Menü
Wetter wolkig
2°/ -1° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

„The Favourite“ und „Roma“ sind mit je zehn Nominierungen die Favoriten der Oscarverleihung – und auch ein deutscher Film ist im Rennen. Beim Thema Gleichberechtigung kommt Hollywood allerdings weiter nicht wirklich voran.

17:20 Uhr
Kultur

"Gräfin Mariza" - Frecher Fox und Folklore

Operette mag Exotik, schon der bunten Kostüme wegen! Und falls es nicht Südsee oder Fernost sein kann, tut‘s auch Ungarn-Folklore mit Csárdás-Trubel. Emmerich Kálmán bediente 1924 dieses verkaufsträchtige Puszta-Genre mit seiner "Gräfin Mariza", die nun am Theater Flensburg Premiere erlebte.

17:19 Uhr

Liebe, Vertrauen und Sicherheit – das ist es, was junge Frauen bei deutlich älteren Männern suchen. Dieses Konstrukt geht aber wegen des Altersunterschiedes nicht immer auf.

17:16 Uhr

Die Arbeitsgruppe für mehr Klimaschutz im Verkehr wollte sich am Mittwoch über die Einführung eines Tempolimits austauschen. Das Verkehrsministerium hat das Treffen nun allerdings abgesagt – der Grund ist die derzeitige Debatte.

15:16 Uhr

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Führen Tempolimits zu weniger Verkehrstoten? Oder reichen diese an Gefahrenstellen aus? Derzeit wird emotional über einen Vorstoß zur Geschwindigkeit-Begrenzung gestritten. Die Argumente zur Debatte.

15:17 Uhr

Das Eiswettfest in Bremerhaven ist mit 800 Männern in Frack und Smoking eine Veranstaltung ohne Frauen. Und das aus Tradition. Doch nun kommt Protest auf. Die Grünen in Bremen wettern gegen die „zutiefst sexistische Veranstaltung“.

15:07 Uhr

Schleswig-Holsteins ehemalige AfD-Landesvorsitzende Doris von Sayn-Wittgenstein hat gegen ihren Ausschluss aus der Landtagsfraktion Klage beim Landesverfassungsgericht eingereicht. Die Klage sei mehrere Seiten lang, teilte Sayn-Wittgenstein am Dienstag auf Anfrage mit.

14:59 Uhr

Auf Techno-Partys sind oft Drogen im Spiel. Und auf dieser Festival-Kreuzfahrt hatten die Passagiere so viel Ecstasy an Bord geschmuggelt, dass ein Polizeihund bei der Kontrolle eine Überdosis erlitt.

14:48 Uhr

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Deutschland streitet über die Überlegungen einer Expertenkommission für ein Tempolimit auf Autobahnen. Jetzt meldet sich die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz zu Wort: Die saarländische Ressortchefin Anke Rehlinger (SPD) warnt vor überzogenen Erwartungen und falschen Schlüssen in der Debatte.

14:47 Uhr
Panorama

Erfolg beim britischen Parlament - Katie Price setzt sich gegen Internet-Mobbing ein

Ex-Model Katie Price hat in Großbritannien eine Petition gegen Internet-Mobbing gestartet – und damit etwas im britischen Parlament bewirkt: Das britische Parlament hat nun eine Untersuchung zum Internet-Mobbing in Auftrag gegeben und will etwas an der Gesetzeslage ändern.

14:10 Uhr
Panorama

Kritik an neuem Obdachlosengesetz - Fast 80 Kältetote in Ungarn in diesem Winter

Es sind erschreckende Zahlen: In diesem Winter sind in Ungarn bereits 78 Menschen erfroren. Manche geben dem neuen Obdachlosengesetz in dem Land die Schuld dafür – das macht das Leben auf der Straße strafbar und vertreibt viele Obdachlose in Randbezirke.

15:36 Uhr

Seit neun Tagen suchen Rettungskräfte in Spanien nach dem kleinen Julen, der in einen tiefen Brunnenschacht gestürzt ist. Nach immer neuen Rückschlägen treten die Arbeiten nun in die letzte Phase.

13:43 Uhr

Meistgelesen: Nachrichten

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!