Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Studium & Beruf Neuer Master für Mechatronik an der Hochschule Darmstadt
Mehr Studium & Beruf Neuer Master für Mechatronik an der Hochschule Darmstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 25.06.2018
Auch Programmieren gehört zu den Fähigkeiten eines Mechatronikers. Durch ihre vielfältigen Fähigkeiten haben Mechatroniker gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Quelle: Sebastian Gollnow
Anzeige
Darmstadt

Die Hochschule Darmstadt bietet ab dem Wintersemester 2018/2019 den neuen Masterstudiengang Mechatronik an. Er verbindet die Fachbereiche Maschinenbau und Kunststofftechnik, Elektro- und Informationstechnik sowie Informatik.

Studierende sollen durch diese Kombination ihre Kompetenzen erweitern, damit sie später auf die veränderte Arbeitsanforderungen etwa durch die Digitalisierung vorbereitet sind und sich leichter mit anderen Ingenieur-Bereichen vernetzen können.

Absolventen haben gute Chancen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Planung und Konstruktion, in Produktion und Fertigung, Vertrieb und Produktmanagement oder Unternehmensberatung. Ihnen stehen viele Branchen offen - etwa Maschinenbau, Unterhaltungstechnik, Prozess- und Verfahrenstechnik sowie Werkstoff- und Umwelttechnik.

Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Bachelor- oder Diplomabschluss in den Gebieten Mechatronik oder Elektrotechnik. Bewerbungen sind bis zum 1. August 2018 möglich.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gleitzeitregelung schafft für viele Frauen die nötige Flexibilität, wieder in den Job zurückkehren zu können. Auch die Arbeitszeiten des Partners sind beim Wiedereinsteig entscheidend.

25.06.2018

Bibliotheken vereinen unterschiedliche Welten: Dort gibt es historische Druck-Erzeugnisse genauso wie E-Books. Doch die Liebe zu Geschichten reicht nicht aus, um Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste zu werden. Welche Fähigkeiten sind noch gefragt?

25.06.2018

Piercings und Tätowierungen sind häufig schwer zu verstecken. Aber nicht in jeder Branche ist auffälliger Körperschmuck erwünscht. Darf mein Arbeitgeber Vorschriften zum Äußeren machen?

25.06.2018
Anzeige