Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Studium & Beruf Tübingen bekommt Lehrstuhl für alternative Heilmethoden
Mehr Studium & Beruf Tübingen bekommt Lehrstuhl für alternative Heilmethoden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 19.10.2018
An der Universität Tübingen entsteht ein Lehrstuhl für Komplementärmedizin. Quelle: Sebastian Gollnow
Tübingen

Die grün-schwarze Landesregierung lässt an der Universität Tübingen einen Lehrstuhl für Komplementärmedizin einrichten. Das hat das Kabinett beschlossen.

Komplementärmedizin ist ein Sammelbegriff für alternative Heilmethoden, die die sogenannte Schulmedizin ergänzen sollen, in ihrer Wirksamkeit bislang aber noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht sind.

Einer Vereinbarung im Koalitionsvertrag entsprechend soll Baden-Württemberg in diesem Bereich eine Vorreiterrolle übernehmen. "Wir wollen die wissenschaftliche Forschung auch universitär voranbringen, um langfristig alternative Heilmethoden in die medizinische Versorgung zu integrieren", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Regierungspressekonferenz in Stuttgart.

Die Kosten des Lehrstuhls in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro für die ersten fünf Jahre wird Kretschmann zufolge die Robert-Bosch-Stiftung übernehmen. Auch das Robert-Bosch-Krankenhaus werde an dem Vorhaben beteiligt sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

So groß wie nie zuvor: 11. jobmesse kiel – ein Wochenende voller Karrierechancen für jedes Alter und jede Qualifikation. Zum elften Mal gehen bei der jobmesse kiel Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen auf die Suche nach neuen Teamplayern. Über 90 Aussteller präsentieren sich an zwei Tagen bei Mercedes-Benz Süverkrüp in der Daimlerstraße. Mit dabei haben sie tausende Karrierechancen für jedermann – vom Schüler bis zum Ingenieur. Darüber hinaus gibt es auf der Messe am 27./28. Oktober jede Menge Vorträge, Workshops und Services.

19.10.2018
Studium & Beruf Pflege, Familie, Weiterbildung - Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

18.10.2018

Wie gehen Vorgesetzte und Mitarbeiter mit auftretenden Fehlern und Problemen um? Eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt, dass die Diskussionskultur in Unternehmen noch ausbaufähig ist.

18.10.2018