2 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Hamburg
Streit um Tagesschau-App

NDR will vors Bundesverfassungsgericht

Foto: Das OLG Köln hatte die Ausgabe der „Tagesschau“-App vom 15. Juni 2011 als „in unzulässiger Weise presseähnlich“ bewertet.

Der NDR ruft im Rechtsstreit um die „Tagesschau“-App das Bundesverfassungsgericht an. Man habe am 22. Januar gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Köln (OLG) „fristwahrend Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht“, teilte der Norddeutsche Rundfunk am Montagabend per Mail mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Buckingham Palace

Post von der Queen für Leidenfrost

Foto: Das Gemälde «Pferd in Royalblau» der Künstlerin Nicole Leidenfrost war 2015 das Gastgeschenk von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck an Königin Elizabeth II.

Post aus dem Buckingham Palace: Ein Weihnachtsgruß an die Queen hat der norddeutschen Künstlerin Nicole Leidenfrost (43) eine unverhoffte Antwort beschert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Randale in Leipzig

HSV-Fans legten Feuer in ICE

Foto: Auf dem Weg zum HSV-Spiel in Leipzig randalierten Fans aus Hamburg.

Vor dem Spiel RB Leipzig gegen den Hamburger SV (1:1) am Sonnabend ist es zu mehreren Straftaten gekommen. In einem aus Hamburg kommenden ICE mit etwa 1400 Gästefans wurde kurz vor der Ankunft in Leipzig in einer Zugtoilette ein Feuer gelegt, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vollsperrung der A7

Diesel nach Unfall ausgelaufen

Foto: Vollsperrung auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Othmarschen und Bahrenfeld: Aus einem verunglückten Sattelschlepper ist Diesel ausgelaufen.

Ein Sattelschlepper kracht auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Bahrenfeld und Othmarschen in die Mittelleitplanke. Eine Diesellache erstreckt sich über alle Fahrbahnen. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten ziehen sich in die Länge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Lobby der Obdachlosen"

"Hinz & Kunzt" erscheint zum 300. Mal

Foto: Birgit Müller, Chefredakteurin des Magazins "Hinz & Kunzt", mit der 300. Ausgabe des Hamburger Straßenmagazins

Jubiläum bei "Hinz & Kunzt": Die 300. Ausgabe des Hamburger Straßenmagazins erscheint. Erstellt wird sie von professionellen Journalisten, verkauft von Obdachlosen und sozial Schwachen. Das Blatt genießt viel Anerkennung - hat aber auch zu kämpfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Zwei-Euro-Münze

Zigaretten kaufen mit Helmut Schmidt

Foto: Zwei frisch geprägte 2-Euro-Münzen mit dem Konterfei des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt: 30 Millionen Exemplare der Gedenkmünze kommen am 30.01.2018 in Umlauf und werden im gesamten Euro-Raum als Zahlungsmittel dienen.

An der Parkuhr bezahlen, Zeitung kaufen oder Zigaretten aus dem Automaten ziehen: Helmut Schmidt kann demnächst immer dabei sein. Das Porträt des Altkanzlers ziert nun eine neue Zwei-Euro-Münze.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Wie ein Wahnsinniger"

Opfer schildern Messerattacke in Barmbek

Foto: Der Angeklagte Ahmad A. (Mitte) steht in einem Gerichtssaal im Landgericht in Hamburg neben seinem Anwalt Christoph Burchard (re.) und einem Dolmetscher. Die Bundesanwaltschaft wirft dem ausreisepflichtigen Asylbewerber Mord sowie versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung in sechs Fällen vor.

Ganz plötzlich attackiert ein abgelehnter Asylbewerber im Sommer 2017 in Hamburg-Barmbek Kunden eines Supermarkts und Passanten mit einem Messer. Ein Mann stirbt. Mehrere Verletzte berichten nun vor Gericht über ihre grausigen Erlebnisse - es fällt ihnen sichtlich schwer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Attacke im Supermarkt

Opfer werden im Prozess gehört

Foto: Im Prozess um die Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt werden am 26.01.2018 sechs Opfer als Zeugen gehört.

Ganz unvermittelt greift ein 26-Jähriger vor einem halben Jahr in Hamburg-Barmbek Kunden einer Edeka-Filiale und Passanten mit einem Messer an. Ein Mann stirbt. Mehrere Verletzte sagen nun vor Gericht aus - es fällt ihnen sichtlich schwer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr