Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaftsleben 1973 - 2018
Mehr Wirtschaftsleben 1973 - 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Die Kürschner Cay-Peter Lindenberg und Hans-Jürgen Wendt sind die Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Pelz, Lammfell oder Leder. Quelle: hfr

 Die normale Lehrzeit von drei Jahren war aufgrund der guten Leistungen und der vorhergegangenen kaufmännischen Ausbildung auf 1,5 Jahre verkürzt worden. Und so war es dann nicht verwunderlich, dass auch noch die Meisterprüfung angestrebt wurde. Nach mehrwöchiger Prüfungszeit war die Meisterprüfung am 20.9.1979 in Hamburg mit dem besten Ergebnis der letzten zehn Jahre bestanden.

1986 entstand dann die Idee eines „Workshops für Pelze“ und zusammen mit dem Kollegen Cay-Peter Lindenberg wurde der „Pelzmacher“ in der Holtenauer Straße in enger Kooperation mit dem Pelzhaus Cychowski gegründet.

Später wurde zusammen mit dem und für das Pelzhaus Cychowski eine Lammfell-Kollektion entwickelt und der Betriebsmittelpunkt an den Exerzierplatz verlegt. Mit dem Label „WENDT-PELZE“ folgten dann auch Ausstellungen auf den Pelzmessen in Frankfurt, Mailand und Hongkong. Schwerpunktmäßig sind die Kunden Fachgeschäfte aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Aber auch in Amerika, Kanada, Island, Japan und Korea sind die Kieler Modelle in guten Fachgeschäften vertreten.

2011 erfolgte dann der Umzug nach Wittland in den „Business-Park“. In den Kieler Ausstellungsräumen, Wittland 2-4, gibt es eine große Auswahl fertiger Modelle für sie und ihn zum Anprobieren und Aussuchen.

Die Kürschner Cay-Peter Lindenberg und Hans-Jürgen Wendt sind die Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Pelz, Lammfell oder Leder. Aktuell beraten die beiden Fachleute über die Verwendung von alten „Schätzen“, die ungetragen im Kleiderschrank hängen – ob nun aus Leder, Lammfell oder Pelz.

Wendt Pelze

Wittland 2-4, Kiel

Tel. 0431/79963918

Mo.-Fr. 10-16 Uhr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wirtschaftsleben Mit frischer Unterstützung in Richtung Jubiläum - 138 Jahre Scholz & Sohn

Wenn's gekracht hat, sind sie zur Stelle: Ob Karosseriearbeiten, Ausbeulen oder Lackieren, das Werkstattteam von Scholz & Sohn sorgt dafür, dass schon bald nichts mehr vom Schaden zu sehen sein wird.

Wirtschaftsleben Düffert zieht seit sieben Jahren Kiels Damen an - Exklusive Mode im Herzen Kiels

Für Generationen steht der Namen Düffert wie kein anderer für Damenmode in Kiel.

Wirtschaftsleben Der Kieler Teespezialist hat im Sophienhof neue Räumlichkeiten bezogen - Vierfacher Geburtstag bei Jasmin Tee & Keramik

Seit mittlerweile 40 Jahren versorgt der Jasmin Teehandel die Kieler mit exquisiten Teespezialitäten. Was 1978 mit einem Geschäft im Lehmberg begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Unternehmen mit drei Filialen entwickelt.