Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hamburg Hamburg hat jetzt eine Loki-Schmidt-Schule
Nachrichten Hamburg Hamburg hat jetzt eine Loki-Schmidt-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 31.08.2012
Loki Schmidt unterrichtete an der Schule von 1949 bis 1962. Quelle: U. Perrey/Archiv

Und wir haben vor, uns dieses Namens würdig zu erweisen", sagte Schulleiter Henrik Klüver beim Festakt am Freitag, an dem auch ihr Ehemann, Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) und Tochter Susanne Schmidt teilnahmen.

An der Schule hatte Loki Schmidt von 1949 bis 1962 unterrichtet. Die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf war ihr als Lehrerin ein Anliegen und ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt der Grundschule. Auch den Bezug zur Natur, der Loki Schmidt sehr am Herzen lag, ist in das Schulprofil aufgenommen worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer Aktion vor dem Hamburger Landgericht hat das Satiremagazin "Titanic" am Freitag gefeiert, dass es den umstrittenen Titel mit dem "undichten" Papst wieder verkaufen darf.

31.08.2012

Der Sturz eines zweijährigen Kindes vom Autoreisezug Sylt Shuttle im Juli hat keine strafrechtlichen Konsequenzen. Es handele sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände, teilte die Bundespolizei am Freitag mit.

31.08.2012

Mehr als 2000 Geschwindigkeitsverstöße in sieben Tagen: Das ist die Bilanz von Messungen in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen. Im Rahmen der "Tispol European Operation Speed" sei vom 20. bis 26. August die Geschwindigkeit im Bereich der Dienststellen in Itzehoe, Glückstadt, Kellinghusen, Wilster und Heide gemessen worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

31.08.2012
Anzeige