Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Meinungen Christian Hiersemenzel zum Streit um den A20-Ausbau
Mehr Meinungen Christian Hiersemenzel zum Streit um den A20-Ausbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 21.12.2015
Von Christian Hiersemenzel

Bereits im August habe die Naturschutzverwaltung den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr schriftlich über den Seeadlerhorst informiert, legte er in einem detaillierten Zeitplan dar, und schon vorab habe es telefonisch eine informelle Info gegeben. Sein Kabinettskollege könne also mitnichten so tun, als wäre er überrascht worden und als hätte die Zeit zur Nachbesserung nicht ausgereicht.

Man darf davon ausgehen, dass dieser Hieb saß. Während der Landtagssitzung hatten die beiden Männer kurz miteinander über den Seeadler gesprochen. Vollkommen ausgeräumt wurde der Zwist aber offenkundig nicht. Habeck streitet nicht nur für Naturschutz, sondern auch für seine Positionen in Kabinett und Partei. Er kann es sich nicht leisten, dass Umweltthemen als wirtschaftsfeindlich oder - fast schlimmer - lächerliche Spinnereien abgetan werden. Seine Pressekonferenz in der Weihnachtswoche war insofern eine Retourkutsche und offenbart wieder einmal, dass sich die Grünen von den Sozialdemokraten nicht gern als Juniorpartner behandeln lassen. Warum auch?!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erleichterung bei den Angehörigen, die den gewaltsamen Tod ihrer Mutter und Großmutter betrauern. Genugtuung bei den zahlreichen Besuchern des Prozesses um den Doppelmord von Haale. Emotionslosigkeit im Gesicht eines versteinert wirkenden Angeklagten, den die Kieler Schwurgerichtskammer soeben zu lebenslanger Haft bei besonderer Schwere der Schuld verurteilt hat.

Thomas Geyer 21.12.2015

Mögen die Träumer auch noch so intensiv die Erinnerung an das so traurig endende Frühjahrs-Märchen bemühen, die aktuelle Tabelle lügt nicht: Fußball-Drittligist Holstein Kiel steht an Weihnachten 2015 erneut am Scheideweg, das Abstiegsgespenst lugt hinter dem Tannenbaum hervor.

Andreas Geidel 21.12.2015

Die Abschaffung der Wehrpflicht liegt inzwischen fünf Jahre zurück. Aber die Bundeswehr ist weit davon entfernt, sich von diesem historischen Schritt zu erholen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten hat Deutschland immer noch nicht das richtige Rezept gefunden, um erfolgreich Nachwuchs einzuwerben.

Frank Behling 21.12.2015
Anzeige