Menü
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Die Jamaika-Koalition gerät in schweres Fahrwasser. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der augenfälligste ist die zunehmende Zahl an Themen, bei denen CDU, Grüne und FDP keine gemeinsame Linie finden. Bei der Polizeireform ist das besonders brisant.

Ulf B. Christen 11:02 Uhr

Hoffentlich ist das nicht bloß ein Strohfeuer. Der neue Erlass aus dem Kieler Landwirtschaftsministerium klingt streng – so, als wären die weltweit begehrten Zuchtrinder aus Schleswig-Holstein künftig effektiver vor tierquälerischen Transporten geschützt, meint Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 22.03.2019

Das fühlt sich an wie in alten Zeiten: Handball-Europa jagt einen Ausnahmespieler, und er entscheidet sich für den THW Kiel. Mit der Verpflichtung von Sander Sagosen ist dem Rekordmeister ein echter Coup gelungen, findet Merle Schaack.

Merle Schaack 22.03.2019

Der Fachkräftemangel ist nicht zu bestreiten. Insoweit ist nachvollziehbar, dass Kiels Baudezernentin Doris Grondke in der Immobilienwirtschaft Prioritäten setzen will und muss. Nur: Wie sie es tut, ist nicht nur falsch - es ist absurd, meint Michael Kluth.

Michael Kluth 05.03.2019

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Schocktherapie für Handy-Sünder am Lenkrad – die Forderung von CDU-Innenminister Hans-Joachim Grote klingt zunächst nach Populismus. Falsch ist der Ruf nach drastischen Schritten, dem lebensgefährlichen Getippe und Geplapper am Steuer ein Ende zu bereiten, trotzdem nicht, meint Bastian Modrow..

Bastian Modrow 04.03.2019

In vielen Ecken des Landes hinkt der Straßenausbau in den Kommunen sträflich hinterher. Das Land muss helfen, damit die Städte und Gemeinden die Infrastruktur sanieren können, unabhängig davon, ob sie reich sind oder nicht, meint Robert Michalla.

Robert Michalla 04.03.2019

Pierre Brice, Gojko Mitic, Erol Sander: Dass anfangs noch übergroß anmutende Fußstapfen bisweilen schneller ausgefüllt sind, als manch Skeptiker prophezeit, zeigte zuletzt Jan Sosniok als Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.

Thorsten Beck 01.03.2019

Dass Bauprojekte in der jetzigen Konjunkturlage schnell etwas teurer werden als ursprünglich geplant, ist kein Skandal – sondern die logische Folge einer Marktsituation, in der die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt. Das merken derzeit viele Bauherren, nicht nur die öffentliche Hand.

Kristian Blasel 01.03.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Amazon hat klein angefangen: Am 15. Oktober 1998 eröffnete der Onlineshop in Deutschland und bot Bücher zum Versand an. Das war neu und ging schnell. Mittlerweile ist daraus ein Gigant geworden, der alle Waren des täglichen Lebens und darüber hinaus anbietet.

Florian Hanauer 01.03.2019

Zugegeben, der große Wurf innerstädtischen Planschvergnügens ist das künftige, eher schlichte Badeareal vor dem Camp 24/7 noch nicht. Doch darum geht es auch nicht. Jedenfalls noch nicht.

Jürgen Küppers 01.03.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht kommt einfach nicht in die Spur. Nach Startproblemen und einigen Dauer-Dramen wie um den Wolf hat jetzt das Verwaltungsgericht Schleswig kurzen Prozess gemacht mit seinem erst am Montag vollmundig verkündeten Exportstopp für Rinder in 14 EU-Länder.

Ulf B. Christen 28.02.2019

Das Ringen für und gegen ein landesweites Semesterticket an der Uni Kiel war zäh, am Tag der Entscheidung aber fair. Die Zustimmung war die richtige Entscheidung.

Niklas Wieczorek 27.02.2019

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!