Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg Fliegender Rasenmäher beim internationalen Modellflugtag
Nachrichten Hamburg Fliegender Rasenmäher beim internationalen Modellflugtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 07.08.2013
Jerrishoe

Im Mittelpunkt werde aber ein Nachbau eines historischen Flugzeugs aus dem Jahr 1908 stehen, kündigte der Modellflug-Club Tarp als Veranstalter an. Der Holländer Henk van Hoorn werde sein Großmodell Blériot XI vorführen, den Nachbau einer einmotorigen Maschine des Franzosen Louis Blériot (1872-1936). Der Flugpionier überquerte damit 1909 den Ärmelkanal. Der Nachbau des Originals habe eine Spannweite von 5,30 Metern.

Außerdem werden Modelle mit Düsenantrieb zu sehen sein - sie sind mehr als 300 km/h schnell. Die sogenannte Fuchsjagd - einem Modell muss eine Papierschlange "abgeflogen" werden - und das Luftballonstechen sind weitere Höhepunkte. Erwartet werden etwa 200 "Piloten" mit ihren Modellen aus ganz Deutschland und Skandinavien.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Rock-Festival Wacken Open Air 2014 ist ausverkauft. Zwei Tage nach dem Ende des W:O:A 2013 waren sämtliche 75 000 Tickets für das W:O:A 2014 vergriffen, wie Festival-Sprecherin Anna Lorenz am Mittwoch mitteilte: "Es war der schnellster Sold Out in der Festival-Geschichte.

07.08.2013

Ein wildes Überholmanöver hat in der Nacht zum Mittwoch in Kiel zu einem Unfall mit sieben Verletzten geführt. Polizeiangaben zufolge wurde ein Auto in der Innenstadt beim Linksabbiegen von einem Wagen erfasst, der überholen wollte und nach Zeugenberichten zu schnell unterwegs war.

07.08.2013

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Glückstadt (Kreis Steinburg) sind am Dienstag ein Feuerwehrmann, ein Polizist und ein Hausbewohner verletzt worden. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch habe sich das Essen des 51-jährigen Bewohners auf dem Herd entzündet, dabei entwickelte sich starker Rauch.

07.08.2013
Anzeige