Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg "Glückstädter Fortuna" erscheint wieder
Nachrichten Hamburg "Glückstädter Fortuna" erscheint wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 21.03.2014
Flensburg/Kiel

Die Auflage solle 2500 bis 3000 Stück betragen. Zuvor hatte der online-Dienst "textintern" darüber berichtet. Das Blatt erschien 1740 zum ersten Mal. Seit 1969 war der Titel an den Kiosken verschwunden. Die "Glückstädter Fortuna" war nur noch eine Seite in der "Norddeutschen Rundschau" aus Itzehoe.

 Die Entscheidung sei nach Marktanalysen gefallen, sagte Matthiesen. Demnach abonnierten viele Menschen in Glückstadt und Umgebung bisher keine Zeitung, weil ihnen das Angebot vor allem an lokalen Nachrichten nicht ausreiche. Das solle sich jetzt ändern. "Wir glauben an die Zukunft der gedruckten Zeitung", sagte Matthiesen. Die "Glückstädter Fortuna" ist der 15. Titel des sh:z Verlags. Durch verlagsinterne Umschichtungen werde die Redaktion in Glückstadt verstärkt. "Es ist der Redaktion wichtig, möglichst nah bei den Lesern zu sein", sagte Matthiesen. Die "Glückstädter Fortuna" bekomme zum Neustart zudem eine eigene Homepage und eine App.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!