Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaftsleben Friedhofskultur im Wandel
Mehr Wirtschaftsleben Friedhofskultur im Wandel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Nadia Reumann ist seit 2009 Geschäftsführerin der Treuhandstelle für Dauergrabpflege.  Quelle: hfr

Seit 50 Jahren begleitet die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Schleswig-Holstein den Wandel der Friedhofskultur und nimmt ihren Kunden durch ihre Arbeit eine wesentliche Sorge: Mit einem Dauergrabpflege-Vertrag bietet sie die Möglichkeit einer langfristigen und gesicherten Versorgung der Ruhestätte.

Bereits im September wurde das Jubiläum der Treuhandstelle mit einem Festakt gefeiert und bot Gelegenheit für eine Rückblende: Im Herbst 1968 wurde die Treuhandstelle auf Initiative mehrerer Friedhofsgärtner gegründet und konnte sich über schnelles Wachstum freuen. „1977 konnten wir bereits unseren 1000. Dauergrabpflegevertrag abschließen, 2007 waren es dann schon 10.000“, fasst Nadia Reumann zusammen, die seit 2009 Geschäftsführerin ist. Heute betreut die Treuhandstelle in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Friedhofsgärtnern rund 6.000 Gräber auf 300 Friedhöfen und hat sich zum kompetenten Ansprechpartner rund ums Thema Vorsorge entwickelt.

Den Friedhof möchten die Beteiligten nicht nur als letzte Ruhestätte verstanden wissen, sondern als Ort der Erinnerung und Begegnung. „Deshalb machen wir uns auch für die Initiative stark, das deutsche Friedhofswesen zum immateriellen Weltkulturerbe erklären zu lassen“, ergänzt Reumann.

Treuhandstelle für Dauergrabpflege Schleswig-Holstein GmbH

Waisenhofstraße 44, Kiel

Tel. 0431/93535

www.dauergrabpflege-sh.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wirtschaftsleben Seit 45 Jahren Kürschner mit Leib und Seele - 1973 - 2018

Im Oktober 1973 begann für den frisch gebackenen Kürschner-Gesellen Hans-Jürgen Wendt die Tätigkeit im Pelzhaus Cychowski am Exerzierplatz.

Wirtschaftsleben Mit frischer Unterstützung in Richtung Jubiläum - 138 Jahre Scholz & Sohn

Wenn's gekracht hat, sind sie zur Stelle: Ob Karosseriearbeiten, Ausbeulen oder Lackieren, das Werkstattteam von Scholz & Sohn sorgt dafür, dass schon bald nichts mehr vom Schaden zu sehen sein wird.

Wirtschaftsleben Düffert zieht seit sieben Jahren Kiels Damen an - Exklusive Mode im Herzen Kiels

Für Generationen steht der Namen Düffert wie kein anderer für Damenmode in Kiel.