Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg BUND: Immer mehr Plastikmüll gelangt von den Flüssen ins Meer
Nachrichten Hamburg BUND: Immer mehr Plastikmüll gelangt von den Flüssen ins Meer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 05.09.2012
Weiger: «Weg von Einwegbehältnissen wo Mehrweg geht.» Quelle: Tim Brakemeier/Archiv

Nach einer Studie gelangten 6,4 Millionen Tonnen Müll jedes Jahr in die Weltmeere, allein etwa 20 000 Tonnen in die Nordsee. 80 Prozent des Plastikmülls komme von Land und werde von den Flüssen ins Meer getrieben. "Wir sind es, die die Meere vermüllen", sagte Ziebarth. Das zunehmende Problem mit Plastikmüll werde bislang massiv unterschätzt, sagte der BUND-Vorsitzende, Prof. Hubert Weiger. Die Politik müsse sich dafür einsetzen, dass die Menge der Plastikabfälle reduziert werde. "Weg von Einwegbehältnissen wo Mehrweg geht."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Loki-Schmidt-Schule bekommt Hamburg nun auch ein Helmut-Schmidt-Gymnasium. Das Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg solle am 5. November den Namen des Altkanzlers erhalten, sagte Schulleiter Volker Clasing am Mittwoch und bestätigte entsprechende Informationen des "Hamburg Journals" des NDR-Fernsehens.

05.09.2012

Komiker Otto Waalkes sieht "Ice Age"-Faultier Sid als Teil seines Familienlebens. "Zehn Jahre spreche ich jetzt schon den Sid. Ich denke schon wie Sid und wache schon morgens auf wie Sid", sagte Waalkes am Mittwoch in Hamburg über das Faultier, dem er für den Kinoerfolg "Ice Age" zum vierten Mal seine Stimme lieh.

05.09.2012
Hamburg Oberlandesgericht Schleswig - Geschenkt ist nicht gleich geschenkt

Was einem zum Geburtstag mit einer Schleife überreicht wird, muss einem nicht unbedingt gehören: Das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht (OLG) entschied jetzt, dass ein Mann nicht Eigentümer eines Sport-Cabrios wurde, das ihm zu seinem Geburtstag mitsamt Schlüssel überreicht worden war (Urteil vom 22.05.2012, Az. 3 U 69/11).

05.09.2012
Anzeige