Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Meinungen Christian Hiersemenzel zu Obdachlosen
Mehr Meinungen Christian Hiersemenzel zu Obdachlosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 10.11.2018
Von Christian Hiersemenzel
Landeshaus-Korrespondent Christian Hiersemenzel Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Vor allem in Zeiten, in denen die öffentliche Hand viel Geld zur Verfügung hat. Und damit könnte man das Thema schon wieder ad acta legen und zur Tagesordnung übergehen. Vater Staat hat sein Scheckheft gezogen und überlässt die konkrete Hilfeleistung wieder den Kirchen und Hilfsorganisationen.

Diesmal ist es anders. Der Landtagspräsident, protokollarisch eine der wichtigsten Persönlichkeiten im Land, sucht den Kontakt zu einer Gruppe, die gesellschaftlich sonst unterm Radar läuft. Er will für Obdachlose einen Empfang veranstalten, möglicherweise auch ein Essen, und sucht dazu Mitstreiter in der Bürgergesellschaft. Es geht um so viel mehr, als sozial ausgegrenzten Männern und Frauen ein paar nette Stunden zu bereiten. Klaus Schlie nutzt sein Amt, um auch Helfern eine Bühne zu geben und ihre ehrenamtliche Arbeit zu befördern.

Keine Frage: Politik darf nicht davon ablenken, wie Mieten bezahlbar bleiben und woher die vielen Wohnungen kommen sollen, die in einer wachsenden Stadt benötigt werden. Dort sitzt eine der Hauptursachen für Wohnungslosigkeit. In diesem Fall geht es aber um einen anderen Kern von Gesellschaft: Menschlichkeit. Kurz vor dem Winter verdient Schlies Geste Unterstützung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Export von U-Booten an Israel ist wichtig und auch richtig. Israel ist der wichtigste Partner im Nahen Osten. Da die Bundesrepublik eine historische Verantwortung für die Sicherheit Israels hat, ist auch die Unterstützung dieser Exporte mit Zuschüssen mehr als gerechtfertigt.

Frank Behling 10.11.2018

Urlauber sind wichtig für Eckernförde, aber bitte nicht zu viele von ihnen – das ist die Essenz der vorgestellten Tourismus-Umfrage.

Christoph Rohde 09.11.2018

Was um alles in der Welt hat einen alten Hasen wie Hans-Jörn Arp da bloß geritten? Der Parlamentarische Geschäftsführer, ein Urgestein der Nord-CDU, ist in der Jamaika-Koalition eine tragende Säule.

Christian Hiersemenzel 08.11.2018