Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaftsleben Gute Aussichten für Azubis
Mehr Wirtschaftsleben Gute Aussichten für Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 16.07.2018
Am 30. Juni wurden diese Azubis bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte willkommen geheißen. Quelle: Sonja Paar

Nach einer dreijährigen Ausbildungszeit überreichten Mitglieder des Prüfungsausschusses den künftigen Fachangestellten in einer Feierstunde am RBZ Wirtschaft am Westring ihre Ausbildungszeugnisse und freuten sich über den begabten Nachwuchs, denn die Rechtsanwälte und Notare suchen händeringend nach Assistenten. „Der Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Wir haben Nachwuchssorgen und bemühen uns, die Ausbildung attraktiv zu gestalten“, sagte Dr. Matthias Krisch, Vorstandsmitglied des Anwaltsvereins. In Schleswig-Holstein beinhaltet die vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung sogar zwei Berufsabschlüsse. Die Absolventen könnten bei Rechtsanwälten und bei Notaren zum Einsatz kommen und haben so interessante berufliche Perspektiven und einen krisenfesten Job. Einige der Absolventen nutzten die Möglichkeit, berufsbegleitend die Fachhochschulreife zu erwerben. Wer nach der Ausbildung noch Lust am Lernen hat, kann künftig die Aufstiegsfortbildung zum Rechtsanwalts- und/oder Notarfachwirt durchlaufen. Das sind gute Aussichten für gute Absolventen. „Unser Mittel ist die Sprache und auch wenn durch die Digitalisierung in den vergangenen Jahren einige Aufgabengebiete für die Fachangestellten weggefallen sind, so brauchen wir begabte Nachwuchskräfte, die mit Spaß an der Arbeit die vielfältigen Anforderungen bewältigen, die in einer Kanzlei anfallen“, so Krisch, der die Leistungen der Absolventen ausdrücklich lobte.

Wirtschaftsleben Anzeige - Neueröffnung der „young food manufacturing“ Kaurs UG - Grill-Party oder Feier mit Familie und Freunden?

Mit der Neueröffnung des Start-ups Kaurs UG kommen Tradition und Qualität der indischen Küche nach Kiel. Das Unternehmen präsentiert sein erstes Produkt – den „Paneer“, ein indisches Milcherzeugnis nach Art eines Frischkäses. Diese Delikatesse aus Kuhmilch wird direkt in einer Molkerei in Schleswig-Holstein hergestellt.

16.07.2018
Wirtschaftsleben Anzeige - Der „Catwalk-Experte“ feiert Geburtstag - Prozente-Fashion-Week bei OGGI

Unter dem Motto „Jacke wie Hose“ lädt OGGI in der Holtenauer Straße seine treuen Kunden und alle, die mitfeiern möchten, zu seinem 27. Geburtstag ein. Mit bis zu 70% Rabatt auf bekannte Labels wie Fiveuntits, Blaumax, Angela Davis und Smith & Soul setzt OGGI in der Modeszene besondere Akzente.

16.07.2018
Wirtschaftsleben Anzeige - Große Rabattaktion bei Verdtone in der Eggerstedtstraße 1 - Seit einem Jahr stilvolle Herrenkleidung

Ob die große Auswahl an Hemden aus der Eigenmarke, modische Anzüge und Krawatten, Pullover und Jacken, Gürtel und Manschettenknöpfe: Seit einem Jahr steht Verdtone für hochwertige Qualität zu einem sehr guten Preis.

16.07.2018