baustellen.

Martina Drexler 12.09.2018

Er kann einem fast leid tun: Verkehrsminister Bernd Buchholz poltert seit Monaten gegen die Bahn – das Elend auf der Marschbahnstrecke steht fast so häufig auf seiner Agenda, wie der Pendler am Bahnsteig warten muss.

Niklas Wieczorek 12.09.2018
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige