Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg Deutscher Physiker Matthias Mann mit Körber-Preis geehrt
Nachrichten Hamburg Deutscher Physiker Matthias Mann mit Körber-Preis geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 07.09.2012
Mann erhält den mit 750000 Euro dotierten Körber-Preis. Quelle: Markus Scholz

"Sie haben damit, wie es einmal ein anderer so bündig wie poetisch formulierte, die Sprache der Gene in die Sprache des Lebens übersetzt. Denn die Gene liefern nur die Baupläne für Eiweiße, die dann die eigentlichen Akteure in allen Lebewesen sind", sagte Christian Wriedt, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung, beim Festakt im Hamburger Rathaus.

Der 52-jährige Wissenschaftler erhofft sich davon unter anderem neue Erkenntnisse im Kampf gegen Diabetes und Krebs. Seit 2007 leitet Mann das Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lübeck (dpa/lno) Einen notorischen Schwarzfahrer aus Nordrhein-Westfalen hat die Bundespolizei auf einem Bahnhof in Lübeck-Travemünde festgenommen. Die Deutsche Bahn hatte den 62-Jährigen angezeigt, weil er im ersten Halbjahr 2012 neun mal ohne Fahrkarte erwischt worden war.

07.09.2012

Bei einem Familienstreit hat ein 18-Jähriger seinen Vater in Hamburg-Lurup mit einem Messer schwer verletzt. Der 45-jährige Vater habe mehrere Stichverletzungen im Brust- und Rückenbereich erlitten, sei aber außer Lebensgefahr, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

07.09.2012

Bei jedem schweren Unfall sollte der Verursacher nach Ansicht von Verkehrsmedizinern auf Grunderkrankungen untersucht werden. Womöglich seien diese die Auslöser für den Kontrollverlust des Fahrers, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin, Volker Dittmann, am Freitag auf einem Symposium in Hamburg.

07.09.2012
Anzeige